also bei unsrem AstraI ist die Klimaanlage eher ein Sicherheitsproblem!! :confused:
Hat zwar 90PS des Auto, aber wenn man die klima an hat, dann kann man die eh schon schlechte Beschleunigung noch mehr entschleunigen. da heißt es beim Überholen oder der Autobahnauffahrt immer schnell die Klima ausschalten. Kein scherz!
naja, bei den neueren Modellen wurde ich bisher immer von merklichen leistungseinbußen verschont. daher wird auch der Spritverbrauch mittlerweile niedriger sein...
Soweit ich weiß soll man die klima ja auch hin und wieder in den Unsommermonaten einschalten um ihre weitere Funktion zu gewährleisten...
Klimaanlage und Sprit: Wie wirkt sich die Nutzung auf den Verbrauch aus?
-
-
-
Re: Re: Klimaanlage und Sprit: Wie wirkt sich die Nutzung auf den Verbrauch aus?
ZitatOriginal geschrieben von Sebastian
Das ist vergleichbar schlau wie:"Mir ist egal, was das Benzin kostet, ich tank immer für 30 Euro..."


warum? so dumm iss die aussage doch nicht. mein cheffe verbraucht ca. 4000 liter heizöl im jahr und hat nur 2000 liter tankvolumen. er tankt 2 mal im jahr.
ich verbrauche ca. 3000 liter und habe einen 9000 liter tank. ich tanke einmal im jahr (auch wenn ich nur alle 2,5 jahre tanken müsste).
iss doch klar, dass der verbrauch von einem liter bei 70 litern nicht so schlimm ist, wie bei 40 litern... im einen fall: 1,4285714 % im anderen: 2,5 %.... wenn ich mir das überlege... der mann hats erfasst... auf den tank bezogen, ist der grosse tank viel sparsamer....
überlegen wir mal, das auto verbraucht in jedem fall 10 liter /100 km:
70 liter tank = 690 km und klima -- 40 liter tank = 390 km und klima: das heisst: das grosse auto kommt mit der klimaanlage viel weiter.. und da ist noch nichtmal ein essen dabei... äh.. nee.. mom... ich rechne nochmal....
mist... jetzt weiss ich nicht mehr, was ich schreiben wollte....
hat das grosse auto evtl. die fenster auf? oder iss ein diesel?
mensch, mit solchen zahlen kann man auch nicht rechnen... ich geh jetzt einen trinken...*prost*
-
Zitat
Original geschrieben von lalelu
also bei unsrem AstraI ist die Klimaanlage eher ein Sicherheitsproblem!! (...)
Dann kann was mit dem Kompresser nicht stimmen (zieht irgendwo Luft o.ä.) oder Opel war einfach nicht fähig, zu dieser Zeit Klimaanlagen zu integrieren.Den letzten spürbaren Leistungsverlust beim Einschalten der Klimaautomatik hatte ich in meinem '94er Fiat Tipo mit 75 PS. Aber weder übermäßig noch so extrem, dass ich sie zum Beschleunigen abschalten musste.
Seit ich Autos mit Klimaautomatik habe, läuft diese permanent. Im Sommer 2003 konnte es bei 35-40°C Aussentemperatur aber durchaus vorkommen, dass sie im Stadtverkehr 1-1,5 Liter Sprit gezogen hat (hatte ja auch genug zu tun, auf 19-20°C runterzukühlen) - zu dieser Zeit habe ich erschreckende 10,4 Liter Diesel verbraucht. :eek:
Aber Chris, ich habe bei meinem Auto ein ähnliches Phänomen wie Dein bekannter festgestellt: Wenn ich tanken muss, ist der Tank immer fast leer. :eek: Woher der das immer weiss? Faszinierend.
Stefan
-
-
Doch, Stefan, von dem Problem berichten einige, die ein Auto mit relativ wenig Leistung und Klima haben. Bei meinem Golf 1,6 100PS habe ich das auch gespürt, wenn ich auch nicht sagen würde, daß es ein Sicherheitsrisiko ist.
Aber gemerkt hat man es schon. -
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Aber Chris, ich habe bei meinem Auto ein ähnliches Phänomen wie Dein bekannter festgestellt: Wenn ich tanken muss, ist der Tank immer fast leer. :eek: Woher der das immer weiss? Faszinierend.
Ich werd's ihm ausrichten, dann fühlt er sich sicher besser!
Chris
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Stefan
Den letzten spürbaren Leistungsverlust beim Einschalten der Klimaautomatik hatte ich in meinem '94er Fiat Tipo mit 75 PS. Aber weder übermäßig noch so extrem, dass ich sie zum Beschleunigen abschalten musste.
Stefan
naja, unser astra ist ja auch 1995 oder so. und das mit dem 1.4 16V Motor. Hat ja eigentlich 60PS und nur dank seiner dollen 16V die 90PS bekommen. Und was bedeutet das hier: von den MehrPS merkt man vielleicht ab 4000U/min was, und wer fährt schon so hochtourig bei unsren Spritpreisen.
Beschleunigen kann man schon noch, aber um anständig zu überholen wird sollte man sie eben bei uns ausschalten.
macht aber nen ganz witzigen Eindruck auf Mitfahrer, wenn man so ne "Turbo-Booster"-Taste benutzt :eek: -
Bei dem KA meiner Freundin schalten wir im Sommer berghochzu´s die Klima immer aus 10% Steigung bei 55ps und Klima geht kaum. :cool:
-
Ich merke es schon an der Zapfsäule ,wenn die Klima ständig mitläuft .Benutzen tue ich die Klima nur im Hochsommer und an feuchten Tagen im Herbst/Winter.
Die trockenere Luft im Innenraum ist nicht so ganz mein Fall.Doch verzichten möchte ich nicht mehr auf eine Klimaanlage :top: . -
Ich wiederbelebe den Thread nach gut 3 Jahren mal, weil ich mit meinem 5 Jahre alten Audi Avant Turbodiesel 1,9Liter kürzlich in ner freien Werkstatt war und der Mechaniker gemeint hat, dass bei so ner schweren Dieselmaschine es überhaupt nicht ins Gewicht fällt, ob die Klima mitläuft oder nicht, da das Drehmoment das "mit Links mit antreibt" oder so ähnlich. Ist da was dran?
Ich hab mir gerade den alten Thread durchgelesen und da wurde ja schon 2005 über die Spritpreise gejammert. Aber wenn es wirklich viel spart, dann überleg ich mir schon, ob ich mir die Klima immer leiste oder nicht. Außerdem würde mich mal interessieren, auf wie viel Grad Ihr so Eure Klimaautomatik stellt!? Ich denke 23 Grad ist ein vernünftiger Wert. Da wird man nicht krank, friert und schwitzt nicht und powered an heißen Tagen auch nicht so viel Energie ins Auto.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!