DSL seit Montag morgen bundesweit tot!

  • Seit den frühen Morgenstunden gibts bei der DTAG wohl eine bundesweite DSl-Störung (ich schreibe gerade vom Büro aus). Der Zeitpunkt wann es wieder laufen soll wurde ständig aufs neue verschoben.
    Dazu zwei Fragen:


    1. weiß jemand was genaueres (was genau kaputt ist)?
    2. wird der DSL-tote Zeitraum auf der nächsten Rechnung automatisch berücksichtigt?


    Gruß


    Boogieman

  • Naja, Firmen die das Wort Service korrekt verstanden haben, werden die 2 Tage ohne erbrachte Dienstleistung nicht in Rechnug stellen, sprich auf der nächsten Rechnung berücksichtigen. Da ich die DTAG nicht zu diesen Firmen zähle und mir bei der Hotline darüber keine genaue Auskunft gegeben werden konnte ("keine Ahnung, reichen Sie das schriftlich ein"), gehe ich mal davon aus, daß ich die 2 Tage bezahlen soll/darf/muß.


    EDIT: Danke für den Link!

  • War die Störung nicht eh nur bei den Providern, die SELBST den DSL-Anschluss vertreiben? Dann hätte auch nicht die Telekom irgendwelche Tage gutzuschreiben, sondern die, die die Rechnung für die DSL-Bereitstellung schreiben.

  • Das ist so nicht korrekt, da ich über keinen Provider sondern direkt über die T-Com online gehe. Die Störung liegt am Telekom Backbone. Somit sind alle davon betroffen, die diesen nutzen. Also Telekom und die betreffenden Provider OHNE eigenes Netz.

  • Re: DSL seit Montag morgen bundesweit tot!


    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Seit den frühen Morgenstunden gibts bei der DTAG wohl eine bundesweite DSl-Störung (ich schreibe gerade vom Büro aus). Der Zeitpunkt wann es wieder laufen soll wurde ständig aufs neue verschoben.


    :confused:
    Das Ganze war doch bereits gestern (Montag) und ist mittlerweile auch schon wieder behoben. Da die Telekom sicher nicht zu den Dümmsten gehört, werden sie in den AGBs garantiert Ersatzansprüche bei Netzausfall ausgeschlossen haben. So wie es jeder Mobilfunkanbieter auch macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    da ich über keinen Provider sondern direkt über die T-Com online gehe


    dann musst du ja wohl T-DSL business haben :)
    Oder brauchste nen Crashkurs über die "Säulen" von der Deutschen Telekom AG und eine Erklärung was Provider und so weiter ist?¿


    Eine Störung wird im Rechnungssystem NICHT automatisch berücksichtigt, wieso auch?
    Erst bei einer GEMELDETEN Störung, die länger als 48Std. bestand hast du ein Anrecht auf eine Kulanzgutschrift (schau dir einfach mal dei AGBs an die du ja akzeptiert hast als Kunde), bei DSL business sogar schon eher.


    CU
    Dennis


    PS: mein T-DSL1000 hatte null Probs, läuft die ganze Zeit prima.....

  • Zitat

    Original geschrieben von dob
    dann musst du ja wohl T-DSL business haben :)


    Nö, hab ich nicht, ganz normal T-DSL 1000.


    Zitat

    Oder brauchste nen Crashkurs über die "Säulen" von der Deutschen Telekom AG und eine Erklärung was Provider und so weiter ist?¿


    Soweit ich weiß ist ein Provider eine Firma, die eigene Tarife anbietet, aber die Leitungen eines anderen (in diesem Fall DTAG) nutzt. Was die Säulen angeht, muß ich leider passen was Du genau damit meinst.


    Zitat

    Eine Störung wird im Rechnungssystem NICHT automatisch berücksichtigt, wieso auch? Erst bei einer GEMELDETEN Störung, die länger als 48Std. bestand hast du ein Anrecht auf eine Kulanzgutschrift (schau dir einfach mal dei AGBs an die du ja akzeptiert hast als Kunde), bei DSL business sogar schon eher.


    Die AGBs kenne ich natürlich nicht auswendig. Meine Forderung nach Gutschrift/Nachlaß rührt aus meinem Gerechtigkeitsverständnis. Ich möchte nicht für eine nichterbrachte Leistung bezahlen. Und genau das passiert hier.


    Zitat

    PS: mein T-DSL1000 hatte null Probs, läuft die ganze Zeit prima...


    Soweit ich den Heise Artikel im Kopf habe, sind auch nicht alle T-DSL Anschlüsse davon betroffen. Wer während des Crashs online war, müßte auch weiter online bleiben können. Die die nicht online waren, kommen nicht mehr rein - und auch da nicht alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!