Handys aus Ubersee/Ausland kaufen?

• Hi.

Ich spiele mit dem gedanken ein Handy aus dem Ausland zu bestellen. Nehmen wir als Beispiel mal USA.
    Was spricht dafür bzw dagegen?
    Wie sieht es mit dem kompatibilität aus und der Garantie?

Ich weiß garnicht was ich da noch alles fragen könnte, also postet doch mal bitte eure meinungen warum ihr das (nicht) machen würdet.

• Hi,

ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Südostasien berichten:

Vorteile:
    - Teilweise günstigerer Preis, hängt aber im Wesentlichen vom Wechselkurs ab

Nachteile:
    - Keine Garantie weil diese regionsabhängig ist und somit nicht für Europa gilt
    - Menu nicht in Deutsch, zumindest bei Nokia macht das so schnell auch nicht jedes NSC die deutsche SW aufzuspielen. Bei SE ging überhaupt nichts, weil das Handy gar nicht erkannt wurde
    - Bei der Einreise nach Deutschland mußt Du auf alle Neuwaren die einen Wert von 175 EUR übersteigen Zoll und / oder Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Zoll fällt bei Handys weg, aber die 16% Umsatzsteuer kommt dazu. Da ist der Preisvorteil schnell hin.
    - In SOA sind Handyfälschungen bekannt

Sonstiges:
    - Prüfe genau ob die Handys gelockt sind. Aus den USA weiß ich dass einige Provider das machen
    - Das Handy sollte schon die hiesigen Funkstandards beherrschen :p

Grüße
    Thomas

• Wegen der Garantie.
    Wenn ich jetzt z.b. ein Motorola V3 aus den USA kaufen will und der Verkäufer, sagen wir eBay mir das Packet schickt.
    Bekomme ich dann die Garantie nicht z.b. von Motorola Deutschland oder Europa?
    Und wo genau werden dann die 16% Mwst. abgerechnet?

• Hi,

wer mich (noch) kennt, weiß, das ich einige Phones aus der Schweiz hatte (SPV's, die es hier in D nicht gab) und eines sogar von den Philippinen. Habe also auch einige Auslandserfahrungen. Und bei der Schweiz kommt erschwerend die Nicht-EU-Mitgliedschaft hinzu.

Die Vergleichskriterien bei Auslandshandys sind:

- Garantie (bin mir nicht sicher, ob Moto USA die Garantie auf Moto Europe überträgt)

- Sim-Lock ja/nein?

- Deutsches oder zumindest englisches Menu (chinesisch muß ja nun wirklich nicht sein)

- Welche Netze werden unterstützt? (Duo-Tri-Quadband?)

- Zubehör identisch mit deutscher Version?

- Ist ein 220-Volt-Ladegerät dabei? Und: Passt der Ladestecker in unsere Steckdose oder gibt es passenden Adapter?

- Wer und wo ist Ansprechpartner für Firmwareupdate oder Reparatur in D?

Zum Zoll: Bei Einfuhr ausserhalb EU-Land kassiert der Zoll die 16% Einfuhrumsatzsteuer. Oft direkt beim Zolllager am Flughafen. Ohne diese Zahlung geht das Paket mit dem Phone nicht raus an den Empfänger.

Wenn man das alles liest, kann man sich schon fragen, ob sich ein Auslandskauf wirklich lohnt. Auf jeden Fall sollte man ganz genau vergleichen.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Ja gut.
    Also wenn ich das so lese ist es doch sehr viel Auffand und ob das den eventuellen geringeren Preis rechtfertigt glaube ich nicht.

Danke, ich hab eigentlich alles gehört, was ich hören wollte. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!