O2 Wap Flat mit Palm M105

• Hallo

Eine Verbindung mit O2 bekomme ich mit dem Palm M105 und dem Siemens S45i zustande. Leider funzt es nicht mit dem Browser Neomar. MIt welchen Browser kann man es noch probieren? Der M105 ist sicherlich nicht mehr ganz frisch, jedoch ist das Display für Wap 1.0 doch ganz brauchbar...

Gruß
    Schlums

• Ich habe selbst nur einen Palm IIIxe, das geht durchaus, ist aber schon etwas langsam. ;)
    Der Neomar WAP-Browser hat mit der O2-Flat noch nie funktioniert, da er nicht mit einem WAP-Gateway oder Proxy zusammen arbeiten kann.
    Für WAP1.1 kann man den KBrowser von 4thpass und den AUBrowser von AU-Systems verwenden. Beide Programme sind aber sehr alt und die Hersteller bieten sie schon lange nicht mehr zum Download an. Man muss also etwas "herumgooglen" um sie im Netz zu finden.
    Der Aufruf von WAP2.0 (HTML) Seiten über die O2-Flat ist mit einem Palm leider eine traurige Geschichte. Bis zur Umstellung im Dezember konnte man Eudora, Webtogo und Avantgo benutzen, wenn man jeweils den O2-Proxy eintragen hat. Das einzige was jetzt noch geht, ist Avantgo im sicheren Modus. Dadurch läuft es aber ein evtl. klein wenig langsamer als vorher, da der schwache Prozessor durch die Verschlüsselung zusätzlich belastet wird und O2 verschlüsselte Übertragungen mit Argwohn betrachtet und manchmal ausbremst. (Bei einem alten Palm gibt es allerdings nicht soviel zu bremsen. ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hi lanturlu,

Zitat

Der Aufruf von WAP2.0 (HTML) Seiten über die O2-Flat ist mit einem Palm leider eine traurige Geschichte. Bis zur Umstellung im Dezember konnte man Eudora, Webtogo und Avantgo benutzen, wenn man jeweils den O2-Proxy eintragen hat. Das einzige was jetzt noch geht, ist Avantgo im sicheren Modus. Dadurch läuft es aber ein evtl. klein wenig langsamer als vorher, da der schwache Prozessor durch die Verschlüsselung zusätzlich belastet wird und O2 verschlüsselte Übertragungen mit Argwohn betrachtet und manchmal ausbremst.

das klingt ja interessant, kannst Du das mit dem AvantGo erläutern. Habs schon mal installiert, die Einstellungen sind aber ein wenig komisch, kannst Du mir da helfen. Der AvantGo Service an sich ist ja doch ein wenig komisch. Ich hab einen Clie NZ-90, wäre echt genial wenn das klappen würde !!!

Grüße Sid

• Mit Wapman (auf m105) konnte ich über o2-Flat onlinegehen. Der Browser war aber nur 30 Tage lauffähig. Habe mich dann nicht mehr drum gekümmert.

Habe mal gehört, daß der jBrowser Wap2.0-fähig sei.

• Hallo :)

meinst Du wap 2.0 mit dem wapman, kann er nicht! Ich hab wap 2.0 noch nicht zum laufen gebracht, leider, auf der Suche nach dem jBrowser 2.0 bin ich schon länger, weißt Du woher man ihn bekommen kann, der download beim Hersteller geht leider nicht.

Beim AvantGo bekomme ich immer nur SSL Fehler wenn ich die Sicherheitsoption verwende, hab schon einige Möglichkeiten eingestellt. Muss ich als Server den Proxy einstellen und den Proxy leer lassen, oder beides auf den Proxy einstellen, den sicheren Proxy oder den http-Proxy usw..... ?!?!? :confused:

Für wap 1.1 nehme ich den AU-System wap-browser V1.8.2, ist recht brauchbar.

Grüße Sid

• Der jBrowser soll wohl beim Quelle Smartphone (Xplore G18) dabeisein, das derzeit für 199 ohne Vertrag vertickt wird. Ich kenne nur leider niemanden, der das Ding hat, sonst hätte ich schon "für Testzwecke" eine Kopie gezogen.

Ansonsten wüßte ich auch nicht, wie man an den jBrowser rankommen soll. Hier in TT scheint er jedenfalls nicht verbreitet zu sein, wie die Thjreads zum Thema Wap-Flat/Palm nahelegen.

Alternativ gibt es wohl irgendeinen Tungsten-Browser, der Wap2.0 kann.

Falls Du fündig wirst, schick mir bitte 'ne PN, ich würde den jBrowser auch gern mal ausprobieren. ;)

Ansonsten werde ich mir demnächst doch mal Win-Mobile näher anschauen. Ich war zwar mit meinem m105 bis dato immer sehr zufrieden, aber momentan stagniert die Entwicklung im Palm-Lager - leider! - doch ziemlich.

• Hallo,

schade, ich hab auch schon viel gesucht, wenn ich fündig werde geb ich Dir natürlich bescheid.

Der Browser für den Tungsten läuft nur unter Palm OS 5.2 :flop:

Hast Du das mit dem AvantGo schon einmal getestet ?? Ich bekomms nicht hin :rolleyes:

Grüße Sid

• AvantGo habe ich nur als HTML-Browser über eine normale CSD- (Wähl-) Verbindung getestet, das funktioniert. Über Wap-Flat/GPRS habe ich's nicht getestet.

• Bei Avantgo (V4.2 Build 1183) läuft es so:
    Options -> Server Preferences
    Menüleiste aufrufen, Options -> Proxy Settings
    bei HTTP und Secure 195.182.114.52 und Port 8080 eintragen
    Button "Settings" drücken und "Use Secure Connection" ankreuzen

(Das sind die Einstellungen speziell für die O2-Flat. Es versteht sich von selbst, daß natürlich der Avantgo-Server sowie der Avantgo Username und das Passwort vorher eingetragen sein müssen. Das erfolgt aber meist automatisch bei der Installation.)

Es wäre schön, wenn noch jemand eine andere Lösung für Palm OS 3.5 nennen könnte.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• EDIT:

Hmm,

hab nochmal rumgespielt, es klappt jetzt :) (mit 5.7)

Er lädt so ziemlich alles, genial, endlich kann man den Touchscreen schön verwenden, ist am Handy ja teils voll beknackt.

Ich darf nur die Speicherkarte nicht verwenden, also Häkchen weg, dann gehts einwandfrei :top:

Grüße Sid

alte Nachricht:

Hi,

vielen Dank, habs hinbekommen, hatte einen Fehler bei der AvantGo Installation, leider hängt sich AvantGo aber auf sobald er die Daten empfängt, er verbindet, sendet, aber wenn er dann empängt lädt er kurz und verabschiedet sich, schade.

Ich hab Version 5.7 benutzt, die 4.2 ist nicht OS5 geeignet.

Jetzt muss ich mich wohl weiterhin nach dem jBrowser umsehen, der scheint unauffindbar zu sein in der Version 2.0

Grüße Sid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!