s: seriöse informationen zum selbstständigmachen

• Moin liebe Leute,

da mein Studium sich dem Ende neigt, und ich evtl. in meinem Bereich nichts finden werde, suche ich nach Informationen über Fördermittel zur Gründung einer Firma im Internet/Handy-Bereich.
    Wo gibt es Fördermittel für eine Neugründung, wo Darlehen? Welche Qualifikationen müssen dargelegt werden (Buisinessplan etc.)?
    Vieleicht hat sich jemand von Euch schon mit dieser Thematik auseinandergesetzt und kennt gute Webseiten?

greetz
    caoz

• Mal abgesehen davon, daß ich die Vorgehensweise, erst an Fördermittel und Darlehen und danach dann an den Businessplan zu denken, für fragwürdig halte, folgende Ideen: IHK und AA können da bestimmt erste Ansprechpartner sein.

Hier in Berlin gibt es einen Business-Plan-Wettbewerb, auf der Seite gibt es u.a. eine recht umfangreiche Literatur- und Linkliste. Außerdem haben wir hier ein sog. Extistenzgründer-Institut

Viel Erfolg auf jedenfall

• Alex ehm, du scheinst mich falsch verstanden zu haben, bzw. die reihenfolge der o.g. Punkte entsprechen nicht meinem jetzigen Stand. Die Grundideen sind natuerlich schon lange da. Allerdings brauch ich halt noch eine Menge an Informationen ;)

greetz
    caoz

• Moin!

IHK oder Handwerkskammer (zumindest wenn Du nen Handwerksbetrieb aufmachen willst) und (wenns um die Knete geht) die Bank Deines geringsten Misstrauens. Auch der/die/das Finanzamt kann zum Thema Rechtsform und Besteuerungsgrundlagen ganz interessante Infos geben.

Eine sehr interessante Sache sind auch die Aktivsenioren oder ähnliche Vereine.
    Das sind zum größten Teil "altgediente" Unternehmer, die für wirklich sehr kleines Geld jungen Unternehmen mit Kontakten, Beratung, etc. helfen. Ich kenne ein paar Leute, die von denen Unterstützung erhalten, und die sind voll des Lobes!

Unser Örtliches Arbeitsamt, aeh, sorry, die örtliche Arbeitsagentur ;) hat zum Teil lustig-skurile zum Teil komisch-gefährliche Ratschläge parat gehabt.

Auf jeden Fall viel Kohle und Nerven im Kreuz. Wenn man die Firmengründung nicht richtig vorbereitet is das schon zu 70% das aus!

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• vielen dank, aber die arbeitsagentur geniesst leider nicht mein vertrauen. ich war vor kurzem dort, beim team rot am kundenservicetresen. und,naja, meine erfahrungen waren eher skuril ;)

• Wende dich an die lokale IHK die vermitteln die dann schon weiter :)

Hat zumindest bei mir einwandfrei geholfen wobei ich aber auch auf Fördergelder usw. komplett verzichtet habe. Trotzdem ist sowas nicht gerade leicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!