Lohnsteuerausgleich für 2004 ... hab keine Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    Wieviel Euro darf ich denn im Jahr verdienen? Bis zu 6000,- €?

Du darfst natürlich verdienen soviel wie Du willst :) - der Steuerfreibetrag von rund 6000 € (genaue Höhe bitte ergoogeln) ist eben der Betrag bis zu dem Du eben keine Steuern bezahlt. Krankenkasse und Sozialvera*** zahlst Du immer (wenn's ganz blöd läuft unter der R/G-Regierung auch bei 0 € Einkommen) und das bekommst Du auch nicht zurück.

Es gibt (oder gab) aber bei Studentenjobs irgend eine Regelung daß der AG "brutto für netto" auszahlen kann - wie die Grenzwerte, Bedingungen usw. aussehen und ob es diese Möglichkeit überhaupt noch gibt, kann ich Dir leider auch nicht sagen - bin im Augenblick ein Student.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hi zusammen,

ich habe da mal eine Frage über das Finanzamt.

Einer meiner Kollegen macht über die Firma ein Fortbildungsstudium. Die Dauer beträgt 3 Jahre. Die Seminare dazu finden im tiefsten Hessen statt. Er kommt aus dem schönen Ländle. Zu den Seminaren fährt er mit seinem Auto, und bekommt die Kilometer für die Hin- und Rückfahrt vom AG bezahlt. Genauso wird das Studium vom AG übernommen. Die Seminare dauern jeweils 2 Wochen an, und für die nötige Verpflegung wird auch gesorgt. Auch diese Kosten werden vom AG übernommen. Langer Rede kurzer Sinn, der AG zahlt einfach alles.

Nun hat er beim Finanzamt Kopien seiner Stundenpläne beigelegt, und die Fahrtkosten für die Seminare mitangegeben, obwohl diese ja schon bezahlt sind. Heute kam der Bescheid vom Finanzamt, und die haben alles so übernommen. Prüfen die denn dort überhaupt nicht nach ob die Fahrtkosten evtl. vom AG übernommen wurden. Ich meine, es ist doch nicht erst seit gestern bekannt, dass solche Massnahmen die zu Lasten des AG gehen, auch voll vom AG übernommen, also inklusive Fahrtkosten. Wie kann man dann so blind die Fahrtkosten anerkennen?

Kann mich da jemand bitte aufklären? Ist das normal?

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!