mit Notebook unterwegs online,wie?

  • Hallo,
    ich hoffe ich habe mit meiner Frage das richtige Forum getroffen?


    Bin leider noch Laie, habe seit kurzem ein Laptop und möchte unterwegs ab & an online sein. Unterwegs bin ich in Deutschland und USA.


    Höre immer wieder von HotSpots, wie bekomme ich die Guthabenskarten dafür bzw. welcher Internet Provider erlaubt eine Einwahl im Ausland? Sind dies nur t-online und AOL ? wo bekomme ich die Guthabenkarten fürs Ausland zu kaufen? Oder gibt es noch andere Wege um Online zu gehen?
    Wo finde ich etwas über Gebühren?


    ich weiß, es sind viele Fragen, vielleicht weiß jemand auch eine sinnvolle Website so ich all die Infos bekommen kann.


    Danke schonmal im Vorraus !


    Lars

  • die hotspots werden individuell von verschiedenen anbietern betrieben. kosten dementsprechend unterschiedlich viel. man findet sie an großen öffentlichen plätzen, flughäfen, großen bahnhöfen und in (guten) hotels.
    dein notebook braucht eine wlan-karte, um sich einwählen zu können. die jeweiligen preise und einwahldaten musst du an jedem hotspot aber individuell erfragen. wie das mit dem bezahlen geregelt wird, kann ich nicht genau sagen. ich denke mal bar im voraus oder per kredit-karte. man wird dir dort bei der einrichtung sicherlich behilflich sein können.
    von den usa weiss ich, dass einige hotels wlan für ihre gäste auch gratis anbieten.


    mit t-online und aol hat das übrigens herzlich wenig zu tun. mag zwar sein, dass die auch hotspots betreiben, aber wie bereits gesagt hängen kosten und einwahldaten individuell vom jeweiligen hotspot ab.
    anders online gehen kann man eigentlich recht einfach in internet-cafes, die sich im ausland teilweise sehr zahlreich finden lassen. touristen-informationen helfen da gerne weiter. dann surfst du halt nicht über dein notebook, sondern über einen computer dort.


    eine andere möglichkeit wäre noch, sich über ein modem in hotels einzuwählen. die telefone dort haben meist eine modem-buchse.


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Zitat

    Original geschrieben von tkjever
    mit t-online und aol hat das übrigens herzlich wenig zu tun. mag zwar sein, dass die auch hotspots betreiben, aber wie bereits gesagt hängen kosten und einwahldaten individuell vom jeweiligen hotspot ab.


    Das ist nicht richtig.


    Tatsächlich gibt es nur extrem wenige bis gar keine wirklich individuellen Hotspots. Die übergroße Zahl an Hotspots hierzulande wird von einigen wenigen großen Anbietern betrieben, allen voran T-Com bzw. T-Mobile. Auch 1&1 hat viele Hotspots.


    Die Kosten und Abrechnungsmodalitäten sind dann bei allen Hotspots eines Anbieters immer dieselben. Bei T-Com kann man sich z.B. einfach einmalig durch Registrierung der eigenen T-Mobile-Handynummer oder einer Festnetznummer freischalten lassen. Es erfolgt dann ein challenge-response-Rückruf bzw. eine SMS an die angegebene Nummer, und fortan werden die Kosten (die dann natürlich auch an jedem Hotspot dieses Anbieters identisch sind) über die T-Mobile- oder die T-Com-Festnetzrechnung abgerechnet.


    Bei 1&1 bekommt man zusammen mit den Zugangsdaten für den normalen Internetzugang auch gleich die Einwahldaten für die 1&1-Hotspots. Hier wird dann über die normale 1&1-Rechnung abgerechnet.


    Bei den meisten kleineren Anbietern erfragt man vor Ort die Startseite, die man in den Browser eingeben muss. Dort wird man dann nach einer Kreditkarte gefragt, über die dann abgerechnet wird.


    Da man an allen wichtigen Plätzen inzw. T-Mobile-Hotspots vorfindet und die allermeisten Leute sicher eines von beiden (T-Mobile-Handyvertrag oder T-Com-Festnetzanschluß) haben, ist dies derzeit der IMHO beste Anbieter.


    Wie es im Ausland mit Hotspots aussieht, weiß ich allerdings nicht.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!