Kurztest (Medion) Navigon MobileNavigator für MS SmartPhone

  • Nachdem der MobileNavigator 4 am PocketPC IMHO der beste aller verfügbaren Naviprogramme war, wollte ich mir das Ganze auch mal auf dem MS SmartPhone anschauen.


    Eine relativ günstige - und derzeit auch die einzige - Möglichkeit, an das Teil ranzukommen, besteht im Kauf des kürzlich im real,- angebotenen Medion-Bundles, bestehend aus dem (nicht zuletzt dank kl1wdr zu Recht verschrienen) Sagem MS Mobile - SmartPhone und eben jenem Programm (plus GPS-Maus, Halterung usw.).


    edit: Siehe unten. Inzw. bekommt man die SW für'n Appel und 'n Ei bei ebay.


    OK, wirklich günstig ist das Ganze normalerweise erst einmal nicht - real,- will 499,- für das Paket haben. Da das Sagem-Gerät technisch nicht vom Allerfeinsten ist, kann man damit beim Weiterverkauf nicht wirklich große Blumentöpfe gewinnen. Wenn man das Bundle jedoch, so wie mir dies gelungen ist, zu einem guten Preis bei ebay ersteht und dann Handy und GPS-Maus wiederum ganz gut verkauft bekommt, dann kommt man u.U. doch noch zu einem guten Preis an die Software.


    Es bestand natürlich das Risiko, dass die Software in irgendeiner Form an das Sagem-Handy und/oder den GPS-Receiver gedongelt sein würde, oder dass es irgendeine Registrierungsprozedur gibt, die der Vorbesitzer dann möglicherweise schon durchgeführt hätte.


    Wie sich herausgestellt hat, ist nichts davon der Fall. Der "Medion Navigator 1.0 für SmartPhone" lässt sich ohne Weiteres auch auf anderen MS-SmartPhones mit WM2003 installieren (getestet: C500 und SDA) und funktioniert sehr wahrscheinlich mit so ziemlich allen GPS-Mäusen einschl. BT-Mäusen (getestet mit SysOn GPS-Maus; wenn eine 3rd party Mouse geht, dann gehen zumindest prinzipiell alle). Eine Registrierungsprozedur oder eine Abfrage der auf der CD-Hülle aufgeklebten Seriennummer gibt es weder am Handy noch in der PC-Software.


    Die Medion-Version kommt ausschließlich mit einer Deutschlandkarte. Das Programm samt Kartenmaterial wird auf einer 256MB SD-Karte mitgeliefert, weiterhin gibts eine CD dazu, auf der sich das "MapExport"-Tool befindet.

    Die Einstell- und Anzeigeoptionen sind gegenüber der PocketPC-Variante etwas abgespeckt. So gibt es z.B. keine eingebaute Lautstärkeregelung und keine TMC-Anbindung (braucht man eh nicht).



    So sieht das Ganze zur Begrüßung aus:



    Bild 2



    Es gibt folgende Untermenüs im Einstellungsmenü:


    Automodus:
    Dort kann man zwischen der Kartenausrichtung in Fahrtrichtung oder genordet auswählen.


    Format:


    GPS:


    Version:



    Die Eingabe des Ziels gestaltet sich ähnlich wie bei der
    PocketPC-Variante. Die "take me home" - Funktion gibt es hier leider nicht, aber man kann natürlich trotzdem Ziele abspeichern.



    Bild 2


    Bild 3



    Die Kartendarstellung entspricht ebenfalls im Wesentlichen der PocketPC-Variante. Weggefallen sind aus Gründen der Übersichtlichkeit (das Display ist ja doch um einiges kleiner) die Statuszeile ganz unten (wo beim PPC Maßstab, Steigung/Gefälle usw. angezeigt wird) sowie die dauerhafte Anzeige von Zielentfernung/-zeit und ETA. Diese drei Werte kann man mit der # - Taste im rechten Feld neben der Pfeilanzeige durchscrollen.



