Smartphone / normales Handy

  • Hallo,
    kenn mich damit gar nicht aus.
    Aber was wäre denn... ein Vorteil eines "normalen" Handys gegenüber einem Smartphone... Wieso sollte ich ein normales einem Smartphone (z.b.) vorziehen?
    Letzteres kann doch viel mehr, oder nicht?
    Ist die Akkulaufzeit das auschlaggebende oder etwas anderes?
    Kann man allgemeines wie "normales Handy hat nen besseren Prozessor (oder umgekehrt)" sagen? (Klar, jedes Handy ist unterschiedlich, aber der Durchschnitt).. etc?
    danke

  • Kurz und knapp : "normales Handy"in der Regel klein und handlich und "Smartphone" größer und ein mehr an Funktionsumfang(größerer Speicher oder Wechselspeicher,Zusatzprogramme möglich,Betriebssystem)


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Hi, Waldelfe,


    ich antworte Dir etwas ausführlicher, da ich beide Arten habe:


    Den Begriff "Smartphone" kann man leider nicht pauschalisieren. Allgemein hat es eben max. Office- und Messaging-Funktionen.


    Grösser muß ein SP natürlich nicht sein - warum auch. Die Software machts.


    Wenn man als SP mal eines mit Windows-Mobile OS nimmt, so hat es fast alle Features von Windows (ok, ich höre die Apple- und Linux-Jünger im Hintergrund lachen). Also: Fast unbegrenzte Erweiterung, Eingriff in die Registry, jegliche Personalisierung usw.


    Die Akkulaufzeit hat - wenn kein Bug vorliegt - generell keinen Einfluss. Warum auch? Die ergibt sich aus Hardware und auch dem Zusammenspiel mit dem OS. Wenn man jedoch identische Phones vergleicht (mit BT z. B.) hat die Akkulaufzeit an sich keinen Einfluss.


    Was soll das mit dem Prozessor zu tun haben? Der Hardwaresteller baut einen ein - welchen, bleibt ihm überlassen. Allerdings muss das OS darauf angepasst werden.


    Bevor man nun zwischen Smartphone und "Non-Smartphone" unterscheidet, sollten andere Kaufkriterien wichtiger sein:


    - Klapp-, Schwenk- oder Barrendesign
    - Mit oder ohne Cam
    - Wieviel Multi-Media?
    - Mit externe Speicherkarte oder ohne?
    - Nur zum telefonieren auch auch zum Tunen und modifizieren?
    - Sollen weitere Anwendungen installiert werden können?


    usw. usw.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • ok, danke dir (euch)!
    aber jo.. dann gibts ja eigentlich keinen grund, warum man sich kein sp kaufen sollte.. wenn es mehr kann, aber sonst alles gleich is (akku, preis etc).. ? ;)
    naja, danke

  • Hm...ich versuche jetzt, nicht zu speziell auf meine Erfahrungen/Quellen einzugehen...aber ist es nicht so, dass Smartphones durchschnittlich schlechtere Akkuwerte haben? Ich bin mir darüber im Klaren, dass Handys auch oft miese Akkus haben...


    Und was die Anpassbarkeit und Erweiterbarkeit angeht muss ich zustimmen, denn bis auf wenige Ausnahmen sind Handys im Allgemeinen sehr schwer selbst zu manipulieren. Z.B. Motorola ermöglicht dem Nutzer so gesehen auch extrem viel, dummerweise schwindet der Vorteil aber beträchtlich wenn man sich auf rechtlich einwandfreien Wegen begeben möchte. :/

  • Hi,


    nochmal zu den Akkus: Ich denke mal, das Windows Mobile rein vom OS her vielleicht etwas mehr verbrauchen - allerdings ist das in einem %-Bereich, den man sicherlich nicht spüren kann. Die Hauptstromfresser sind Displaybeleuchtung und halt Prozessortätigkeiten (Bildschirmschoner, auch BT frisst einiges).


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von veeper
    Hm...ich versuche jetzt, nicht zu speziell auf meine Erfahrungen/Quellen einzugehen...aber ist es nicht so, dass Smartphones durchschnittlich schlechtere Akkuwerte haben? [...]

    Ja, aus meinen Erfahrungen ist dies so. Speziell die MS Mobiles sind da gierig. D. h. nicht, dass diese zu gering sind (gut, zugegeben: kann/ muß JEDE(R) für sich entscheiden ;)) jedoch bin ich bei folgenden Smartphones:

    • SPV E100
    • Mitac Mio 8380
    • Qtek 8080
    • Motorola MPx200
    • SPV C500
    • i-mate SP3i

    i. d. R. nie über 2-3 Tage hinaus gekommen, wobei die beiden zuletzt genannten auch recht intensiv genutzt wurden.


