wie sich der rassismus in der englischen sprache fest setzte

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    *Threadnochmahochkram*

ich hab an der Tankstelle ma ein Mohrenkopfbrötchen bestellt. Als ich dann hochgekuggt habe hab ich gesehen das das ne Schw... äh Afroamerikanierin war die mich bediente... peinlich peinlich...

Wie war denn deren Reaktion darauf ???

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Der Knaller schlecht hin war vor 2-3Jahren in der 10.Klasse der Realschule.
    Der Französischkurs(inkl. mir) hatte Vertretung mit dem Sachulleiter. Er wollte uns mal wieder Lebensweißheiten beibringen. Irgendwie sind wir dann auch auf das Thema "Neger/Farbiger"etc.pp" gekommen, er wollte uns soch tatsächlich verklickern dass Neger eine eigene Rasse sind und "aus dem Busch" kommen.
    Ich glaub wenn ein Farbiger anwesend gewesen wäre hätte er sich wohl anders verhalten, irgendwie versteh ich solche Leute irgendwie nicht wirklich. Ich frag mich nur wie man mit so einer Einstellung Pädagoge werden kann (und vor allem Schulleiter!!!). Die ganze Aktion war dann nach dem Unterricht schon wieder vergessen und blieb ohne Folgen...

MfG
    SCHUX, since 1985

• Zitat

Original geschrieben von SCHUX
    Der Knaller schlecht hin war vor 2-3Jahren in der 10.Klasse der Realschule.
    Der Französischkurs(inkl. mir) hatte Vertretung mit dem Sachulleiter. Er wollte uns mal wieder Lebensweißheiten beibringen. Irgendwie sind wir dann auch auf das Thema "Neger/Farbiger"etc.pp" gekommen, er wollte uns soch tatsächlich verklickern dass Neger eine eigene Rasse sind und "aus dem Busch" kommen.
    Ich glaub wenn ein Farbiger anwesend gewesen wäre hätte er sich wohl anders verhalten, irgendwie versteh ich solche Leute irgendwie nicht wirklich. Ich frag mich nur wie man mit so einer Einstellung Pädagoge werden kann (und vor allem Schulleiter!!!). Die ganze Aktion war dann nach dem Unterricht schon wieder vergessen und blieb ohne Folgen...

heftig. unser lk sozelehrer meinte letztens nur, beim thema soziale ungleichheit, dass die drecksjob bei der müllabfuhr von ausländern gemacht werden und das dies klar sei.

bei nem andren thema erwähnte er, dass er stolz sei europäer zu sein und nicht unrein zu sein.

kollege von mir dagegen fliegt in erdkunde raus, weil er antwortet :"jedem das seine!"

naja, ist zwar ein wenig offtopic, aber zum zitat passt es ganz gut.

d.

• Re: wie sich der rassismus in der englischen sprache fest setzte

Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    woran lässt sich die rassistische einstellung der engländer vor einigen jahren noch heute erkennen?!

Hier muss ich wohl mal was klar stellen! Das ist eine komplett falsche Über-
    setzung und hat absolut nichts mit Rassismus zu tun...!

Hierfür gibt es eigentlich keine equivalente Übersetzung!
    Dein "that's the nigger in the woodpile" heisst richtig "the nigger in the woodpile"
    [oder auch] - the fly in the ointment

Es meint etwas, was da nicht hin(ein) gehört. Wie z.B. ein Schwarzer in
    einen Holzstapel oder eine Fliege in Heilcreme...

Hiefür gibt es eine equivalente Übersetzung:
    [english] - that's the catch...
    [DEUTSCH] - das ist der haken...

Bitte vor dem Posten prüfen - Danke ;)

• da wehrt sich einer :)
    wie kommts, dass wir zur zeit eigtl. soviele rassismus threads hier haben?

• "Soviele" ist mir nicht aufgefallen (sofern Du den Verkehrszeichenthread nicht dazuzählst).
    Ist eh ein wieder hochgeholter Thread :rolleyes:

Und um nochmal auf die Trumpfziehgeschichte vom Anfang zurückzukommen: Ist mir bisher als (falsch zitierter) Spruch beim Skaten noch nie untergekommen - aber pseudooriginelle Sprüche gibt es ja alle naslang (hoffentlich liest hier kein Chinese mit...)
    Und im Original heisst es im Gedicht von Ludwig Uhland "...Zur Rechten sah man wie zur Linken / einen halben Türken niedersinken" (sorry, Sencer, war etwas vor meiner Zeit...). Abgesehen vom etwas holprigen Versmass, ist der Herr, um den es in diesem blutrünstigen Teil eigentlich geht ("Als Kaiser Rotbart lobesam / zum Heil'gen Land gezogen kam", auf dem Rückweg ersoffen - was einem bei Jauch vor ein paar Wochen einige Tausend Euro eingebracht hätte... :D

• Satirische Bestellung

Hi @all,

es gab vor einigen Jahren, als es topmodern wurde das Wort "Negerkuss" unbedingt ersetzen zu müssen, eine Studie....
    In einem Studentenkaffee wurden Kunden aufgefordert, am Tresen, einen solchen zu bestellen. Der Witz: man schickte einen schwarzen Mitbürger hin und dieser bestellte einen "Negerkuss". Die Diensthabende (wahrscheinlich eine Studentin im 19. Semester für Sozialpädagogik und GAL-Wählerin) echoffierte sich so sehr, dass das Ganze satirische Ausmasse annahm. Übrigens ergaben Umfragen, seinerzeit, unter den Farbigen, dass sie das Wort "Negerkuss" niemals als rassistische Beleidigung definiert sahen.
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!