Klimaanlage und Sprit: Wie wirkt sich die Nutzung auf den Verbrauch aus?

  • Viele Steuerungen schalten bei Vollgas auch die Klimaanlage aus, damit die volle Leistung zur Verfügung steht.


    Hat bestimmt schonmal einer bemerkt, dass es nach ner halben Minute Vollgas im Wagen so riecht, als hätte man gerade die Klimaanlage ausgeschaltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    dass es nach ner halben Minute Vollgas


    Nach einer halben Minute Vollgas bin ich an der nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung. :D

  • Komm mal zu uns zur A6/A93, der Tschechen-Rennstrecke, da kannst Du bei guten Bedingungen eine Stunde lang vollgasfahren und rausfinden, was man bei konstant 200 verbraucht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Schon mal eine Messung gesehen, wie schnell Kohlenwasserstoffe und COx im Innenraum bei Umluft ansteigen?


    Nein - zeig mir doch einfach eine ... - ich kann mir nicht vorstellen dass das ungesunde Ausmaße annimmt - erstens ist ein Auto deswegen ja nicht luftdicht und zweitens macht jeder normale Mensch Pausen beim Fahren ... - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    Nein - zeig mir doch einfach eine ... - ich kann mir nicht vorstellen dass das ungesunde Ausmaße annimmt


    Ich finde gerade keine öffentliche.


    Speziell im Autoinnenraum steigen PAK schnell und deutlich an. CO2 ebenfalls und da weiß ich gerade nicht genau, wie die heißen. Die Stoffe mit freien Radikalen. Das ist der Effekt, den man auch in einem Raum mit "verbrauchter" Luft hat. Viele glauben, die Müdigkeit und Konzentrationsschwäche käme vom erhöhten CO2. Das CO2 steigt aber dabei garnicht so stark an, daß es dazu kommen dürfte.


    Deshalb braucht der Mensch "Frischluft", um konzentriert arbeiten zu können.


    fahrsfahrwerkaus


    10 Liter? Ich muß mir gerade die Tränen trocknen. Mein BC erzählt mir da was mit einer drei vorne. Oder anders ausgedrückt, nach 50 Minuten ist der Tank leer.

  • Man muss ja gelegentlich vom Gas, lässt einen halben Kilometer bei Nullverbrauch ausrollen, bis der Penner den LKW mit delta-v 1km/h überholt hat, Du kennst das ja. Momentanverbrauch bei 200 ist so 14-16, je nach Bereifung. Inkl der Ausrollerei eben so 10-11 Liter Diesel auf 100km.


    Aber BTT: Bei Kurzstrecken und sehr heissem Innenraum merkt man das schon, dass mehr verbraucht wird, aber sobald man konstant ein Tempo fährt, und man keine 60°C mehr im Innenraum hat, fällt die Verbrauchsdifferenz auf null zurück (oder ist nicht mehr messbar). Habe da meine "geeichten" Messtrecken, wo ich sowas überprüfen kann ;)

  • Temperatur zu halten verbraucht weniger Energie als runterzukühlen. Ist der Sollwert erreicht, arbeitet die Klima deutlich weniger. Komtt natürlich auf das Fahrzeug und die Außenfarbe an. Schwarze Autos heizen sich bekanntlich schneller auf als weiße..


    Ich habe bisher keinen Unterschied gemerkt.


    Was ich gemerkt habe ist der Wechsel von Winter auf Sommerreifen bei meinem vorherigen BMW. Das waren dann gute 1,5l - 2l (von 225 auf 255 Runflats). Könnte aber auch an der Fahrweise liegen.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!