    Im Symbian Sektor hab' ich "nur" Erfahrung mit dem Nokia 7650 ... aber das ist sooo lange her, dass ich mich beim besten Willen nicht an die Stand-by Zeiten erinnern kann :D


    Nichts desto trotz, kann ich mich der folgenden Aussage:

    Zitat

    Die Hauptstromfresser sind Displaybeleuchtung und halt Prozessortätigkeiten (Bildschirmschoner, auch BT frisst einiges).

    von Sackgesicht nur anschließen. Die Traumwerte eines Nokia 6310(i) mit 10-14 Tagen wird's angesichts der z. Zt. implementierten Features wohl nie mehr geben.


    Cheers, Laubi


    [small]Rechtschreibpaul & seine Brüder eleminiert![/small]

    Newbie-Reloaded :-)

  • Hi,


    dem möchte ich auch noch folgendes hinzufügen:


    Sowohl bei Autos als auch bei Computern gilt seit langem die Devise: Immer mehr. In Autos arbeiten inzwischen Computer, die Motorsteuerung geht vollektronisch, man kann via Internet die Firmware in der Werkstatt updaten lassen. Dazu kommen mehrere Dutzend Stellmotoren für dies & jenes. Deswegen sind die Autos jetzt natürlich empfindlicher, aber die Leute wundern sich. Und auch wegen dem Strom sind Bordspannungen von 42 V (statt 12) im Gespräch.


    Bei PC's: Ähnlich. Die Teile sind zu Multi-Media-Zentralen geworden und können außer Brotbacken und Wäschewaschen inzwischen fast alles. Aber: Die Netzteile werden natürlich immer stärker.


    Nun zu den Phones: Wie war es vor nicht allzu langer Zeit? Monochromedisplay ohne Grafik, aber man konnte mobil telefonieren damit.


    Heute: Die Teile arbeiten nicht nur wie Computer, sie sind es auch. Hauptplatine, Prozessor, Grafik (Co-) Prozessor, Arbeitsspeicher, jede Menge Speicher (früher in kB, heute in MB) und externer Speicher (bis 1 GB bei SD) Dazu HiRes-TFT-Grafikdisplay, bei manchen noch Touch-Screen, Kamera, Video- und Musikplayer, IR, BT und USB, Joystick. UMTS. Einige asiatische können schon TV gestreamt wiedergeben.


    Wer wundert sich da noch über Akkulaufzeiten < 10-14 Tagen? Einen Preis muß man für den Fortschritt schon zahlen. (Zumindest bis neue Akku-Technologien bezahlbar werden).


    Trotzdem sind mir kurze Akkulaufzeiten lieber, wenn das Handy dafür technisch weit vorne ist und viel kann.


    Es gibt ja schliesslich Zweit- und Autolader zum "nachtanken" fürs Büro oder unterwegs. Ich sehe da kein Problem. Allerdings gebe ich auch zu, das manche serienmässig verbauten Akkus zu schwach sind.


    Noch ein Hinweis: Auch mit der Zahl der Farbdarstellung nimmt der Stromverbrauch zu. Von den 4096 Farben zu den aktuellen 262.144 ist schon ein deutlicher Mehrverbrauch da.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Tja, WM ist eben ein echtes Betriebssytem... ;)


    Auf dem SDA laufen gleich nach dem Hochfahren schon 15 Prozesse im Hintergrund... Und ein 200Mhz-Prozessor, auf dem sie laufen, ist ja nicht gerade genügsam. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    Grösser muß ein SP natürlich nicht sein - warum auch. Die Software machts.


    Die Akkulaufzeit hat - wenn kein Bug vorliegt - generell keinen Einfluss. Warum auch? Die ergibt sich aus Hardware und auch dem Zusammenspiel mit dem OS.


    Was soll das mit dem Prozessor zu tun haben? Der Hardwaresteller baut einen ein - welchen, bleibt ihm überlassen. Allerdings muss das OS darauf angepasst werden.

    Also das kann man doch so auch nicht sagen. In einem Smartphone steckt doch immer mehr Technik, schon allein der Prozessor ist immer ein stärkerer als bei einem normalen Handy, schliesslich muss er ein komplexes Betriebsystem und bspw. Multitasking schnell verarbeiten können, dementsprechend sind die Prozessoren (werden ja bei Smartphones oft angegeben oder können nachgeschlagen werden) stärker und verbrauchen eben auch mehr Strom. So kann man schon sagen, dass ein Smartphone immer eine niedrigere Akkulaufzeit hat, weil die Hardware eben komplexer und leistungsfähiger ist.
    Da kann man das schon so pauschalsieren. Genau deshalb sind auch alle Smartphones nur begrenzt handlich. Selbst ein 6600 ist noch größer als bsp. ein 6510, E700, T610, K700i etc. Das AFAIK kleinste Smartphone, das mir bekannt wäre, ist das Treo600, eventuell auch noch das Xplore G18.


    Bei der Handyauswahl ist bei mir persönlich übrigens die allererste Frage: Smartphone oder nicht? :D

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!