Fragen zur Autoanmietung (sixt)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wo ist der Unterschied, ob man nun einen 2,7er TDI oder einen 3,0er TDI bekommt?

Meine Erfahrung ist, je besser der Motor, desto besser die Ausstattung, also großes Navi, Leder, evtl HUD, elektr. Sitze usw.

Zitat

Ich würde mal bei Deiner nächstgelegenen Mietstation vorbeifahren und schauen, was so auf dem Hof steht.

Ja, da steht außer Klein und Mittelklasse Fahrzeugen leider gar nichts. ;)
    Habe bisher 2 Mal einen MB S320CDI, sowie ein Mal einen A6 2.7 TDI gesehen.

Zitat

Ob man nun besser früher oder besser später anmietet, ist auch so eine Sache. Eigentlich ist es besser, später anzumieten, als früher, wenn Du darauf aus bist, eine niedrigere Klasse zu mieten, aber eine höhere zu bekommen. Dann müssen sie Dir notfalls von woanders was höherwertiges kommen lassen.
    Aber auch das kann wie Lotto spielen sein. Es klappt oder es klappt nicht.

Ich habe einen Gutschein für die Klasse LDAR. Deswegen kann ich gar nicht darauf aus sein, eine höhere Klasse zu bekommen, leider. ;)

• Klar, kannst Du darauf aus sein. Denn wenn diese Klasse nicht da ist, kriegst Du eine höher. Also kannst Du zumindest versuchen, diese Situation abzupassen. Das kann klappen, muß aber nicht. Für besserer Motor = bessere Ausstattung gilt das gleiche, insbesondere gilt aber, daß hier der Unterschied zw. 2,7l und 3,0l genauso gering ist. Die allermeisten Fahrzeuge diserer Klasse verfügen sowieso über eine sehr gute Ausstattung, die sich dann höchstens noch minimal unterscheidet.
    Ich tippe dennoch, daß Du sehr geringe Chancen auf eine S- Klasse hast. Selbst, wenn nur noch die da wäre, würde man eher sonstwoher was anderes besorgen, als Dir die zu geben.
    Wenn LDAR E, 5er etc. umfasst, hast Du mit der Klasse ein hervorragendes Auto, fast egal, mit welcher Motorisierung und Ausstattung, beides wird in keinem Falle schlecht sein.
    Am Ende mußt Du nehmen, was man Dir gibt und fertig. Ich würde mich da nicht so verrückt machen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Sebi
    S-Klasse wird bei mir leider aufgrund meines "recht jungen Alters" nicht drin sein ;)

Wenn ich mich selbst zitieren darf... ;) Nicht der Gutschein, sondern mein Alter wäre hier das Problem.

• Sie werden dir aber auch eine S-Klasse geben, wenn nichts anderes im Lager ist.
    Wenn du eine Klasse gemietet hast wirst du definitiv diese bekommen und höchst wahrscheinlich eine bessere.
    Erst bei spezielleren Wünschen wie z.B. Maserati(kann mich auch irren) wirst du exakt den bekommen. Den gibt es bei EC und wird dann extra die in die jeweilige Station geliefert :)

Wenn du weit im Vorraus buchst wird wahrscheinlich der Wagen aus der Klasse in der Station vorrätig sein, da die von anderen Stationen immer hin und her gefahren werden.
    Wenn du kurz vorher buchst, bekommst du das, was in der Station vorrätig ist und das kann alles sein.

Beispiel EC Berlin Hbf: Hat auch ohne Reservierung "große" Autos auf Lager
    EC Steglitz: Hat höchstens mal eine C-Klasse, meistens nur geringere Klassen.
    Sixt Stegliz: Fast nur Mercedes B-Klassen, nur ein paar größere
    Sixt City: Ein ganzes Parkdeck mit allem, was sich wünscht :)

Jochen: Dann eben 200 PS bei den Mittelklassenwagen :P

Und Sebi, schön drauf achten, dass der Wagen auch wirklich voll ist, oft werden die vom Kunden vollgemacht und dann noch 50km rumgeschaukelt

Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

• Zitat

Wenn ich mich selbst zitieren darf... ;) Nicht der Gutschein, sondern mein Alter wäre hier das Problem.

