Smartphone / normales Handy

  • Hallo,
    kenn mich damit gar nicht aus.
    Aber was wäre denn... ein Vorteil eines "normalen" Handys gegenüber einem Smartphone... Wieso sollte ich ein normales einem Smartphone (z.b.) vorziehen?
    Letzteres kann doch viel mehr, oder nicht?
    Ist die Akkulaufzeit das auschlaggebende oder etwas anderes?
    Kann man allgemeines wie "normales Handy hat nen besseren Prozessor (oder umgekehrt)" sagen? (Klar, jedes Handy ist unterschiedlich, aber der Durchschnitt).. etc?
    danke

  • Kurz und knapp : "normales Handy"in der Regel klein und handlich und "Smartphone" größer und ein mehr an Funktionsumfang(größerer Speicher oder Wechselspeicher,Zusatzprogramme möglich,Betriebssystem)


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Hi, Waldelfe,


    ich antworte Dir etwas ausführlicher, da ich beide Arten habe:


    Den Begriff "Smartphone" kann man leider nicht pauschalisieren. Allgemein hat es eben max. Office- und Messaging-Funktionen.


    Grösser muß ein SP natürlich nicht sein - warum auch. Die Software machts.


    Wenn man als SP mal eines mit Windows-Mobile OS nimmt, so hat es fast alle Features von Windows (ok, ich höre die Apple- und Linux-Jünger im Hintergrund lachen). Also: Fast unbegrenzte Erweiterung, Eingriff in die Registry, jegliche Personalisierung usw.


    Die Akkulaufzeit hat - wenn kein Bug vorliegt - generell keinen Einfluss. Warum auch? Die ergibt sich aus Hardware und auch dem Zusammenspiel mit dem OS. Wenn man jedoch identische Phones vergleicht (mit BT z. B.) hat die Akkulaufzeit an sich keinen Einfluss.


    Was soll das mit dem Prozessor zu tun haben? Der Hardwaresteller baut einen ein - welchen, bleibt ihm überlassen. Allerdings muss das OS darauf angepasst werden.


    Bevor man nun zwischen Smartphone und "Non-Smartphone" unterscheidet, sollten andere Kaufkriterien wichtiger sein:


    - Klapp-, Schwenk- oder Barrendesign
    - Mit oder ohne Cam
    - Wieviel Multi-Media?