Festplatte löschen, kann man Ordner einrichten, der nicht gelöscht werden soll?

• Hallo,

ich würde gerne meine Festplatte löschen, dieser blöde Computer hakt manchmal, keine Ahnung warum. Ist es also möglich, den Computer zu formatieren, bis auf einen Ordner halt, da will ich alles wichtige reinpacken?
    mit welchem Befehl formatiere ich den Computer?

Danke

• Ist beim Formatieren nicht möglich.
    Möchtest Du Windows danach auf der Partition neu installieren? Dann starte mit der Windows-CD, dort wird es dann angeboten.

Grüße SpeedTriple

• Du solltest deine Festplatte partitionieren. Damit wird sie in zwei Teile gestückelt - einen Teil kannst du für Windows benutzen (und natürlich auch formatieren), den anderen Teil kannst du benutzen um deine persönlichen Daten abzulegen. Du hast dann 2 Festplatten: C und D...

Klick mich

Ein sinnvolles Tool hierfür könnte Nortons Partition Magic sein,
    Du hast XP / 2000? Du willst die Platte mit der Windows-CD formatieren :)

• Das Einfachste wäre die Daten zu brennen oder wenn Du keinen Brenner hast, Webspace zu benutzen. Da brauchst Du für den Upload aber schon DSL und je nach Größe des Ordners Geduld... bei gmx.de gibt es zb. 1 GB kostenlos, sollte reichen ;)

Dannach dingend, wie schon vor mir gesagt wurde, die Platte partitionieren. Je nach Größe der Festplatte auch bis zu 4 Partitionen.

Gruß
    berlibaerchen

• klasse das mit dem partitionieren. Das muss ich mir jetzt erstmal durchlesen. Ich denke, es sind ca. 1,5 Gigabyte, ist bisschen Musik dabei.

Ich dachte, man formatiert eine Festplatte, in dem man in den DOS Bereich geht und dann glaube ich format C: oder so eingibt, bin mir aber nicht sicher, hab das früher mal öfters gemacht, hatte da aber noch WIN 95 und 98 , hab jetzt XP und das lange nicht mehr gemacht. Geht das mit XP leichter?

• Da-wenn ich mich recht erinnere- in XP keine DOS-Plattform mehr steckt, geht es am einfachsten über die CD.

Bei 98 war es die Startdiskette, die einlegen, auf die DOS Ebene gehen und den format-Befehl eingeben.

Bei XP die CD einlegen und die entsprechende Option auswählen.

• Falls du noch nicht losgelegt hast: Du kannst mit Partition Magic die Platte partitionieren ohne zwingend formatieren zu müssen! Ich rate dir zwar dennoch die Daten vorher zu sichern, aber ich habe schon mehrmals das System aufteilen können ohne die Daten zu verlieren. ;)

Frohes neues Jahr!

• Lass dir von Symantec PM 8 zwei Disketten erstellen. Vor d. Booten legst du eine Diskette rein und bearbeitest du deine Festplatte. Bsp.: Partitionen verschieben, vergrössern, verkleinern, teilen, NTFS > FAT32 oder umgekehrt..... formatieren usw.... dann einfach das neue Betriebssystem aufspielen....

16610LV

• danke für die Antworten.

also das mit den Disketten geht nicht, ich hab einen Laptop, trotzdem danke.

Ich hab mir mal die Software von Norton angeschaut, also dafür 70 Euro zu bezahlen, finde ich bisschen viel. Will das eigentlich nur einmal nutzen.
    Es gibt zwar eine Freeware Version, aber damit kann man wohl alles machen, nur nicht die seperation :p :top:
    na egal, es geht wohl auch ohne Software, siehe den Link dazu oben.

• wo soll ich den auf diesem Bild hinklicken?
    Ich hab schon alles versucht, auch mit rechter Maustaste, nichts passiert, bzw nichts richtiges...
    blöd

ach, danke an ish, bei dem ich das Bild lagern kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!