Warum flimmern abgefilmte Bildschirme eigentlich?

• DeXTRa
    der effekt sollte nur dann auftreten, wenn Du aufnimmst und abspielst. da erst dann ja mit etwa 30Bildern/s (?)aufgenommen wird und es zu diesem Phänomen kommt

• Also das Handy mit 30fps-Videoaufnahme muss noch gebaut werden. 15 ist i.d.R. das höchste der Gefühle ;)

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Das liegt am Moirée Effekt.
    - Achja, stimmt, hatte ich schon mal gehört.
    Ich finde das immer ziemlich nervig, besonders bei Nachrichtensprechern...

Wenn man das bei einem Nachrichtensprecher sieht, fliegt der Regisseur raus, weil das jeder Anfänger als erstes beigebracht bekommt.
    Dieses Übereinanderlegen verschiedener Raster ist tödlich. Kann auch beim Scannen von Zeitungsbildern passieren.
    Ist auch verwandt mit dem Stroboskopeffekt, den man besonders schön bei Western sieht (Kutsche mit schön grossen Räder wird von Indianern gejagt und die Räder drehen sich gemächlich rückwärts... Beim Schneller- oder Langsamerwerden kann sich der Effekt mehr oder weniger schnell umkehren.
    Siehe auch hier

Aber auch da der gleiche Fehler wie hier im Thread:
    Filmkameras laufen mit 24 Bildern/s. Dadurch muß es zwangsläufig zu wandernden schwarzen Balken kommen (24 Film- gegen 25 TV-Bilder in der gleichen Zeit).

Anderer Effekt: die USA haben ja eine 60 HzTV-Norm und demnach 30 B/s gegenüber 25 in Europa. Früher behalf man sich für Reportagen wohl damit, jedes 6. Bild rauszuschneiden, was einen komischen Eindruck ergab.

Zu Stummfilmzeiten wurde mit 16 oder 18 B/s gedreht.
    Wurden die dann später mit 24er-Projektoren vorgeführt, gab es 'Väter der Klamotte'. Historische 'ernste' Filme oder Wochenschauen hatten das gleiche Problem - solange mit gleicher Abspielgeschwindigkeit vorgeführt wurde, bewegten sich auch Kaiser Wilhelm oder Stresemann völlig normal.
    - Die schnellere Norm (augenschonender) kam erst später.

• Zitat

Original geschrieben von Googol
    Ist auch verwandt mit dem Stroboskopeffekt, den man besonders schön bei Western sieht (Kutsche mit schön grossen Räder wird von Indianern gejagt und die Räder drehen sich gemächlich rückwärts... Beim Schneller- oder Langsamerwerden kann sich der Effekt mehr oder weniger schnell umkehren.
    Siehe auch hier

Ist ja sehr interessant! :)
    Dazu meine letzte ot-Frage:
    Ich bilde mir ein, einen ähnlichen Effekt auch in Natura schon beobachtet zu haben: Und zwar scheinen sich oft die Radkappen (meist von teuren Wagen) seeehr langsam zu drehen. Ist das eine ähnliche opt. Täuschung? (Ich nehme mal an, das ist beabsichtigt, damit die Optik beim Fahren 'nobler/edler' rüberkommt und nicht alles einfach nur verschwimmt?)

• <<Stroboskop-Effekt>>
    wird auch sehr gern in der Medizin verwandt.
    um die Funktionsfähigkeit und den ordentlichen Zustand des Stimmbandes zu überprüfen, wird in bestimmter Frequenz mit nem Stroboskop so reingeblitzt, dass es für das auge als sehr viel langsamer erscheint (sonst wäre bei der stimmbandfrequenz nix zu erkennen). Der Patient sollte natürlich einen kosntanten laut von sich geben (aaaaaaaaaa)

• Hallo,

es gibt da noch so 'ne Stroboskoplampe für Einstellarbeiten am laufenden Automotor (= gleicher Effekt).

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ist ja sehr interessant! :)
    Dazu meine letzte ot-Frage:
    Ich bilde mir ein, einen ähnlichen Effekt auch in Natura schon beobachtet zu haben: Und zwar scheinen sich oft die Radkappen (meist von teuren Wagen) seeehr langsam zu drehen. Ist das eine ähnliche opt. Täuschung? (Ich nehme mal an, das ist beabsichtigt, damit die Optik beim Fahren 'nobler/edler' rüberkommt und nicht alles einfach nur verschwimmt?)

Yep,

ist der gleiche Effekt.

afaik erkennt der Mensch ab ~25 Bilder/Sekunde aus einer Abfolge von Einzelbildern eine flüssige Bewegung.
    Wenn die Felgen mit entsprechender Umdrehungszahl rotieren kann der Effekt vom "Rückwärtsdrehen" entstehen.
    Der Effekt ist aber mit Sicherheit nicht planbar (evtl. unterstützen einige Designs den Effekt), bei großen Felgen (>= 18", also hauptsächlich bei Wagen der gehobenen Klassen) fällt es einem nur eher auf.

Marktlücke: Spinners mit Eigenantrieb zur Effekthascherei ;)

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!