Gibt es bereits Handys für GSM und WLAN?

• Hallo,

gibt es mittlerweile Handys, die nicht nur in GSM-Netzen funzen sondern zusätzlich noch über WLAN/VoIP? Fallweise entscheidet man dann, ob man per VoIP oder GSM telefonieren möchte.

Hintergrund:

Ich habe WLAN zuhause, auf der Arbeit und bei Freunden - praktisch fast überall. Ideal wäre also ein Handy, in dem ich meine VoIP Zugangsdaten (nicht die vom ISP, die sollen nach wie vor im WLAN-Router zuhause eingetragen sein)eintragen kann und das per WLAN ans Internet angeschlossen wird. So wäre ich auf meinem Handy für Freunde kostenlos erreichbar und könnte selbst netzinterne kostenlose VoIP-Gespräche führen.

Das Handy muß aber auch in nur GSM Netzen funzen, z.B. für o2 Genion.

Gibt es ein solches Gerät schon?

• Hi,

der Nokia Communicator 9500 zum Beispiel, hat WLAN an Board. Werksseitig ist er IMHO nicht mit einer VoIP Software ausgestattet, mit buzz2talk lässt es sich aber nachrüsten. Ob die die Software auf dem Commi läuft, weiß ich nicht genau, sie wurde aber für Symbian konzipiert.

Gruß, Basti

• Der Nokia 9500 Communicator unterstützt W-LAN. Ob man eine VoIP-Anwendung auf ihm ausführen kann, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kann jemand Stellung dazu nehmen, der einen hat?

Die UVP beträgt übrigens 829,- €, HIER gibt es ihn jedoch ohne Vetrag "schon" für 625,- €

mhh, etwas zu spät ;)

• Zitat

...der Nokia Communicator 9500 zum Beispiel, hat WLAN an Board. Werksseitig ist er IMHO nicht mit einer VoIP Software ausgestattet...

Hallo Basti,

genau an VoIP dachte ich; das Handy sollte SIP unterstützen, das ist wohl im Moment der Standard für VoIP-Gespräche.

Das wäre dann ein besonders sinnvolles Feature, oder? :)

• Von Zyxel gibt es das ePhone P2000W , es "versteht aber "nur" WLAN, noch kein GSM.

Reine Softwarelösungen (Softphones) auf PDAs möchte ich nicht weiter verfolgen, schon beim DesktopPC gibt es hörbare Unterschiede zu ner reinen Hardwarelösung.

• Hallo,

DECT würde ja reichen, um das Telefon mit einer Basis zu koppeln, die per VoIP die Verbindung aufbau. Leider hat es ja seit dem Ericsson TH-688 keine Dual-Mode-Telefone mehr aus Schweden gegeben.

Gruß aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• wie schauts aus für Geräte, welche Windows mobile haben und Skype mobile dazu?
    Hat da wer Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!