6230 klingt "heiser", Hörer kaputt?

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit ungefähr 3 Wochen ist die Sprachqualität meines Nokia 6230 miserabel. Ebenso klingen die Tastentöne als ob das Handy "heiser" wäre. Beim telefonieren kratzt es, so dass es manchmal schwer fällt, den Gesprächspartner zu verstehen.

Kann es sein, dass es den Hörer verrissen hat?

Hat der keine eingebaute SChutzschaltung, falls es mal zu laut war?
    Das komische ist auch, dass die Tastentöne nur ab und zu "heiser" klingen, nachm Telefonieren ist es aber besonders schlimm (wahrscheinlich durch die vorherige "Belastung").

Ach ja, der Lautsprecher (zum Freisprechen) funktioniert tadellos.

Thx, Benny

• Wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist dann möglichst schnell reklamieren.
    Ich hab schon mehrfach was über Probleme mit der Sprachqualität vom 6230 gelesen, mir ist aber noch nichts besonderes aufgefallen (wobei ich nicht viel telefoniere)

• Ich hab halt so nen Onlinevertrag bei O2, heißt dass ich in den O2-Läden keinen Support erhalte. Wir haben aber in unserer Stadt nen Nokia-Laden. Da mal probieren?

• :) Wenn der Nokia-Laden eine Werkstatt hat, solltest Du für den Wechsel des Speakers bei Deinem Gerät,sogar warten können. Ein Austausch dauert ca.15 Minuten.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Aha, dann werd ich wohl mal die Zeit finden müssen, dorthin zu gehen.

Noch ne kurze Frage: Hat das 6230 keinen Schutz gegen Überlastung für den Hörer. Quasi eine autom. Pegelabsenkung?

• Sowas gibt es nicht. Die Schaltung ist so konstruiert, das der Lautsprecher nicht überlastet wird. Meist gehen die Lautsprecher durch Schmutz und andere Umwelteinflüsse kaputt.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Irgendwie musses ja passiert sein...
    Hab das Handy doch erst seit Oktober. Und runtergefallen isses mir auch noch nicht. Nassgeworden auch nicht.

Aber egal, hab grade im Nokiashop angerufen und die machen auch Garantiefälle :D
    Is ja schließlich einer!

• ich hol das mal hoch, da mein 6230 auch gerade anfängt, im Hörer zu kratzen und zu klirren. Hat jemand eine Vorstellung, ob man den Hörer selber tauschen kann (technisch traue ich mir das zu, nur weiss ich nicht, wie man rankommen kann). Und: was kostet das, wenn man es ausserhlab der Garantie beim Nokia-Service machen lässt? Hat da jemand Erfahrungen mit?

d@niel

• Hab das gleiche Problem und zufälligerweise mein Nachbar auch :flop:

Muss wohl ein Fabrikationsehler sein, hoffe Nokia repariert das ziemlich schnell und kostenlos....

• :) Wenn Du Garantie auf Dein Gerät hast, ist die Reparatur natürlich kostenlos.

Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!