    Bild 2



    Mit dem linken Softkey ("Tastatur") erhält man eine Übersicht über die verfügbaren Tastaturbefehle. Wer MN4 kennt, dem dürften die Symbole allesamt bekannt vorkommen:




    U.a. ist mit * der Sat-Infoscreen aufrufbar:




    Die 3D- oder "Bird View" - Ansicht ist durch Drücken der 6 ebenfalls verfügbar:




    Die 7 aktiviert den Nightmode (automatisch lässt er sich leider nicht aktivieren):




    Die Sprachausgabe sowie die Reaktionszeit während des Navigierens entsprechen 1:1 exakt denen der PPC-Variante. Von der allgemeinen Geschwindigkeit her ist gegenüber der PPC-Variante (die ich auf einem MDA compact im Einsatz hatte) kein Unterschied zu spüren. Die 3D-Ansicht (die ich allerdings nicht sonderlich mag) ist auf dem SmartPhone IMHO sogar noch einen Hauch schneller, was insofern nachvollziehbar ist, als beide Geräte in etwa gleichschnelle CPUs haben sollten, der PPC aber eine höhere Grafikauflösung zu bewältigen hat.



    Alles in allem eine grafisch sehr schön gemachte, funktionell ausreichend ausgestattete Navilösung fürs MS SmartPhone, der in dieser Variante allenfalls weitere Europakarten fehlen, die dafür umgekehrt dadurch begeistert, dass sie wider Erwarten in keiner Weise verdongelt ist. Freilich mag dies bei der Retail-Version, die irgendwann mal erscheint, möglicherweise anders aussehen. Bei dieser Bundleversion hier hat offenbar einfach niemand den Fall berücksichtigt, dass jemand auf die Idee kommen könnte, das Bundle zu "sprengen".


    Die Tatsache, dass der Code offenbar schon seit Ende Oktober 2004 fertig ist, lässt vermuten, dass die verzögerte Markteinführung einer Retail-Version Marketinggründe hat. Möglicherweise sieht der Deal mit Metro/Medion etwas in dieser Richtung vor. We will see...es sich so geschlagen hat.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Kleines Update für Kaufinteressenten: Wie ich eben in einem anderen Thread gelesen (und mich auch gleich selbst überzeugt) habe, taucht die SW inzwischen auch schon einzeln bei ebay auf. Aktuell gibts ein SK-Angebot für 45,-! :eek: Das ist wirklich ein Spitzenpreis, da kann man nicht meckern. Da es wie gesagt keine Registrierungs- oder Aktivierungsprozedur gibt, besteht auch kein Risiko beim "Gebrauchtkauf". Man sollte allerdings schon darauf achten, dass man vom Verkäufer die Original-CD sowie die Original-SD-Karte geliefert bekommt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Die Europakarten bzw. das Map Export Tool vom Navigon Mobile Navigator 4 funktionieren i.ü. auch mit den Medion Navigator für Smartphone

  • *threadrauskramundhochhol*


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich die Software für meinen SDA bekomme?
    Gerne auch private Angebote.

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Weiß jemand wo ich ne günstiger USA Karte dafür bekomme. Auf der Medion Homepage gibt es eins für 149,- Euro aber das ist mir für ne Karte alleine fast ein wenig zu viel.

  • Tja, das sind aber halt nunmal die Preise. Navi-Software für mobile Geräte ist - zumindest derzeit noch - relativ teuer.


    Kannst Dich natürlich mal bei ebay umschauen, da das Kartenmaterial vom MobileNavigator 4 für den Pocket PC auch mit dieser SW läuft und der MN|4 ja doch recht verbreitet ist. Vielleicht findest Du da was.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • achso, das ist ja cool. ich dachte immer es muß eine Medion Karte sein.
    Aber wenn ich das richtig verstehe kann ich jede Karte nehmen die für ein MobileNavigator 4 gedacht ist. Das wär ja genial...

  • Das ist so. Eine USA-Karte habe ich zwar nun auch noch nicht probiert, aber da die Europakarten von MN|4 funktionieren, kann man mit 99%iger Sicherheit davon ausgehen, dass auch jede andere Karte für MN|4 funktioniert.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!