Wlan über USB oder PCI - was ist besser?

• Aloah,

ich brauche eine Empfehlung.

Wenn man Wlan am PC nutzen möchte, braucht man bekanntlich einen WLAN USB Stick oder eine WLAN PCI Karte.

Nun frage ich mich, was von den beiden Varianten besser ist und empfehlenswerter.

USB ist der Vorteil:

- Man kanns mal eben an einen anderen Rechner schließen.

- Bessere Platzierung des Sticks, zwecks USB Verlängerungskabel

PCI Vorteil:

- Fester Einbau, nix kann verloren gehn oder so richtig abbrechen

Was meint ihr?

Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• USB WLAN Adapter sind meistens relativ gross und nehmen viel Platz ein. Wenn du ihn hinten an Computer anschliesst stört es zwar nicht so (evt. blockiert er durch seine Grösse einen anderen Anschluss, bzw. wenn 2 USB Ports direkt nebeneinander liegen kannst du evt. nur einen nutzen).
    Mit einem PCI Adapter hast du, so denke ich mal, einen besseren Empfang da du eine Antenne hast welche du ausrichten kannst.
    Wenn du nur einen PC fix ins WLAN einbinden willst würde ich dir die PCI Lösung vorschlagen. Zu mal die USB Adapter meistens auch teurer als die PCI Adapter sind.
    Willst du das WLAN an verschiedenen Computer nutzen fährst du mit dem USB Stick besser da du ihn einfach ein- und ausstecken kannst.
    Mir persönlich gefällt eine WLAN PCI Karte besser da du nicht immer aufpassen musst das der USB WLAN Adapter abbricht etc...

• Aber ist nicht der Nachteil einer PCI Karte die Antenne? Also wenn man das Teil einbaut, und man den PC recht nah an der Wand hat, mindert das doch total den Empfang.

Einen USB Stick könnte man hingegen zwecks USB Verlängerungskabel ordentlich platzieren und somit optimalen Empfang haben.

• Es gibt von T-Com den T-Sinus 154 DataII.

Der läuft über USB und hat ungefähr die Grösse einer Zigarettenschachtel. Etwas flacher. Der hat eine separate Antenne.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• ich habe es bei mir zuerst mit einen USB stick versucht -- kaum Empfang, gerade wenn Du durch die Wände bzw. Decken möchtest. jetzt habe ich ne PCI Karte Drin und keine probleme mehr. Zumal bei mir die USB Stick plötzlich keinen Empfang haben wenn der Rechenr den ganzen Tag läuft. Würde nur noch mit pci karten so was aufbauen.

• ich bin auch schon seit einiger zeit auf der suche. die t-com dinger sind mir ehrlich gesagt viel zu teuer. mehr als 30 euro möchte ich für die wlan "karte/stick" nicht ausgeben. zumal mir schon öfter gesagt wurde, dass für die wlan verbindung eines pc's die 11mb-version vollkommen genügt.
    es gibt wlan pci karten mit "separaten" antennen, also nicht direkt an der karte, sondern durch ein kabel verbunden (glaube z.b. von msi).
    andererseits hat mit ein händler einen stick empfohlen, da die karte durch den einbau mit störender elektronik umgeben sei.
    werde mich aber wohl trotzdem für die karte entscheiden.
    hat hier jemand eine empfehlung, eine im gebrauch???
    z.b. von belkin (haben einen recht guten ruf), oder besagte msi-karte.
    evtl. auch andere hersteller.
    so bis max um die 30 euro, wie gesagt nicht teurer.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wuerd das ueber pci machen, glaub das usb doch bremst, wen noch andere usb Geraete da sind

Wieso sollte USB bremsen wenn noch andere Geräte dranhängen? Das doch total unlogisch.

Ich glaub es ist die Frage, mit welcher Variante erreicht man die beste Empfangsqualität?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!