Haushaltsfrage bzw. Männerfrage - Bedienung einer Waschmaschine ;-)

• Hallo,

Eine Waschmaschine ist für mich ein Ungetüm, das ich nie so einfach verstehen werde. Das fängt schon damit an, dass ich nicht verstehe, warum die Dinger keinen Ethernet-Anschluß haben bzw. nicht via Telnet/SSH zu erreichen sind... :confused:

Na gut, das Fehlen dieses Features kann man ja eigentlich verschmerzen, wenn man sich mit der Hauptfunktion einer Waschmaschine zufrieden geben würde - WÄSCHE WASCHEN! Ich habe nun ein Gerät der Marke Indesit (Modellbezeichnung ist wohl 1071 X) und habe leider keine Bedienungsanleitung dazu. Auch Recherche im Internet und der Rat erfahrender "Waschweiber" hat mich nicht unbedingt weiter gebracht! Also daher meine Frage - wie funktioniert das verdammte Ding für ganz normale Sachen (Shirts, Socken etc.)? Ich habe bis jetzt immer Programm Vier bei 30° genommen, aber warum laufen mir die ganzen Shirts und Boxershorts alle ein? Wäre vielleicht einer mal so nett und könnte mir das Ding mal kurz und schmerzlos erklären?

Hab natürlich ein Bild der Beschriftung des Bedienfeldes gemacht: klick

Danke.

In Search of Sunrise

• Servus,

hast Du schon einmal Programm 10 (für Chemiefasern) versucht.

Kann es vielleicht sein, daß ein Thermostat an der Maschine defekt ist und sie daher auf mehr als 40° erhitzt?

• Such dir eine Frau die das Teil bedienen und auffüllen kann. :D

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Programm 10 hab ich noch nicht benutzt.

Das mit dem Thermostat weiß ich natürlich nicht. Ich bin doch absoluter Laie auf dem Gebiet ;-)

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Such dir eine Frau die das Teil bedienen und auffüllen kann. :D

Die kapiert das Ding ja auch nicht. Behauptet sie jedenfalls. Mir ist natürlich klar, dass sie sich etwas dümmer anstellt, als sie ist - weil sie genau weiß, was ihr dann bevor steht ;-)

In Search of Sunrise

• Hi,

links ist die Spalte für die normale Koch- und Buntwäsche, das sind meistens Sachen aus Baumwolle, daher das Symbol. Dieses Programm kannst Du für fast alle gängigen Sachen nutzen: T-Shirts, Jeans, Pullover, Hemden, Unterwäsche, Bettwäsche etc..

In der Mitte die Programme für alle Chemiefasern, also Polyester, Nylon, etc. Das ist gedacht für Deine Gardinen, die Regenjacke, oder die Schuhe, falls Du zu den Leuten gehörst die ihre Turnschuhe in die Waschmaschine werfen.

Rechts dann die Spalte mit dem Wollprogramm: für Pullover aus reiner Schafswolle, Kaschmir, und alles andere, wo im Etikett "Handwäsche" steht, das kannst Du auch damit waschen.

In jeder Sparte hast Du nun die Auswahl zwischen unterschiedlich hohen Temperaturen; welche Temperatur Du nimmst ergibt sich aus den Etiketten, da mußte Deine Klamotten eben vor dem Waschen durchschauen und sehen bis zu welcher Waschtemperatur die einzelnen Teile gewaschen werden können. Später hat man Erfahrungswerte und braucht nicht mehr nachschauen.

Außerdem mußt Du darauf achten daß die Klamotten, die Du zusammen in die Maschine steckst, farblich ähnlich sind. Graue und schwarze Sachen z. B. kannst Du problemlos mischen, oder auch weiß und beige, aber wenn Du weiß und schwarz gleichzeitig wäschst kann es passieren das nachher alles in einheitlichem Grau aus der Maschine kommt.

Das sollte zum Grundverständnis reichen... die komplexeren Themen nehmen wir dann später durch. ;)

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!