Problem Easy Studio 2 und D500

  • Zitat

    Original geschrieben von ksweet
    So wie das alles aussieht ist dein D500 ja schonmal mit dem PC verbunden.


    Das Problem liegt wie gesagt an dem seriellen Bluetooth Anschluss.
    In einem deiner Screenshots steht com3, im anderen com4.
    Und welchen hast du bei Easy Studio eingestellt?


    Vielleicht klappts ja wenn du das alles mal synchronisiert bekommst?


    Guten Tach,


    ich wollt doch nochmal was loswerden wegen der Sache.
    Es scheint mittlerweile generell zu funktionieren, das Handy mit dem Recher zu verbinden, Java-Apps bekomm ich z.B. mit dem "virtuell-seriell"-Trick hin...aber die Software EasyStudio spielt irgendwie nicht mit und ich versteh nicht wieso. :(
    Wie gesagt hab ich seit dem ersten Wieder-Funktionieren nur die Autorisierung des PCs im Handy eingestellt, daß ich nicht ständig die Verbindung bestätigen muß, aber sonst nichts, aber echt gar nichts verstellt. Ich geb zu, dem Handy darf ich wohl doch nicht die Schuld geben, aber mir kommt's langsam so vor, als ob die Software irgendwie n bissi blöd ist. Es kommt jedes Mal diese Fehlermeldung :mad:
    Was mir nämlich auch etwas spanisch vorkommt, ist, daß die Hilfe sich bei dem Programm bei mir auch nicht aufrufen lässt...würde mich mal interessieren, ob das bei jemand anders funktioniert.
    So, das war's erstmal wieder. :)


    Bis denne,
    hergl

  • Hallo


    bei mir hat folgender Ablauf funktioniert:


    - D500: "Sichtbarkeit des Benutzertelefons" auf "ein" schalten
    - USB-BT-Dongle einstecken
    - warten, bis BT-Symbol neben Uhr erscheint und doppelklicken, sonst über Systemsteuerung "Bluetooth-Geräte" auswählen (falls vorhanden)
    - Unter "Geräte" das D500 auswählen, "Eigenschaften auswählen" und dann Dienste
    - Hier sollte so was wie "Serieller Anschluss (SPP) "Serial Port" COM X" stehen, Häckchen bei Checkbox machen, OK drücken
    - Jetzt sieht man im Fenster, dass die Verbindung hergestellt ist und der Hauptschlüssel ausgetauscht wurde
    - Fenster schliessen und "PIM & File Manager" öffnen
    - Nun unter "Einstellen" COM-Port X auswählen und die Geschwindigkeit auf 19200 einstellen, OK drücken
    - Nun sollte im D500 gefragt werden, ob eine serielle Verbindung hergestellt werden darf, dies mit "Ja" bestätigen
    - Nach kurzer Zeit sollte "Offline" ersetzt werden durch"SGH-D500", endlich, Du hast es geschafft......
    - Wenn "SGH-D500" nicht erscheint, "PIM & File Manager" nochmals schliessen und wieder öffnen



    Nach verzweifelten Stunden des Ausprobierens hat dieser Weg mich endlich zum Erfolg geführt. Ich hoffe, es klappt bei Euch auch auf diese Weise.



    Gruss
    Kwen

  • Moinsen!


    Kwen:
    Ich hab jetzt mal alle Schritte, die du hier aufgeführt hast genau so nachvollzogen, leider ohne Erfolg. Ich hab bisher noch nicht ein einziges mal
    ne Verbindung zum EasyStudio (warum heißt das eigentlich "easy"?) zustande
    bekommen. Zugegeben, ich experimentier grad das erste mal mit BT herum,
    aber so DAU bin ich doch auch nicht und die Thematik doch nicht so unüberschaubar komplex...
    Falls noch irgendwer irgendwelche Ratschläge hat, ich bin für alles dankbar!



    -------
    EDIT:
    -------


    Rofl... Ich hab jetzt die Treiber für meinen BT-Dongel nochmal neu eingerichtet, alles wunderbar eingestellt und mit EasyStudio getestet. Jetzt bekomm ich zwar ne Verbindung, wenn ich das Prog starte, aber nach ner gewissen Wartezeit (in der unten immer nur "Offline" steht) bekomm ich die Meldung, die SIM-Karte sei nicht initialisiert. Ich hab meinem Bildschirm zwar entgegengebrüllt, dass sie das sehr wohl ist, aber gebracht hat das nu auch nicht wirklich viel :D
    Ich werd jetzt als nächsten (letzten?) Schritt nochmal die EasyStudio-Software neu einspielen und hoff, dann funzt endlich mal was. Ich hätte schon gerne mal mein Kontakte auf das neue Handy übertragen ohne ne Ewigkeit tippen zu müssen.
    Über Erfolg bzw. Misserfolg werdet ihr unterrichtet (wollt ihr das überhaupt? egal :D)


    -------
    EDIT:
    -------


    Diese SW treibt mich in den Wahnsinn... Jetzt hat die sich doch glatt meine Einstellungen gemerkt... genau das, was ich nicht wollte! *HEUL*
    Ok, dann also in der Registry rumpfuschen - wie ich das hasse!!!