Wenn Du upgegradet wirst, ist das egal. Ich habe selber schon LDAR gemietet und bin R-Klasse gefahren (die vermutlich sonst als SUV eingestuft wird).

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich hatte da auch mal bei der Hotline explizit nachgefragt. Ging damals drum, als ich noch keine 21 war.

Bin unter 25, also werden Sie mir doch keine höhere Klasse geben können, da dann ja kein Versicherungsschutz besteht, oder was hast du für Erfahrungen gemacht?

Ehrlich gesagt habe ich dann auch keine Lust, dass irgendwelche Schadensersatzansprüche bzw. Ärger auf mich zu kommt, wenn ich ein Fahrzeug führe, dass eigentlich nicht auf mich bzw. auf meine Altersklasse versichert ist.

Wobei ja vermutlich eher das Problem dann Sixt haben wird, aber trotzdem.

Gruß,
    Sebi

• Wenn du die Klasse gemietet hast, bekommst du die oder eine höhere.
    Die werden dir keine kleinere Klasse geben.
    Aber probieren geht über studieren :P
    Wenn du den Gutschein nicht mehr willst, nehme ich den auch, demnächst steht mal wieder ein Wochenende Nordsee an :)

Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

• Zitat

Ich hatte da auch mal bei der Hotline explizit nachgefragt. Ging damals drum, als ich noch keine 21 war.

Ja, und was war die Antwort?

Zitat

Bin unter 25, also werden Sie mir doch keine höhere Klasse geben können, da dann ja kein Versicherungsschutz besteht, oder was hast du für Erfahrungen gemacht?

Das war ja eigentlich gerade mein Punkt, dass es dann eben doch ging. Wobei ich a) mir nicht sicher bin, als was die R-Klasse genau gilt und b) nicht Hauptanmieter war.

Zitat

Ehrlich gesagt habe ich dann auch keine Lust, dass irgendwelche Schadensersatzansprüche bzw. Ärger auf mich zu kommt, wenn ich ein Fahrzeug führe, dass eigentlich nicht auf mich bzw. auf meine Altersklasse versichert ist.

Wobei ja vermutlich eher das Problem dann Sixt haben wird, aber trotzdem.

Wenn Sixt mir einen Vertrag gibt, in dem ich explizit ein Auto zugewiesen bekomme und die Versicherungen eingeschlossen sind, ist mir relativ schnuppe, was sonst so in ihren Regel steht. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Hauke2
    Wenn du die Klasse gemietet hast, bekommst du die oder eine höhere.

Nein. Zumal er (wenn ich das richtig verstehe) nicht gemietet, sondern bislang nur reserviert hat - ja, das ist ein Unterschied. ;)

Es gibt Fahrzeuggrößen, die dürfen nicht an Personen unter einer bestimmten Altersgrenze vermietet werden.

Beispiele aus unserer (AVIS) täglichen Praxis:

Ein 22jähriger hat die Fahrzeuggruppe reserviert, in der ein 5er BMW, der Audi A6 und die MB E-Klasse sich befinden, es stehen aber nur noch ein Porsche Boxster und ein Renault Scenic auf dem Hof. Der Kunde muss nun wählen, ob er mit dem Scenic fährt oder zu Fuß geht.
    (Porsche erst ab 25, detaillierte Anmietbedingungen für Porsche-Fahrzeuge hier.)

Es verhält sich gleich, wenn ein 20jähriger Gruppe VW Polo/Opel Corsa/Fiat Punto reserviert hat, und nur noch eine MB B-Klasse und ein smart da sind - entweder smart oder kein Auto.

Ist leider so.

• Ist es generell so dass z.B. Europcar unbedingt auf das Mindestalter beharrt? Z.B. Mittelklassewagen A4, 3er, C-Klasse sind ab 21 Jahren zu haben, ich liege aber knapp darunter altersmäßig.

Wobei es um eine längere Autobahnfahrt geht, welche ich mir in einer Klasse unter den genannten (z.B. Mini oder Kompaktwagen) schwierig vorstelle in Sachen Komfort. Hat jemand einen Tipp?

Freunde der Sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!