Z600 und HSCSD

  • Hallo,


    nachdem ich nun tagelang das Internet durchforstet habe bin ich absolut am verzweifeln. Ich versuche mit meinem Handy Sony Ericsson Z600 via HSCSD mein Notebook ans Internet anzuschließen. Bei normaler Datenrate (analog, 9600 kbit) klappt das wunderbar (sowohl über Bluetooth als auch über Infrarot), doch sowie ich die Einstellungen für HSCSD ändere (in ISDN und maximale Übertragungsrate) klappt nichts mehr. Das Handy wird vom Notebook zwar erreicht und wählt sich über die Nummer 229000 auch bei Vodafone ein, doch sowie die Verbindung gewählt ist, schmeißt der Server bei Vodafone mich wieder raus. Fehlermeldung auf dem Notebook: "Fehler 678: Der Remoteserver antwortet nicht". Das gleiche habe ich auch mit dem Handy meiner Großeltern versucht (Nokia 6230) und es passiert das gleiche wie bei meinem Handy. Fast habe ich das Gefühl, dass Vodafone mir keinen Zugang zu HSCSD erlaubt, doch ein Anruf bei der Kundenbetreuung brachte mir die Auskunft, das dieser Dienst bei allen Laufzeitverträgen automatisch enthalten ist; und zu diesen gehört eben auch mein Minutenpaket (Vodafone 200) bzw. das meiner Großeltern (Vodafone 100). Es müsste also klappen, doch es klappt leider nichts. Wer weiß Abhilfe für einen, der so verzweifelt ist, dass er sich fast das Leben nehmen will :) ?

  • Es muss der AT-Befehl in den Modemeinstellungen des Computers geändert werden. Den Befehl für dein Handy sollte die Technikhotline bei Vodafone kennen.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Habe von der D2 Hotline folgenden Initstring bekommen:
    +CBST=80;CHSN=4,2
    Es ist aber alles beim Alten: Ich kann mich einwählen, werde aber sofort wieder raus geschmissen.

  • Wenn dem Gerät eine SD-ROM beiliegt solltest du diese einmal nutzen. Darauf ist sicherlich ein Programm für GPRS/HSCSD.
    HSCSD funktioniert im Vodafone D2 Netz. Wie ich mit den Nokia-Handys 6230 und 6600 feststellen konnte. Und recht gut. Etwa 32 kbit/s.
    Was aber in Sachen HSCSD von Geräten der Marke Sony Ericsson nicht erreicht werden kann. Hier bei max. 28,8 kbit/s aus unverständlichen Gründen schon Schluß. :flop:

    beleboe

  • Wieso unverständlich.
    SE hat eben nur Zweikanalbündelung, Nokia Dreikanalbündelung und Siemens S40 oder Nokia-Gprs-Datenkarte sogar Vierkanalbündelung entsprechend max. Geschwindigkeiten von 29, 43 und 54 kbit/s, die natürlich nicht erreicht werden, sondern höchstens nur 43 kbit/s bei Vierkanalbündelung.


    bauch: Warum nicht einfach mit Gerät in einen Vodafone-Shop gehen und sich dies einstellen lassen? Ich tippe jedoch mal auf falsche oder sich gegenseitig störende Computersoftware (Firewall etc.) Daher sollte man es mal auf einen anderen Computer probieren.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!