ISDN-Anschluss an Arcor-StarterBOX mit 4 Kabeln...

• Hi,
    ich wollte heute bei einer Bekannten den Arcor-Kram anschließen, kam aber nicht sehr weit, da es keine Telefondose im eigentlichen Sinn gibt, sonder nur 4 rote Käbelchen die früher wohl mal direkt an einer Telefonanlage hingen... :)

Laut Betriebsanleitung kann man die auch direkt in die Starter-Box anschließen, aber welche Kabel nur in welches Loch?

Falls mir da jemand weiterhelfen könnte wäre super, hier noch Bilder aus der Anleitung und von den Kabeln (zwei Kabel haben die gleiche "Bemalung" eins gar keine und das andere ist auch unterscheidbar).

Grüße und danke Pepe

• Also ich hatte das gleiche Problem.

Ich habe einfach die beiden Kabel, die vorher in meinen Telekom-Splitter gingen an die Klemmen "Amt" angeschlossen und schon funktionierte es.

Du mußt IMHO nur messen, auf welchen beiden Adern Strom anliegt und die sind dann die Richtigen :D

• Ah ja, und zwei von den Kabeln hängen nur unmotiviert in der Luft rum? :) Na werde ich wohl doch rumprobieren... :)

• Hmmm, und für DSL? muss man da noch die anderen beiden Kabel anschließen, weil da ist ja auch noch ein DSL-Stecker laut Anleitung...

• Normalerweise sollte der ganz rote und der rote Draht mit dem einzelnen schwarzen Strich in die Klemmen fürs Amt kommen.

tktk

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    Hmmm, und für DSL? muss man da noch die anderen beiden Kabel anschließen, weil da ist ja auch noch ein DSL-Stecker laut Anleitung...

Nein, da in der Starterbox ja schon ein Splitter drin ist. ISDN und DSL kommen in der Starterbox an und diese trennt dann in ISDN (für S0-Bus bzw. die TAE-Dosen) und in ein DSL-Signal für das DSL-Modem (Anschluss ist auf der Unterseite).

Man nimmt halt Kabel mit mehreren Adern, falls mal eine beschädigt ist bzw. wenn du einen weiteren Anschluss (ob analog oder ISDN) haben willst. Sonst müsste man ja immer neue Kabel verlegen in den Keller. Glaube in neueren Häusern haben die Kabel schon 8 Adern?!

• Zitat

Original geschrieben von tktk
    Normalerweise sollte der ganz rote und der rote Draht mit dem einzelnen schwarzen Strich in die Klemmen fürs Amt kommen.

tktk

Das hilft enorm... danke.
    Wenn du mir auch noch sagen kannst ob es auf die Reihenfolge an den Klemmen ankommt gibt es eine riesen von mir und ich werde mich Telefontechniker schimpfen... :D

Grüße

• Nein,

auch für das DSL-Modem brauchst Du nichts zu beachten. Nur die Belegung des S0-Anschlusses ist wichtig.

tktk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!