Aktionen

• Das Problem mit der Schweiz ist ja gerade, dass sie NICHT in der EU ist. D.h. sowohl für deutsche als auch österreichische Besteller gilt, dass die Preise zwar die 7.5% schweizer MwSt., aber eben nicht die 16% deutsche bzw. (AFAIR) 20.5% österreichische MwSt. enthalten. Diese Differenz kommt also auf jeden Fall drauf, plus ggf. Zollgebühren.

PS: Telefonterrorist:

Zumindest die schweizer MwSt. ist doch aber in den Preisen drin. Steht jedenfalls so da. Wie kommst Du zu Deiner Aussage, die Preise wären netto?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Sagst das, was ich schrieb ;).
    Ich meinte: Schweizer Shops raus, Österreicher Shops dulden.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Ja, so herum passt es. ;)

Übrigens: Habe gerade mal gerechnet. Maurer gibt ja auf seiner Seite die Preise in CHF und EUR an. Die EUR-Preise sind einfach die CHF-Preise, umgerechnet nach EUR. Dadurch wird natürlich der Eindruck, es handele sich hier um Endpreise auch für ausländische (insbes. natürlich österr. und dt.) Kunden noch verstärkt. Tatsächlich beinhalten aber auch die EUR-Preise nur die 7.5% schweizer MwSt..

• Zumindest die schweizer MwSt. ist doch aber in den Preisen drin. Steht jedenfalls so da. Wie kommst Du zu Deiner Aussage, die Preise wären netto? [/QUOTE]

Steht so in den AGB´s auf der Homepage.

BTW: Nichts gegen die Schweizer, und schon gar nicht, weil sie nicht in der EU sind. Aber wenn man in einem deutschen Forum wirbt, sollte man halt für Transparenz sorgen. Viele wissen zwar ohnehin Bescheid, aber eben nicht alle (siehe diverse ebay-Bewertungen für Schweizer Anbieter).

Die Schweizer Mehrwertsteuer (ich glaube übrigens, sie beträgt auch 16%) müssen ausländische Besteller übrigens NICHT bezahlen; statt dessen aber die deutsche Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 16% und eben den Zoll. Wie hoch der ist, kann man bei den Hauptzollämtern telefonisch abfragen. Es gibt da Listen so etwa im Umfang des Kleinen Brockhaus :D

• Die MwSt. in der Schweiz (und somit die in den Preisen des Shops enthaltene MwSt.) liegt bei 7,6%.

Richtig ist, dass ausländische Besteller die schweizer MwSt. nicht zu bezahlen brauchen, wobei da allerdings der Versender mitspielen muß, d.h. er muß an ausländische Besteller zum Nettopreis verkaufen. Beim Import fallen dann die jeweilige MwSt. des Importlandes plus Zollgebühren (sind von der Warenart abhängig) an. Wenn der Verkäufer netto verkauft, dann bezahlt man als Besteller aus Deutschland also zunächst minus 7,6% schweizer, dann aber plus 16% deutscher MwSt.. Plus Zollgebühren.

Die MwSt. in Österreich liegt übrigens bei 20.0%. Für österreichische Besteller ist der Mehrpreis also noch größer.

• Hallo zusammen,

nicht nur das Problem mit den Steuern etc., auch so scheint es nicht sonderlich seriös zu sein !!

Schaut Euch mal diesen Beitrag aus einem anderen Forum an:

Link

Gruß

sfocke

• Wegen eines einzelnen Vorfalls in einem anderen Forum ist es sicher nicht angemessen, einen User dann hier gleich zu sperren. Ein Timo ist schließlich auch nicht gesperrt... ;)

Gleichwohl gelten die o.g. Einwände gegen die Art und Weise des Werbens dieses Shops hier bei TT natürlich weiterhin.

• Das klingt ja so wie der schweizer Timo Berger.
    Naja, bestellen würde ich da auch nichts nachdem ich den Thread im anderen Forum gelesen habe.

• Bestellen würde ich da auch nix. Das mit dem Treo600 hatte ich nämlich damals auch versucht, nur dass ich unter keinen Umständen VK leisten wollte. Ich hätte das Teil selbst abholen wollen - war dann plötzlich nicht lieferbar... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!