V3 als USB Modem, welche Verbindugsgeschwindigkeit?

• Hallo alle zusammen,

ich habe heute vormittag mal ein wenig mit meinem Notebook experimentiert.

-zuerst das alte Nokia Card Phone 2 als Modem in VErbindung mit E Plus Free & Easy verwendet -- > Übertragungsgeschwindigkeit 9.600b/s, das Card Phone kann kein GPRS

- dann mein neues V3 als USB Modem benutzt, selble E Plus Karte-- > 115kb/s, also fast ISDN GEschwindigkeit

Frage: kann das sein? Ich dachte ich gehe mit dem V3 mit GPRS mit max 53kb/s ins Netz.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Verbindung das jetzt war??

Danke & Gruß
    der Elbhai

• Hi,

bin nicht 100% sicher, denke aber, das war eine normale GPRS-Verbindung unter guten Netzbedingungen mit Hardware-/Softwarekompression. Ein einfacher ISDN-Kanal mit 64kb/s kann ja auch per Kompression mit bis zu 115kb/s benutzt werden. Allerdings sind die 115kb/s afaik nur theoretische max. Werte, der Verbindungsmanager bei Windows zeigt leider nicht den realen Datendurchsatz an.

Grüße,
    Dogushi

• hallo ndogushi,

danke für deine Antwort.

D.h. wenn ich eine GRRS PCMCIA Karte benutzen würde, wäre die Verbindung ähnlich schnell, oder?

Dagegen ist das Nokia Card Phone richtig langsam...

Gruss
    der Elbhai

• Guten Morgen

Die Anzeige vom PC ist "falsch", zeigt nicht den "richtigen" Wert an.
    100% ist das so. GPRS hat als höchste Übertragungsrate etwas über 54 kb/s.

• Zitat

Original geschrieben von dogushi
    Ein einfacher ISDN-Kanal mit 64kb/s kann ja auch per Kompression mit bis zu 115kb/s benutzt werden.

Du verwechselst Datenkompression mit Kanalbündelung!

Elbhai: auch wenn Du im Motorola-Forum fragst, bekommst Du hier die gleichen Antworten was HSCSD, GPRS und Cardphone angeht wie in der Nokia-Gruppe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!