Versand von Spielen in die Schweiz - Zoll?

• Hallo!
    Ich hab eben ein paar Spiele (Siedler 3, Hidden&Dangerous, FIFA2002, Virtual Pool 3) bei eBay verkauft. Dabei hab ich nicht daran gedacht, dass die Schweiz nicht in der EU ist und es Probleme mit dem Zoll geben könnte. Weiß von Euch jemand, ob ich das Zeug als Päckchen dahin verschicken kann, oder kann's Ärger geben?
    Danke für eure Antworten schonmal.

Gruß,
    Michael

• hm, gute Frage, die ich dir leider nicht dirket beantworten kann.

Ich kann dir aber verraten, dass viele Schweizer gerade wegen dieser Thematik einen deutschen Briefkasten o.ä. haben, oder ein Postfach. Dadurch spart man sich von vornherein das ganze Herumgerenne...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Was heißt denn Ärger? Je nachdem muss der Empfänger Zoll bezahlen - das kann Dir aber ziemlich wurscht sein, er hat ja vorher gewusst, wo er kauft.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Mein Ansprechpartner für diese Fragen ist das Zollinfocenter Basel.

Dort habe ich noch jede benötigte Info kostenlos und telefonisch bekommen. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• hab vor zwei jahren mal ein t68i bei ebay an nen schweizer verkauft.
    hab die ware damals hier als geschenk deklariert, alles kein thema.
    würde mir da kein kopfzerbrechen machen bzw. alles so eng sehen, bisher sind sämtliche dinge in der schweiz gut nagekommen :D

• Du hast keine Probleme, ist ja auch nur ein Privatversand...

CN22 drauf, Muster drauf, fertig. Du hast damit generell keine Probleme, wenn dann der Empfänger. Aber CN22 halt Beschreibung und Zollwert drauf, kann auch deutlich niedriger liegen. In der Regel gehts ohne Probleme durch!

• Danke!
    Hab jetzt den blauen Abschnitt CN22 ausgefüllt und draufgeklebt, ist aber echt wenig Platz auf dem Ding :D
    Wird dann gleich losgeschickt, dann wird's schon passen.

Danke nochmal und Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!