Elektroniker: Handwerk, Ingenieur, Industrie, Bachelor, Meister - Hilfe gesucht

• Hallo!

Ich hoffe es gibt hier auch jemanden der sich mit diesem Kram wie der ungerechten willkürlichen Handwerksordnung usw. auskennt denn ich weiß in diesem Punkt einfach nicht mehr weiter. :(

Also ich bin so ein Technik-"Freak" (Elektronik, Informatik) der schon im Alter von 7..8 Jahren seine Eisenbahn verkabelt hat, mit 10 seinen C64 programmiert hat und wenig später auch noch beides miteinander verbunden hat.

Wegen Problemen mit den Sprachen Deutsch und Französich habe ich nur ein Fachabitur. Dann habe ich versucht, Informatik und BWL zu studieren was vor allem am Praktikum scheiterte das ich aus überwiegend gesundheitlichen Gründen nicht durchziehen konnte.

Dann bin ich bei einer Veranstaltungstechnikfirma gelandet und habe mich dort rund 1,5 Jahre in Teilzeit um jedliche Technik gekümmert - von den PCs (Software und Hardware), dem Intranet, dem Webauftritt über Wartung und Reparatur von Lichtpulten bis hin zu mikroprozessorgesteuerten Speziallösungen für den Eventbedarf.

Nachdem ich mich von der Firma aufgrund interner Umstände getrennt habe bin ich seit etwa 2,5 Jahren selbstständig - mit Berater- und Programmiertätigkeiten.

Damit habe ich nun spätestens seit 01.01.04 ein Problem: Dank der %&$#§ Handwerksordung darf ich, der sogar Erfahrung im Entwickeln von Steckkarten (ISA, PCI) hat, für Kunden nicht mal mehr einen Netzwerkstecker ancrimpen. :mad:

Nicht nur, weil die Luft mit den Berater- und Programmiertätigkeiten immer dünner wird suche ich schon seit Monaten einen Weg wie ich trotz dieser willkürlichen Handwerkssch**se wieder Hardwareleistungen anbieten kann, beispielsweise etwa der Aufbau eines Netzwerks oder eine Elektronik-Sonderlösung für die Gastronomie (sinnfreies Beispiel: Eiswürfelzähler zu Abrechnungszwecken).

Die IHK hat mir nur angeboten, gegen eine relativ niedrige Gebühr eine externe Prüfung zum z.B. Informationselektroniker zu machen - damit bin ich aber noch immer kein Meister was ja leider für die selbstständige Tätigkeit gesetzlich gefordert wird.

Der mit bekannte Meisterkurs dauert knapp ein Jahr, kostet rund 8000 Euros und wird durchgeführt indem man Freitag nachmittag und den ganzen Samstag in eine Meisterschule gehen muss. Erstens mal habe ich aber keine 8000 Euros und zweitens kollidiert dieser Modus mit meinen gesundheitlichen Problemen. :flop:

Oder ich hole den Ingenieurstitel irgendwie nach. Geht das via Fernstudium überhaupt? Was kostet das, wie funktioniert das? Und vor allem: Darf der Ingenieur dann überhaupt diese Tätigkeiten anbieten?

Was ist dieses Bachelor-Zeug?

Jemand anderes hat mir erzählt, das es wieder alles ganz anderes aussehen würde wenn meine Kunden Industriekunden wäre (eine größere Gastronomie zählt da offenbar auch dazu) - dann bräuchte ich kein Meister sein. Das konnte mir aber niemand bestätigen... :rolleyes:

Es ist alles so verwirrend. Hat jemand Ideen oder Erfahrung mit sowas? Mein AA war übrigens in dieser Sache überhaupt keine Hilfe.

Wichtg ist vor allem, das die Qualifikation keine Vollzeit erfordert. 3...4 Nachmittage pro Woche kann ich abzweigen - mehr nicht. Muss mich ja auch weiterhin ums Geldeinnehmen und meine gesundheitlichen Probleme kümmern.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Was denn, gar keiner der etwas Ahnung hat?

Warum kann man fast jeden Abschluss (Realschule, Abitur, Ingenieur) an der Abendschule oder per Fernstudium nachholen nur den verdammten Meistertitel nicht? :( :confused: :(

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Für den Meister gibt es afaik ein BaFög-Darlehen. Die Zinsen sind sehr gut, Rückzahlungsraten auch okay, würde ich sagen.
    Vielleicht hilf Dir das?

Im übrigens ist 1 Jahr Schule (Fr & Sa) sehr kurz für den Meister. Bist Du sicher, dass das alle Teile (I, II, III & IV) sind?

Afaik darf sich auch der Techniker selbstständig machen, aber das könnte Branchenabhängig sein.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Warum kann man fast jeden Abschluss (Realschule, Abitur, Ingenieur) an der Abendschule oder per Fernstudium nachholen nur den verdammten Meistertitel nicht? :( :confused: :(

Ich kann nur soviel dazu sagen - Ingenieursstudium mal eben nebenbei zu machen halte ich für fast unmöglich. Ein Ingenieursstudiengang (sowohl FH als auch Uni) ist ein Vollzeitjob.

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!