Was sagt ihr zu diesem TFT-Monitor? Gute Werte?

• Hi,

möchte mir diesen TFT-Monitor anschaffen, kenne mich aber nicht sonderlich aus mit den Eigenschaften, die so ein Ding haben muß.

Folgende Werte:

Meine Anwendungen:
    Office
    Internet
    Digicam-Bilder ansehen
    Gelegentlich Digicam-Bilder mit Photoshop nachbearbeiten.

Ist das ok?
    Bzw., wo ist der Haken?

Danke!!

Stephan

• Mir fehlt die Modellbezeichnung und der Preis um das ganze zu beurteilen.

Such mal nach benq hier im Hardware Forum. Da war ein super TFT für wenig €uros bei. Modellbezeichnung weiß ich leider nicht im Kopf.

Es gibt kein Thema, was nicht schonmal hier behandelt wurde ;) Evtl. findest du dort auch Tipps und Modellempfehlungen.

• Ich wollte das gerne mal ohne die Angaben von Marke und Preis haben.
    Einfach eine Hardware-Beurteilung der o.g. Fakten, ob ein Haken dabei ist.

• - DVI Anschluss nicht vorhanden.

- Die Reaktionszeit ist für deine Anfordernungen okay. 12ms wären aber besser (evtl. zukünftiges zocken am PC).

• Ja, sage uns den Preis und das Modell, so könnten wir dir genauer Antworten.

Alles in allem scheinen die Werte für deine angestrebten Anwendungen gut genug zu sein,
    jedoch empehle ich dir den TFT erstmal live zu betrachten, da jeder Monitor sich in Farbe und Ausleuchtung unterscheidet, sogar oftmals bei dem gleichen Modell.

Ich habe meinen billigen Philips 170S5 zuerst einige Male live angeschaut und mit Arcer, Ben, etc verglichen.
    Erst als ich überzeugt war, dass die Farben und Ausleuchtung für meine Zwecke gut genug waren, habe ich dann mit Freuden zugeschlagen.
    (Bereue den Kauf bis jetzt um keinen Deut, einfach traumhaft;
    egal wie lange ich surfe, brennende Augen sind Vergangenheit, und das Bild auch bei Mw. ok.)

Als Tipp:

Lade dir bei prad.de den Nokia-Monitortest runter und nehme diese kleine und feine .exe beim Testen mit:
    Damit kannst du Pixelfehler und Subpixels schnell herausfiltern, und auch der Noire-Effekt testen.
    (Test öffnen, noire anklicken und dann dort 3 mal klicken, danach dieses Testbild mit Auto-adjust einstellen und danach in verschiedenen Applikationen testen.
    (vorallem mit Schwarz/weiss testen, zb. IE,Office,etc, aber auch ein farbiges Foto sollte dabei sein.)

Die hauptsächlichen Schwächen bei TFT sind vorallem die Farben sowie der Schwarz/Weiss-Abgleich, auf welchen mehr Beachtung geschenkt werden sollte als zB. auf die Reaktionszeit.
    (diese Werte sind sowieso meistens nichtssagend, da es verschieden Messungen gibt, welche das Ergebniss oftmals besser aussehen lassen, als es denn ist.
    Mein TFT hat auch 16ms und ich persönlich kann kein schlieren bei morrowind feststellen, wobei es schon games gibt bei welchen man den effekt besser bemerkt.)

Viel wichtiger finde ich wie gesagt den Schwarz/Weiss-Abgleich für Office und Co, die Farbbrillanz für fotos und games, eine regelmässige Ausleuchtung,einen genug hohen Kontrast und wenig Spiegelung bei direktem Sonneneinfall.

Mein 17 Zoll Philips erfüllt diese Kriterien alle mit Bravour und hat dennoch nur lächerliche 257 € gekostet.
    (17 Zol TFTl = 19 Zoll CRT)

Also am besten live testen und Vergleichen, so wirst du dich sicher in die Materie einleben und das Gewünschte auch sicher finden.

MfG Samuel

• Mmh der Peis ist gut, wie die Qualität ist kann man aber so schlecht bewerten, da die TFT eben ziemlich individuell sind.

Doch mit dem FAG kannst du ihn ja mal ankommen lassen und prüfen, gefällt er dir nicht, sendest du ihn zurück.

Grüsse Samuel

• mmh...,

habe mir zu Weihnachten einen iiyama ProLite E431 gegönnt: da habe ich für nur 60 € mehr: einen Marken-TFT mit Vorortservice, DVI Eingang und ein in meinen Augen viel ansprechenderes Design... (auch wenn es nicht das aktuellste Modell ist) Hatte auch wegen alternate überlegt. Aber ohne Erfahrungswerte aus Foren, etc... lieber nicht.

Gruß

thomba

• Da ich 2 Monis betreibe, zählt jeder Mehr-Euro doppelt. Insofern wäre das Angebot schon super für mich...

Ich weiß auch nicht. Grübel...

• Als Moderator von prad.de sag ich dir mal meine Meinung :D

Das TN Panel ist ein Auslaufmodell. Es ist das gleiche was am Anfang im Acer 1731m drin war (das neue Panel in dem Gerät ist aber deutlich besser). TN Panel zeigen unechte Farben auf, Farbabweichungen von 8% sind normal. Der Blickwinkel ist halt 80° und die hat das Gerät niemals real. Wenn es 60° sind, ist es schon viel.

Ja die Reaktionszeit blah blupp. Wir wissen doch alle das Geräte mit 33ms durchaus schneller sein können als 16ms Geräte, oder wer weiß das noch nicht?

Wenn du keine 100%ige Farbechtheit, ein sehr günstiges Gerät suchst und auf DVI verzichten kannst (führt zu Qualitätsverlust), kann man ihn kaufen. Ich würd ihn höchstens als Zweitgerät neben einem ordentlichen TFT setzen.

Du willst 2 kaufen? Also 400E ausgeben? Schau dir doch mal den Belinea 101920 an. Der ist für Spiele nix, wenn man auf den letzten Schlieren achtet, hat dafür aber ein sehr farbtreues Bild. Das Gerät gibt es z.B. bei tftshop.net für um die 400E derzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!