Freisprecheinrichtung Siemens SX1 - welche Möglichkeit?

• Hi und Hallo,
    ich hab jetzt seit längerem das SX1 und suche jetzt nach einer passenden Freisprecheinrichtung für selbiges. Da es aber so viele Lösungen gibt, bin ich mir unschlüssig, welche letztenendes am einfachsten ist.

Es soll schon ein Festeinbau für meinen Wagen sein, weil ich davon ausgehe, dass ich das SX1 länger behalten werde.

Bisher habe ich immer mit dem Handy in der Hand telefoniert :D und hab mir auch lange kein Gedanken darüber gemacht. Da ich aber gestern bei nem TTler einen Festeinbau gesehen hab, kam ich dann doch endlich mal auf den Trichter mir auch eine einzubauen - ist ja auch letztendlich sicherer!

Also, was könnt ihr mir als Laien empfehlen? Vor allem soll der Einbau "einfach" von statten gehen - das halbe Auto möchte ich nicht unbedingt verkabeln.

Über eine sinnvolle Antwort würd ich mich sehr freuen.

Gruß,
    Dominik :)

• *up*
    Ich uppe mich mal selbst. Ich hab mich heute morgen mal ein wenig schlau gemacht.

Es gibt bei ebay z.B. die Car Kit Comfort HKC 530 f. Siemens SX1.

Ich hab wie gesagt absolut keine Ahnung, aber ist das Teil okay? Was muss ich beachten beim Einbau?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

• hallo,

ich hab die original siemens comfort fse. und zwar hatte ich diese damals für mein s55 gekauft und auf das sx1 umgerüstet (hat durch den gewinn aus dem verkauf der s55 halterung gerade mal 5 euro gekostet).

mit der fse bin ich absolut zufrieden und auch die angerufenen sind sich teilweise nicht sicher ob ich im auto oder zuhause bin. und das in einem uralten fiesta von 1995.

zum einbau:
    du brauchst masse, zündüngs- und dauerplus (hab ich alles bei der radiozuleitung abgegriffen). dort ist meist auch genügend platz um die blackbox (geschätze 10x10x1,5 cm) unterzubringen. dann noch das micro anbringen (hab ich bei der innenbeleutung) und ne externe antenne anschliessen (reicht meiner ansicht nach eine, die man von innen an die scheibe klebt - auch wenn ich selbst eine auf dem dach inkl. compenser habe).

da ich ein radio habe das noch älter als mein auto ist hat dieses auch keine mute eingang und auch kein line in und kann dazu wenig sagen - sollte aber im fall der fälle auch sehr einfach sein. ein extra lautsprecher ist dabei.

alles in allem würde ich sagen in 1-2 stunden bist du fertig. je nachdem wie versteckt du die kabel (micro, antenne, zur halterung) haben willst.

lieferumfang;
    halterung
    micro
    blackbox
    kabelzeugs
    kabelverbindungsklemmen (solche zum mit ner zange zusammendrücken)

als halterungen für die handyhalterung kann ich die fahrzeugspezifischen dash mounts empfehlen. die adresse wo man die bekommt schreib ich jetzt mal nicht dazu, sonst kommts ins werbe ...

bei fragen bitte fragen ...

gruß
    micha

• Hi Micha

Zitat

Original geschrieben von mklitzner
    ich hab die original siemens comfort fse. und zwar hatte ich diese damals für mein s55 gekauft und auf das sx1 umgerüstet (hat durch den gewinn aus dem verkauf der s55 halterung gerade mal 5 euro gekostet).

da ich meine S65 FSE umrüsten möchte interessiert mich,
    ob man auch MP3s über die FSE (auf ext. Lautsprecher oder Bordlautsprecher)
    wiedergeben kannst.

Gruss,

Jens

• hallo,

kann man (sowohl mit dem mp3 als auch mit dem ogg player) - allerdings ist die qualität über den externen lautsprecher bescheiden, da dieser eben an sich für sprache konzipiert ist. aber grundsätzlich funktioniert das gut und ich denke wenn man die autolautsprecher angeschlossen hat sollte es auch eingermaßen ok klingen.

gruß
    micha

• Hallo zusammen!

Ich habe die FSE für das SX1 sowohl an den original Siemens Lautspecher wie auch an die vorderen Lautsprecher angeschlossen. Damit kann man zwar die MP3 im Siemens abspielen, man sollte aber nicht zuviel erwarten. Der Klang ist o.k., mehr aber auch nicht (kaum Bässe und Höhen)!

Schönen Abend noch,

Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!