SuSE 9.2: Bytecode-Interpreter für freetype2

• Hallo,

mit dem Schriftbild unter meinem SuSE 9.2-System bin ich ein wenig unzufrieden. Von einem Bekannten kam der Tipp, "freetype2" mit Bytecode-Interpreter neu zu übersetzen, obwohl vielfach darauf hingewiesen wird, dass das nicht nötig sei. Also habe ich das Paket "freetype2-2.1.9-3.src.rpm" heruntergeladen und installiert. In der Datei "/usr/src/packages/SPECS/freetype2.spec" steht jetzt folgendes:

Leider ist mir etwas unklar:

Wenn ich den "comment character" in der letzten Zeile entferne, dann würde die Zeile mit "%%patch100" und nicht, wie gefordert, mit "%patch100" beginnen. Wenn ich so viele Zeichen entferne, dass die Zeile wie gefordert mit "%patch100" beginnt, dann müsste ich nicht nur den "comment character", sondern auch ein weiteres Zeichen entfernen.

Das ist ja ein Widerspruch, wie löse ich den richtig auf? Ich habe beides durchgespielt und in beiden Fällen wird erfolgreich ein Paket erzeugt, die erzeugten Pakete sind aber leider nicht identisch.

o2neuling

• Ich hab eben mal ein paar Spec-Files durchgesehen, der Syntax war bei allen
    %<patchname> <patch-parameter> <patchfile>
    Beispiel:
    %patch3 -p0 -b .ppc64-m32-m64-multilib-only~

Ich vermute einen Tippfehler.

Details dazu: http://rpm.org/RPM-HOWTO/build.html#SPEC-FILE

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Danke, stendate. Denselben Tipp habe ich mit Google auch noch an anderer Stelle gefunden und es hat auch funktioniert, die Darstellung hat sich deutlich verändert. Allerdings ist sie leider nicht besser, sondern sogar eher schlechter geworden, deswegen habe ich den Urzustand wiederhergestellt.

o2neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!