Presse: Deutsche Telekom will Telefon-Grundgebühr erneut erhöhen

  • Der Bonner Telekomriese Deutsche Telekom will angeblich im kommenden Jahr die Telefon-Grundgebühr um einen Euro anheben, parallel sollen die Ortgespräche billiger werden. Dies berichtet das Handelsblatt in seiner aktuellen Freitag-Ausgabe.


    Der Vorstand des Konzerns habe aber die Preiserhöhung noch nicht abgesegnet. Die Bonner würden durch die Erhöhung etwa 500 Mio. Euro mehr in die Kasse bekommen. Erst im Mai diesen Jahres hatte der Telekomriese die Grundgebühr angehoben. Der Preis für einen analogen Telefonanschluss wurde um fünf Prozent von 12,68 Euro auf 13,33 Euro gesteigert. Die Kosten für ISDN erhöhten sich um 2,8 Prozent.


    Das Handelsblatt schreibt weiter, dass derzeit Gespräche mit der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation geführt werden, um die Erhöhung durchzuführen.



    Quelle: http://www.finance-online.de/n…s_detail.asp?NewsNr=86592



    :mad: :mad: :mad:

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Was ist das denn für eine Rechnung?


    Bei 1€ GG Erhöhung und 500.000.000.€ mehr Einnahmen dadurch müsste es ja mindestens 500 Mio Festnetzkunden geben (wenn man mal die Ermäßigung im Ortsnetz weglassen würde)


    Bei 80 Mio Einwohner kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
    Nimmt man selbst alle Firmenanschlüsse dazu dürften auf einen Einwohner durchschnittlich ja wohl nicht mehr als 2 Anschlüsse exisiteren... oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Was ist das denn für eine Rechnung?


    Bei 1€ GG Erhöhung und 500.000.000.€ mehr Einnahmen dadurch müsste es ja mindestens 500 Mio Festnetzkunden geben (wenn man mal die Ermäßigung im Ortsnetz weglassen würde)
    [...]


    Ich glaube eher, es geht um 500.000.000 € jährlich!
    Sprich 500.000.000 € : 12 = 41.666.666,67 € monatlich!
    Also rund 42 Millionen Kunden!

  • Zitat

    Original geschrieben von Happy Phippo

    Ich glaube eher, es geht um 500.000.000 € jährlich!
    Sprich 500.000.000 € : 12 = 41.666.666,67 € monatlich!
    Also rund 42 Millionen Kunden!


    :D ja, natürlich.... wie komm ich nur auf Monate ?? :confused:

  • *schieb*


    Zitat

    Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat den Antrag der Deutschen Telekom auf Erhöhung des Grundpreises für Analoganschlüsse ab dem 1. Februar 2003 teilweise genehmigt. Wie die Regulierungsbehörde heute bekannt gegeben hat, darf die Telekom ab Februar für den analogen Anschluss 33 Cent (netto) mehr berechnen. Die Telekom hatte Ende Oktober eine Erhöhung um 1,15 Euro (99 Cent netto) beantragt. Der einmalige Preis für die Übernahme eines betriebsfähigen analogen oder ISDN-Anschlusses bleibt bei 25,78 Euro. Die beantragte deutliche Erhöhung auf 41,32 Euro lehnte die RegTP ab.

    (teltarif, 20.12.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!