T68i kein Empfang auf 1800MHz?

  • Versuche gerade mein altes T68i wiederzubeleben... Nach dem letzten Sturz war das Display kaputt. Das habe ich dann erfolgreich getauscht. Handy läuft, Display funktioniert prima, aber ich bekomme keinen O2-Empfang mehr. Nur "Nur Notruf möglich", mit vollem Ausschlag der grünen Balken. Das heisst doch wohl, dass der Empfang mindeestens auf 900MHz OK ist? Habe dann auf Verdacht auch noch die Antenne gewechselt. Keine Veränderung. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu...


    Eric

  • Hi,


    verlasse dich nicht auf die Feldstärkeanzeige, wenn du nicht im Netz eingebucht bist. Schlimmstenfalls ist das alles Käse, was dir die Balken anzeigen.


    Starte mal eine manuelle Netzsuche und schaue nach, welche Mobilfunknetze empfangen werden. Sollten alle in deiner Region empfangbaren Netze aufgelistet sein, wähle ich manuell in dein Heimatnetz ein.


    Sollte dieser Einbuchversuch im Sande verlaufen, ist es häufig die Sendeendstufe, die den Geist aufgegeben hat. Hier ist mein Wissen am Ende...

  • Der Sturz könnte auch den Chip der auch für den KN-Bug verantwortlich ist, beschädigt haben . bzw es ist durch den Umbau zuwenig Druck drauf. Evtl könntest du den mal polstern und dann sehen, ob das T68 wieder funktioniert.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zunächst kannst Du mal prüfen, ob die Federkontakte, die den Kontakt zur Antenne herstellen, noch sauber auf der Platine verlötet sind. Beim Sturz bricht hier gerne mal etwas.


    Möglichkeit 2 wurde hier schon angesprochen: RF-Prozessor. Im Gegensatz zum T39 ist er jedoch beim T68 fast nie verklebt, was eine Reparatur ermöglicht. Muss jedoch dazusagen, dass das T68 das einzige ///- oder SE-Modell ist, bei dem ich einige Sturzschäden nie wieder hingekriegt habe und mit Vermutung auf Leiterbahnbruch aufgegeben habe.


    r0sewhite

  • Das T39m und das T68 sind beide hervorragend zum Polstern geeignet.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Das ist richtig. Wobei ich bislang fast jedes T39 wieder zum laufen gekriegt habe, wenn der RF-Prozessor nicht verklebt war. Anscheinend waren damals die Platinen ein wenig solider. Allgemein kenne ich beim T39 kaum Probleme mit abgerissenen Lötpads, beim T68 sieht das anders aus. Habe hier mindestens 5 Boards herumliegen, die es schlicht und ergreifend hinter sich haben.


    r0sewhite

  • Da häng ich mich mal dran.


    Habe seit einigen Tagen ein T68, bei dem sich wohl so langsam, aber sicher der KN-Bug einstellt (anfangs lief es, dann trat er sporadisch auf, Tendenz steigend).


    Sehe ich das richtig, dass die Reparatur genauso abläuft wie beim T39m?

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von deepbass
    Ja, das siehst Du richtig :).

    Danke für die klare Antwort. :) Dann weiß ich ja, was zu tun ist.
    Am Besten nehme ich es heute direkt inkl. Schraubendreher mit zu meiner Freundin, dann habe ich auch etwas zu tun, wenn sie Montag nicht da ist.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!