    -------
    EDIT:
    -------


    Alles gelöscht, Registry gesäubert, neu installiert, gestartet und - er kennt die Einstellungen noch immer... Hab entweder was übersehen, oder der greift auf ziemlich geheime Daten zurück... Naja, ich hab dann jetzt auch keine Lust mehr für heute. Vielleicht hat ja schon wer diese Sache mit dem SIM-Fehler gelöst und kann das hier mal veröffentlichen.
    Ich hätte gerne mal was zur Lösung eines Problems beigetragen, aber scheinbar ist das für mich nicht vorgesehen ;)
    Noch eine Sache, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet:
    In der BT-Konfiguration markier ich meine serielle Verbindung und klick dann auf "Konfiguration anzeigen oder ändern". Im Tab "Lokale Dienste" steht dann beim
    seriellen BT-Anschluss der Port 6, wohingegen unter "Client Anwendungen" der Port 7 steht. Kann auch jeweils nur den einen auswählen.
    Macht das evtl. Probleme? Falls ja, wie kann ich das ändern?


    So, jetzt lass ich euch aber endgültig in Ruhe. Habt ja auch genug zu lesen jetzt ;)


    Allseits gute Nacht wünscht der


    gn0m

  • Moinsen!


    Ist es nicht herrlich? Jetzt sagt mir das geniale EasyStudio wieder, dass es den Port nicht öffnen kann und deswegen offline geht. Ganz großes Kino...
    So langsam hängt mir der Kram echt zum Hals raus.
    Naja, immerhin hab ich n bisschen was über BT gelernt, aber meinem Ziel hat mich das leider nicht näher gebracht.
    Also hoffe ich weiter, dass mir jemand den entscheidenden Hinweis geben kann!

  • Zitat

    Original geschrieben von gn0m0r
    Moinsen!


    Ist es nicht herrlich? Jetzt sagt mir das geniale EasyStudio wieder, dass es den Port nicht öffnen kann und deswegen offline geht. Ganz großes Kino...
    So langsam hängt mir der Kram echt zum Hals raus.
    Naja, immerhin hab ich n bisschen was über BT gelernt, aber meinem Ziel hat mich das leider nicht näher gebracht.
    Also hoffe ich weiter, dass mir jemand den entscheidenden Hinweis geben kann!


    Hast du etwa diese Verbindung eingestellt für Java Upload?

    ° That isn´t the way to play it.
    ° Why not?
    ° ´Cause it isn´t the way to win.
    ° Is there a way to win?
    ° Well, there´s a way to lose more slowly.

  • Zitat

    Original geschrieben von wan_world
    Hast du etwa diese Verbindung eingestellt für Java Upload?


    Du meinst, ob ich nen seriellen Anschluss eingerichtet hab? Falls du das meinst, dann kann ich das bestätigen.
    Und entnommen ist das tatsächlich der Anleitung für die Java-Uploads. Wird allerdings auch immer wieder gerne in irgendwelchen Threads bezüglich EasyStudio geschrieben.
    Ist das etwa falsch? *brodel*

  • Zitat

    Original geschrieben von gn0m0r
    Du meinst, ob ich nen seriellen Anschluss eingerichtet hab? Falls du das meinst, dann kann ich das bestätigen.
    Und entnommen ist das tatsächlich der Anleitung für die Java-Uploads. Wird allerdings auch immer wieder gerne in irgendwelchen Threads bezüglich EasyStudio geschrieben.
    Ist das etwa falsch? *brodel*


    Du muss es löschen, dann funz Easy Studio wieder. War bei mir so gewesen :rolleyes:

    ° That isn´t the way to play it.
    ° Why not?
    ° ´Cause it isn´t the way to win.
    ° Is there a way to win?
    ° Well, there´s a way to lose more slowly.

  • Hm... Hab das Ding eben mal gelöscht, Handy zum PC connected und EasyStudio gestartet. Da hab ich dann noch den Port umgestellt (die serielle Verbindung hatte Com7, der serielle BT-Anschluss unter "Meine BT-Dienste" hat Com6) und neu gestartet.
    Aber passieren tut da gar nix. Bekomm weder ne Meldung auf Handy noch auf PC, noch passiert sonst irgendwas...

  • ES GEHT!
    Hab gerade die Treiber für meinen Dongel neu installiert und n Update drüber laufen lassen, dann wieder die Serial Port-Sache eingerichtet. Anschließend einfach in EasyStudio rein, den richtign COM-Port gewählt und die Geschwindigkeit auf Maximum gesetzt (soll laut einigen Threads helfen) und schon hatte ich Connection.
    Ich bin sooooo glücklich. Ich liebe Euch alle! :D


    Vielen Dank nochmal an alle, die hier Rede und Antwort gestanden und mit hilfreichen Tipps weitergeholfen haben. :top:

  • Dann scheint es auch mit mehr als 19200 zu laufen. Welche Bitrate hast Du im EasyStudio eingestellt? Hast Du den COM-Port im Geräte-Manager auch auf die gleiche Bitrate gesetzt? Habe natürlich nicht alle Kombinationen ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!