Komet Machholz kommt als Weihnachtskomet

• Je nach öffnung des Glases wirst du ihn auch nicht mehr sehen.. Da bedarf es schon eines größeren kalibers, etwa sowas hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0&ssPageName=STRK:MEWA:IT

:)

War nurn Scherz, mit einem Fernglas ab ca. 30 mm Öffnung sollte man den Komenten schon noch sehen können. Allerdings auch nur als milchigen Fleck, n Schweif oder sowas wirst du nicht erkennen können. Auch wichtig ist, daß man aßerhalb der Stadt beobachtet (wegen dem Streulicht).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

mit einem Taschenfernglas die Umgebung der Plejaden abgesucht

Heutiger Standort: Verlängerungerung der Gürtelsterne des Orion zu den Plejaden, dann noch etwa eine Handbreit weiter.
    Heute abend übrigens tolle Sicht! )*
    Ich guck(t)e mit einem 8x-24x50 bei teil-idealen (Streulicht vom Fenster) Bedingungen:
    Wichtig ist, dass kein Licht zwischen Auge und Okular(?) eindringt - läßt sich gut mit den Händen/Fingern abschirmen.
    Erstmal auf die Gürtelsterne (oder den/die Orionnebel (der mittlere der 3 Schwertsterne ("Schwert hängt am Gürtel")) scharfstellen, weil es keinen Zweck hat, auf den Kometen scharf zu stellen.

:( Kommando zurück...
    )* Als ich die Nummer mit dem Taschenfernglas (10x25) gerade ausprobieren wollte, hatte es sich zugezogen, sorry.

• Eben musste ich ziemlich lange suchen, weil ich ihn immer noch in der Nähe der Plejaden vermutete...
    Da ist er aber inzwischen ein ganzes Stück von weg: ungefähr so weit wie die beiden Sterne links unten und rechts oben im Orion (sozusagen die Gegenspieler von Rigel und Beteigeuze (für Nichtdeutsche: Betelgeuse, aber das ist eine andere Geschichte) voneinander entfernt sind - und auch im gleichen Winkel! Dann findet man ihn trotz Mondhelligkeit ganz gut.

Vor ein paar Tagen habe ich auch den Test mit dem Taschenfernglas (10x25) gemacht - klappte problemlos...
    Mit bloßem Auge ging es heute nicht mehr, obwohl er angeblich gerade erst die Maximumhelligkeit hatte.

Aktuelle Infos
    Darin auch der nicht ganz einfache Findelink:
    Orion steht rechts unterhalb der 45, die Plejaden liegen unten im 2. Quadranten neben der 60.
    (Der Schweif im Bild ist real nicht zu sehen ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!