Juristisches Problem (Abtrittserklärung)

• Zitat

Original geschrieben von LJ
    Aber 2 Fragen stellen sich mir da noch:
    1. Zahlt die Kosten der Unfallverursacher oder seine Haftpflicht?
    2. Zahlt seine HP auch, wenn Alkohol im Spiel war. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, das keine Versicherung bei Unfällen mit Alkoholeinfluss zahlt.

Das zahlt dessen Haftpflicht (ist ja auch eine Pflichtversicherung), holt sich das Geld aber ggf. vom eigenen Versicherungsnehmer zurück.

Zitat

Mit meiner Vers. hab ich shcon gesprochen. Der Typ meinte, das wäre kein Problem. Ich will aber erstmal gucken, ob ich das Geld nicht selber zusammenbekomme. Es gibt ja irgendwie den Grundsatz der Schadenminimierung oder so ähnlich. Wenn ich das Geld selber aufbringe, werden ja auch die Kosten geringer gehalten, da die Zinsen und Kontoführungsgebühren usw. nicht anfallen.

Wieso das? Auch wenn Du eien selbstverschuldeten Unfall hast, kannst Du Deine Vollkasko erst einmal zahlen lassen und anschliessend, wenn der Schaden gering und Du Deinen Schadenfreiheitsrabatt nicht verlieren willst, den Schaden bei Deiner Versicherung begleichen.

Und ausserdem, wenn die Sachlage doch so eindeutig ist, erhöht doch die gegnerische Versicherung durch ihre Verzögerungstaktik den Schaden.
    Ging meinem Schwiegervater auch mal so, der Verursacher war eindeutig Schuld und zudem noch betrunken. Auch da hat er erst nach einer Meldung der Werkstatt mitbekommen , dass die gegnerische Versicherung nicht direkt zahlen wollte. Aber in dem Fall hat die Werkstatt angeboten, sich um den Fall zu kümmern und auch Zinsen zu fordern. Die haben das dann auch schnell geregelt bekommen.
    Bei der Versicherung würde ich nie eine Versicherung abschliessen, die können ja nur teuer sein, wenn die so Geld verschwenden.

Gruß

Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!