Welche GPRS-Klassen in welchen Netzen nutzbar?

  • Hallo,


    wer weiß, in welchen Mobilfunknetzen welche GPRS-Klassen nutzbar sind. Grund der Frage: Es gibt jetzt Handys, für die mit GRPS-Klasse 10 geworben wird (z.B. Alcatel 715). Mich würde interessieren, ob man das tatsächlich nutzen kann.

    --
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

  • Wenn es hier um die Mobile Klassen geht...


    da gibt's drei Klassen


    Klasse A: Gleichzeitig Circuit Switched (CS) und Packet Switched (PS) Verbindung


    Klasse B: Entweder CS oder PS (automatische Umschaltung)


    Klasse C: Manuelle Wahl zwischen CS und PS



    Vielleicht hat da jemand statt C - 10 verstanden?



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • ...Klasse 10 bedeutet 4 Slots im Downlink und 2 im Uplink. Und im Anschluß daran ist die Frage, was auf Operatorseite unterstützt wird.


    Ich denke, dass allle Netze derzeit 4 DL anbieten, aber ob nur 1 oder bereits 2 UL geschaltet sind, ist mir nicht bekannt.


    Gruss,
    MenloPark

  • Ich dachte 4 up- und 4 downloadslots wären üblich, weil die uploadslots das Netz ja nicht zusätzlich belasten.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich dachte 4 up- und 4 downloadslots wären üblich, weil die uploadslots das Netz ja nicht zusätzlich belasten.


    Das ist bei HSCSD so, bei GPRS verhält sich das protokollmäßig anders, hier ist der Downlink asymetrisch zum Upload. Bei HSCSD können die Kanäle auch symetrisch vergeben werden (2+2 u.ä). Allerdings bin ich jetzt nicht so der GPRS-Experte. 4 Down und 4 Up wäre allerdings wieder eine eigene Klasse und das Coding Scheme (CS) sollte man ja auch nicht vergessen. Unsere Handsets können ja derzeit nur CS1, wenige CS2.


    Michl

  • Hi,


    @Menlo:
    Die Netze unterstuetzen Class10, manchmal kommen die Telefone damit halt noch ned zurecht...


    Michl:
    4+4 (also symmetrisch) waere Class12


    Dennis:
    Fuer das, was Du meinst, habe ich bisher Bezeichnungen wie "Connection Class" oder MS (Connection) Type gelesen. Die meisten auf dem Markt befindlichen Telefone sind hier Typ B (ich weiss von keinem Telefon, was Typ A haette).


    Eine Uebersicht (ueber deren Aktualitaet und Vollstaendigkeit man sich allerdings streiten kann) ist unter http://www.gsmworld.com/technology/gprs/terminals.shtml


    cu
    XlF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!