Verschlüsselung von Kurznachrichten

• Von mir als n00b in Mobilfunktechnik folgende Überlegung:
    Ich verschlüssele einen Text, in dem ich die Buchstaben "verschiebe".
    Sprich ich lege eine gedankliche Tabelle mit dem Alphabet, den Zahlen, einigen Sonderzeichen und dem " " an und verschiebe jetzt den Text nach dem Muster 3 Symbole vor, 9 zurück, 1 vor (und danach dann wieder von vorne).
    Welcher Schlüssel es ist, kann man in den ersten 3 Zeichen unterbringen und ermöglich somit 10^3=1000 Kombinationen.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Nicht 1000 Kombinationen, sondern 1000 Schlüssel, die selbst viel länger sind und damit dann eine größere Sicherheit als 1000 Kombinationen.
    Die 1000 Schlüssel sind nicht 1000 Möglichkeiten sondern 1000 Kombinationen aus einem theoretischen Pool von Millionen - Und man weiß nicht, was alles aus dem möglichen Pool ausgewählt wurde.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!