Timeslot-Handover

  • Das Thema ]GSM-Messplätze hat mich wieder an eine Frage erinnert: Ein Handover von BTS zu BTS ist klar. Die Notwendigkeit eines "Handovers" von Channel zu Channel innerhalb einer BTS ist evtl. noch nachvollziehbar ("bitte diesen Kanal räumen, da gleich anderweitig genutzt"), aber gibt es in der Praxis eigentlich einen Timeslot-Handover? Das ein entsprechender Test in dem CM55 existiert und auch einige Fehler zeigen kann weiss ich, nur welchen praktischen Nutzen hat der Test?


    Gruß
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Re: Timeslot-Handover


    > gibt es in der Praxis eigentlich einen Timeslot-Handover?


    Ja.


    > praktischen Nutzen


    Fallen mir auf Anhieb ein:


    * Wechsel von einem nicht hoppingfähigen TS auf einen hoppingfähigen TS


    * Codecwechsel von FR/EFR nach HR oder zurück


    N.

  • Timeslot-Handover


    Zitat

    Original geschrieben von nobbi

    * Codecwechsel von FR/EFR nach HR oder zurück


    Muss dafür der Timeslot gewechselt werden? Kann man nicht innerhalb eines Timeslots den Codec ändern?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: Timeslot-Handover


    > Muss dafür der Timeslot gewechselt werden?
    > Kann man nicht innerhalb eines Timeslots den Codec ändern?


    Wenn ich in einen HR-Codec hinein wechsle, dann habe ich ja hinterher nur noch einen 'halben' Timeslot, d.h ich wechsle selbst dann, wenn ich in 5 bleibe, von 5 nach 5/1 oder 5/2, je nach dem, ob ich die erste oder die zweite Hälfte bekomme.


    Zurück das gleiche. Wenn ausserdem noch jemand die andere Hälfte benutzt, muss ich ja eh' dort weg, weil ja jeder zweite Burst meines TS noch belegt ist.


    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!