Stromverbrauch diverser Hardware (wie messen?)

• Hallo,

mich interessiert der Stromverbrauch und daraus resultierend die Stromkosten diverser Hardware.

T-DSL-Modem (ein neueres nach U2R-Standard mit oben inder Mitte magenta-Platte und 3 LEDs): direkt an 230V, kein separates Netzteil

AVM-Fritzbox LAN bzw. FritzBox WLAN

Siemens SE 515 DSL

alte Tcom Eumex 604 Homenet

DECT-Telefon allgemein, Netzteil von ISDN-Tel.

8port-Switch

Ein Bekannter sagte mir, insbesondere das Tcom DSL-Modem würde über 10 Watt konsumieren, was mir sehr viel vorkommt. Dafür könnte ich ja bereits eine Energiesparlampe betreiben.

Ziehen die externen Netzteile immer den angegebenen maximalen Strom oder kann ich pauschal von ca. 3 Watt im Durchschnitt ausgehen?

Lohnt es sich, allein vom Stromverbrauch her gesehen z.B. nachts oder bei Abwesenheit etwas auszustecken?

Was ist sinnvoll an eine Master/Slave-Steckdose bzw. an eine Funksteckdose anzuschliessen?

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Schau doch mal bei nem Tchibo-Laden in deiner Gegend nach, da hab ich mir vor zwei Wochen ein Energiemeßgerät für 13? (glaub ich) gekauft. Damit könntest Du den Stromverbrauch messen.

Ob sich das Geld dann lohnt im Vergleich zu den Einsparungen ist ja die 'ne Sache ;-)

Zu den genauen Verbräuchen kann ich nix sagen. Allerdings hab ich bei meiner Freundin mal das DECT-Handset vermessen, das brauchte 8 Watt laut Anzeige.

• also 10 W würde ich für das DSL-Modem als durchaus realistisch ansetzen...
    Dafür könntest du auch (min.) Kompaktleuchtstofflampen betreiben, das ist richtig

Evtl. leiht dir dein Energieversorger auch ein Messgerät aus, viele machen das, völlig kostenlos und die Geräte taugen was. Bei Tchibo ist das nicht garantiert (misst das auch die Wirkleistung?)

Viele Grüße
    Martin

• ich hab auch von meinem atom-strom liferanten ein messgerät kostenlos für eine woche geliehen bekommen.

jetzt mach ich meinen 22"-röhrenmonitor sogar aus, wenn ich aufs klo gehe.
    und der esel läuft auf nem notebook.
    und der kühlschrank (bosch 1978) hat ne zeitschaltuhr.
    und die halogenfluter wurden verschenkt.
    alles mit 16w energiespar birnen bestückt.
    mein linux-router musste ner hardware-lösung weichen.
    ...
    seit dem bekomme ich ca 100.- pro jahr zurück, statt sie draufzuzahlen.

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Bei Standby-Gertäten ist auch wichtig, ob es Markengeräte sind:

Siemens-Ladegeräte/Ladeschalen haben unter 1 Watt.
    Meine Halogen-Tastaturlampe hat 3 Watt aus und 6 an.

Für (Röhren)-Fernseher lohnt ein Standby-Manager (schaltet den Strom an, wenn er IR-Signale sieht und ab, wenn der TV keinen Strom braucht, manche zusätzlich, wenn man 2 Stunden keine Taste gedrückt hat.)
    Der Standbay-Manager verringert den Komfort kaum, es bleibt dabei, die FB zu nutzen, der Start duaert nur etwas länger. Der Manager braucht auch Strom, aber nur 1 Watt. Manche Glotzen erheblich mehr.

Zu dem eigentlichen Problem: Werden die Geräte nur durch einen PC verwendet lohnt es, diese auch mit der Master-Slave zu steuern. Ausserdem steuert die M-S auch Monitor und Boxen und was sonst noch am PC Strom braucht (den Drucker nicht!).

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Dann bräuchte der "Standby-Manager" nur 5 Mal so viel Strom wie mein Sony Fernseher...

Kommt eben drauf an, was für einen Fernseher man hat..

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!