Mobilfunk-Studie bzgl. Erfolgsfaktoren Zufriedenheit und Kundentreue

  • Es gibt unter http://www.mysan.de/article33406.html einen Artikel über eine Mobilfunk-Studie bzgl. Erfolgsfaktoren Zufriedenheit und Kundentreue


    Zusammenfassung:


    Mobilfunkanbieter befinden sich stetig auf dem Prüfstand der Kunden. Erfolgreich sind die, die überdurchschnittlich zufriedene Kunden haben. 84,2 Prozent der O2-Kunden sind sehr zufrieden oder zufrieden mit ihrem Anbieter. Aus diesem Grund können sich 87,0 Prozent der O2-Kunden keinen Wechsel zu einem anderen Anbieter vorstellen.


    Gesamtzufriedenheit:
    O2 (Top2Box 84,2 Prozent / Skala von 1 = sehr zufrieden bis 6 = sehr unzufrieden)
    Vodafone (Top2Box 70,9 Prozent),
    E-Plus (Top2Box 70,2 Prozent)
    T-Mobile (Top2Box 64,3 Prozent).


    So denken nur 13,0 Prozent der O2-Kunden am Ende ihres Vertrages über den Wechsel zu einem anderen Anbieter nach.
    Vodafone-Kunden zu 21,1 Prozent
    T-Mobile (28,9 Prozent)
    E-Plus (29,2 Prozent)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Hallo,


    abgesehen davon, dass meinem Eindruck nach die Ergebnisse der Studie nicht den Erfahrungen der User hier entsprechen – was grundsätzlich mal nichts heißt, da hier bei TT ja auch "nur" subjektive Aussagen zu finden sind – frage ich mich, wer die Studie in Auftrag gegeben hat und wie die zu diesen Ergebnissen kommen (ist sie repräsentativ?)? Da O2 im Vergleich zu den anderen Anbietern sehr oft und sehr positiv genannt wird, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es eine O2-Auftragsstudie ist...




    Brazzo





    PS: Habe jetzt leider keine Zeit dem genauer nachzugehen.

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brazzo ... wer die Studie in Auftrag gegeben hat und wie die zu diesen Ergebnissen kommen (ist sie repräsentativ?)? Da O2 im Vergleich zu den anderen Anbietern sehr oft und sehr positiv genannt wird, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es eine O2-Auftragsstudie ist...


    Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie ... durch die Hamburger Marktforscher vom dpm-team. Die Studie basiert auf einer bundesweiten Befragung von 1.000 Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren, die vom 1.12. bis 8.12.04 über das Umfrageportal Meinungspool im Internet durchgeführt wurde.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Und was hast du mit dem Laden bzw. der Studie zu tun? :cool:


    Mich macht eben nur stutzig, dass die Meldung über ots verbreitet wird. Ots ist bekannt dafür gerne von PR-Agenturen für die Verbreitung ihrer PR-Texte zu nutzen (weil das Einstellen kostenlos ist). Abgesehen davon scheint die Studie aber nicht repräsentativ zu sein – und somit schenke ich ihr keinen Glauben bzw. Relevanz...



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brazzo Und was hast du mit dem Laden bzw. der Studie zu tun? :cool:


    Nichts.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ich finde an den Ergebnissen der Studie nichts verdächtig.
    Ich z.B. würde NIE zu einem anderen Anbieter wechseln, wegen der Homezone. Und es ist ja nun kein Geheimnis, daß genion sehr erfolgreich ist. Gerade für Studenten, die in einer anderen Stadt studieren müssen/wollen, ist es um einiges praktischer und güstiger als ein echter Festnetzanschluß.
    Auch für Freunde von Minutenpaketen ist o2 mit dem Afterwork Pack IMHO deutlich attraktiver als die Konkurrenz.
    Alles was hier immer Negatives über o2 berichtet wird (auch von mir) hat immer mit der Serviceseite zu tun. Und die ist wirklich unter aller Sau, was aber die Mobilfunk-DAUs im Lande weniger interessieren dürfte, da die wenigsten ja ihre Rechnung wirklich überprüfen und es also garnicht mitkriegen, daß sie von o2 teilweise abgezockt werden.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Teltarif hat es nun auch bei sich in die Meldungen aufgenommen:
    http://teltarif.de/arch/2005/kw02/s15919.html


    Ich denke auch, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist. der größte Knackpunkt meiner Ansicht nach ist die Art der Erhebung (Internet) . Hier hat meiner Ansicht nach O2 einen großen Vorsprung durch langjährige Kundenbindung über das Medium Internet (Online Rechnung, online Bestellung). Das haben die anderen zwar auch, aber die Goodies (freiSMS) regen an mit der Firma online in Kontakt zu treten. Und alles andere hinterher auch nur online abzuwickeln. Daher spricht O2 meiner Ansicht nach am meisten Leute an, die "online" sind. Und diese Kundengruppe ist auch wieder die, die diese Umfrage beantwortet hat.


    Das grenzt fast an eine Umfrage unter O2 Kunden :D


    Gruß
    Jens

  • Jep, der Gedanke kam mir auch. o2 dürfte den grössten Anteil an Online-Kunden haben, da war klar, dass sie gewinnen.


    Solange alles läuft und man nichts verändert, wird man mit denen aber auch nicht viel zu tun bekommen. Dann kann man "zufrieden" mit o2 sein. Geht was daneben, und man bekommt von den Hotties keine Hilfe, aber nette Kosten, dann dreht sich das Empfinden sehr schnell um und man erinnert sich, dass solche Kleinigkeiten beim vorigen Anbieter vermutlich problemlos im ersten Anlauf klappten.


    Die Servicequalität kann man eben nur dann beurteilen, wenn etwas daneben geht. Wenn einem dann die Hotline nur die Broschüre vorlesen kann, so wie es normalerweise funktionieren sollte, aber nicht tut, dann ist sie fürn Eimer. Und so war es bei mir. Mehrmals. Bei allen Anläufen seit deren Netzstart gab es immer wieder Schwierigkeiten, die es bei den anderen so nicht gab.


    Und ich verlange nicht viel, aber wenn etwas klemmt, muss EIN Anruf genügen, um das Problem zu beseitigen. Nicht fünf oder mehr vergebliche Anrufe, unter Andeutung, man könne den tollen Telefoncompi nicht bedienen o.ä., nen bösen Brief und ähnliches - für nen popeligen Taktungswechsel. Sowas gabs bisher bei mir nur bei o2. :(


    In meiner Rangliste aus jahrelangen Erfahrungen mit allen Anbietern rangieren sie ganz unten. Aber zum Verballern der 126 Frei-SMS (und keine mehr, 19 CT wird nicht bezahlt für so einen Datenfurz) im Genion ohne Handy reicht es allemal. :D

  • Ich versteh Eure Logik nicht so ganz. Selbst wenn jetzt aufgrund der Art der Befragung besonders viele der Befragten o2-Kunden waren, sagt das doch aber nicht, daß sie automatisch auch zufriedene Kunden waren.
    Angenommen, es wäre nur ein einziger D2-Kunde dabei gewesen und der wäre 1a zufrieden gewesen, hätte D2 ja die höchste Punktzahl (OK, das wäre natürlich nicht sehr repräsentativ). Will nur sagen, daß die Anzahl der Teilnehmer ja eigentlich nichts mit dem Ergebnis zu tun hat.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!