Handy mit Vertrag, Widerrufen oder nicht?

  • Na ja, und was willst Du uns damit anderes sagen?


    Die SIM-Karte ist keine Ware im eigentlichen Sinne, die Ware ist das Handy (und das ist ein anderer Vertrag mit nem anderen Händler)! Der NB bietet hier nur die Dienstleistung an, die man mit der SIM nutzen kann oder eben nicht. Mit der ersten Nutzung erlischt das Widerrufsrecht sowieso und vorher ist es egal, ob die Karte zur Hand ist oder nicht. Der Vertrag mit dem NB beginnt also ab Widerrufsbelehrung, frühestens ab dem Tag des Vertragsschlusses über die Dienstleistung. Ob er nun also auf dem Antrag belehrt wurde oder nicht, wird nur er wissen. Vermutlich war es so, wenn nicht hat er halt ein paar Tage länger Zeit. Man darf aber davon ausgehen, dass E+ Standardformulare verwendet (auch für Verträge über Händler) und sie (insbes. deren Rechtsabteilung) wissen, was drin steht und wann demnach die Frist zu laufen beginnt. :D


    Es sind und bleiben aber zwei Verträge, ob verbunden oder nicht - erst Recht, wenn es wie hier über zwei Parteien, Händler und NB, läuft. Und die Wirksamkeit des einen muss dabei die andere nicht beeinflussen. Fängt beim einen die Frist eher an und verstreicht, wäre es sehr riskant, das in einem Prozess ändern zu wollen. Es könnte nämlich auch nach hinten losgehen, wer hier vorschnell das Falsche rät, bringt sich u.U. selbst in Probleme... ;)

  • Ist aber schon komisch, daß der Händler die Karte vor dem Versand selbst aktiviert. Dann zahlt der Kunde doch schon fleißig seine Grundgebühren, ohne überhaupt in der Lage zu sein, dafür auch eine Leistung in Anspruch zu nehmen.

  • Ich denke, dass das eher automatisch geht. Sobald der Kartenvertrag durch ist, wird er aktiviert. Der NB weiss ja nicht, wann und ob der Händler die ausgewiesene Karte aktiviert.


    Bei o2 musste ich die Karten selbst aktivieren, da dürften die Kosten erst ab diesem Zeitpunkt anfallen.

  • So ist wohl die Praxis bei 7mobile.


    Habe zufällig im selben Zeitraum einen Vertrag online abgeschlossen, der auch am 31.12.04 aktiviert wurde.
    Nun warte ich auch auf die Lieferung. Ans Telefon geht niemand, eine Mail wurde aber schnell beantwortet. Begründet wurde der Lieferverzug mit viel Arbeit über die Feiertage.


    Vorhin habe ich mal bei ciao.de geschaut, und dort berichten viele über Lieferzeiten von mehreren Wochen.


    Werde also sicher noch einige böse Mails schreiben, bis sich da endlich mal was tut :(

  • Das ist aber echt nicht in Ordnung, daß die Karten so zeitig aktiviert werden, dann kannst ja garnicht von deinem Rücktrittsrecht gebrauch machen, was dir ja eigentlich bei Onlinekauf zusteht. Ganz zu schweigen von der Tatsache, daß du dann vielleicht wochenlang etwas bezahlen mußt, was du überhaupt nicht nutzen kannst.

  • Also ich würde bei dieser Praxis schnellstmöglich von dem Vertrag zurücktreten. Es gibt genügend NB´s mit guten Angeboten, da muss es nicht unbedingt ein "kleiner" Provider tun.
    Gestern wurde bei "BIZZ" auf ProSieben von den Machenschaften von Teltex berichtet. Inzwischen häufen sich die Anzeigen auf fast 40.
    Mein Rat: Finger weg!

    Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!