Netzwerkverbindung: Keine Konnektivität?

• Moin
    von heute auf morgen sagt mir XP, dass meine Netzwerkverbindung "keine oder nur geringe Konnektivität" besäße, das Netzwerksymbol ist mit einem gelben Dreieck in der Taskleiste versehen und die Verbindung zum Router (und damit DSL) ist weg. Ich habe nichts verändert, nix installiert, keine neue Hardware. Der Gerätemanager sagt auch: Alles in Ordnung, am Router habe ich Kabel ausgetauscht, resettet, hat nix gebracht, alle Lampen leuchten grün. WLAN per Laptop funktioniert, darüber schreibe ich gerade. Das Einzige, was ich gemacht habe, war die Verbindung mal zu deaktivieren, danach trat das Problem auf.
    Was könnte das sein ? Und: Was kann ich tun ?
    Danke
    Der Dingens

• Hi,

die Meldung sagt eigentlich nichts anderes aus, als das dein Rechner keine IP Adresse vom Router per DHCP zugewiesen bekommt.

Dazu kommen kann es, z.B. bei sehr geringer Signalstärke, oder bei Störungen der Verbindung.
    Was man spontan machen kann, ist so Sachen, wie Antennen ausrichten, PC neu starten. Wird häufig helfen.

Um sicher zu gehen, dass das Problem nicht mehr auftreten kann, hilft es DHCP zu deaktivieren und mit festen IPs zu arbeiten.

Gruß,

Garou

You can only wake up guilty if you ever fall asleep...

• Nun gut.

dann sollte man evtl. mal schauen, ob evtl in den Netzwerkeinstellungen eine feste IP angegeben ist. ansonsten NW-Karte einmal aus dem System kicken, und Treiber neu aufspielen, ebenfalls wieder IP-Vergabe per DHCP auswählen, und schauen was passiert.

• Moin
    Danke für Deine Hilfe, alles schon gemacht. Nach dem Kicken der NW Karte hat sie sich automatisch wieder installiert, das Problem blieb. Nach drücken der Reparieren Taste, versucht sich XP eine neue IP Adresse zu holen, aber das scheitert.
    Und das wars..
    Danke
    Der Dingens

• ...schon mal nen anderen Port am Router probiert?

Oder, wird der Rechner wenigstens vom Router erkannt? Einige Router erlauben die IP zuweisung via NetBios-Namen. Da könnte man schauen, ob Grundsätzlich was ankommt oder nicht. Oder einfach mittels nem Gekreuzten Netzkabel 2 Rechner direkt miteinander verbinden. Tritt der Fehler dann immer noch auf, würd ich mal die Ntzkarte exkommunizieren und ne andere Einbauen (falls onboard: Diese deaktivieren und eine andere reinstecken.

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Moin
    jau, anderen port auch schon. Fummel jetzt hier schon den ganzen Abend rum, ohne weiterzukommen. Stand der Dinge: Von DHCP auf feste IPs umgestellt, mit dem Laptop kein Problem und auch beim PC ist das gelbe Symbol und die Konnektivitätsmeldung weg, aber nix geht. Das Symbol in der Taskleiste sagt jetzt "Verbindung hergestellt, 100Mbit/sec". Internet etc. geht aber nicht, selbst dasanpingen des Routers geht nicht. Dasselbe Kabel raus aus dem PC, rein in den Laptop, IP vergeben und alles funztwunderbar. Spricht für eine NW Karten Problem, oder ? Aber wieso leuchet dann hier die gründe Lampe an der NW Karte und wieso sagt XP: "Verbindung hergestellt"
    :confused:
    Mir brummt schon der Kopf..
    Danke Euch
    Der Dingens

PS
    Kann es ein Virus sein ?

• Mit nem Virus würde ich eher nicht rechnen. Evtl. das Gegenteil. Hast du vielleicht Norton Internet Security auf dem System, und aus Versehen den Schutz im Netzwerk aktiviert, bzw. wenn du die Verbindung mal doppelklickst, zeigt er dir dort eingehenden Traffic an?

• Moin
    nope, alles aus, kein FIrewall, auch nciht die Windows eigene. ICh werde heute mal aus der Klinik eine NW Karte ausborgen und die dann reinhängen, dann werde ich berichten. Ich habe gestern Nacht nochmals alle Einstellungen verglichen zwischen Notebook und PC, soweit ich sehen kann alles identisch, bis in die hintersten Einstellungsebenen. Hätte mich auch gewundert, ich habe ja nix verstellt. Notebook ran, ans selbe Kabel und es läuft....
    Schaun mer mal, was eine andere NW Karte bringt.
    Danke
    Der Dingens

• Moin
    so, andere Karte hängt drin, gleiches Problem.....ich werde hier noch verrückt.
    Ich kann den Router auch nicht anpingen....als hätte der Router mich gesperrt.
    DHCP ist immer noch raus, aber egal welche IP Adresse ich wähle, nix geht. Und es ging doch vorher, ich habe doch nur die Verbindung einmal deaktiviert :mad:
    Danke für Eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!