Wie in Alaska (USA) telefonieren?

• Guten Abend.
    Wie kann man als Deutscher in Alaska mit dem Handy telefonieren? Das müsste mit einem Motorola V600 (Quadband: GSM 850/900/1800/1900 MHz) doch eigentlich funktionieren, oder? Kann man in Amerkia auch als Deutscher Prepaid-Karten oder ähnliches kaufen? Wäre für ca. 3 Monate.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg,
    datmoe

datmoe

• Also mit einem V600 bist Du für die USA bestens gerüstet.
    Es gibt auch GSM 850/1900 Netze in Alaska - natürlich nur in dicht besiedelten Gebieten - inwiefern Du diese Netze nutzen kannst, hängt davon ab, ob Dein deutscher Netzbetreiber Roamingverträge mit den jeweiligen amerikanischen Betreibern hat.

Bei cingular (ehemals AT&T Wirelss) und T-Mobile bekommst Du auch neue Telefone in Prepaidpaketen nachgeschmissen.
    Weitere Anbieter sind:
    Alaska Digitel (Netzabdeckung )
    Cellular One bietet dagegen anscheinend keine Prepaid Plans an.

Eine Prepaidkarte kannst Du in jedem Fall drüben kaufen und es dürfte auch erheblich günstiger werden, eine solche zu benutzen. Es entfällt bei ankommenden Gesprächen der Roamingzuschlag, aus Deutschland erreicht man Dich mit 01058, 01024 und 01066 für unter 2 ct/min (= statt € 0,20 für den Anrufer + € 0,50 Roamingzuschlag für Dich zahlt hierbei nur der Anrufer unter 2 ct/min, was billiger als ein innerdeutsches Handygespräch ist) und abgehende Gespräche sind auch erheblich günstiger als für Roamer.

Je nachdem, bei welchen deutschen Netzbetreiber Du Kunde bist, würde ich aber empfehlen, die deutsche Karte immer mitzuführen, denn es kann gut sein, daß Deine amerikanische Prepaidkarte einmal keinen Empfang hat, wo Deine deutsche Karte sich aber noch in ein anderes Netz einbuchen kann.

Allerdings wirst du in ländlicheren Gebieten mit einem GSM Telefon nicht weitkommen, da benötigst Du dann schon Satellitentelefon.
    Als T-Mobile (D) und Vodafone (D) Kunde kannst Du mit einem Globalstar Satellitentelefon, das Du bei eBay neu schon für € 239,- bekommst, im Globalstar Satellitennetz roamen, allerdings sind die Minutenpreise pervers (> €3/min) - das wäre nur was für den Notfall.
    Alle anderen Satellitentelefonie Lösungen lohnen sich für drei Monate nicht, denn neben der Geräteanschaffung müßtest Du Laufzeitverträge schließen oder, wie bei Iridium möglich, sehr große Prepaid Minutenpakete erwerben , sodaß Dich alle andere Sat.lösungen mindestens € 1000,- kosten.

• Hab nen Vodafone Vertrag und war im September 2003 mal in Alaska, 2 Wochen, während ner Kreuzfahrt.

Hatte nen 6310i dabei, aber Empfang hatte ich nirgends.

In Kalifornien liefs noch einwandfrei mit cingular & AT&T Wireless, in Kanada hats auch funktioniert, also in den Großstädten wie Vancouver und Victoria. Aber als wir dann in Alaska waren war dann kein Netz mehr zu bekommen, weder in den Touristenstädtchen wie Sitka, Ketchikan und Skagway, noch in der Hauptstadt Juneau.

• Bevor du dir die massigen "USA Prepaid" Threads reinziehst (und davon gibt es wirklich mehr als genug), solltest du dich erstmal durch die "Coverage Maps" von Alaska wühlen.

Soweit ich das in Erinnerung hat, hat man eigentlich nur in Anchorage GSM Empfang.

Hier mal ein Anhaltspunkt. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von DADAMAN
    Hatte nen 6310i dabei, aber Empfang hatte ich nirgends.

Das 6310i kann zwar GSM1900, aber nicht GSM850, was in einem Flächenstaat wie Alaska durch die Signalreichweite vorteilhafter ist und daher eher eingesetzt wird als GSM1900. Bei GSM1900 muß man das Funknetz viel engmaschiger aufbauen.

Zitat

In Kalifornien liefs noch einwandfrei mit cingular & AT&T Wireless, in Kanada hats auch funktioniert, also in den Großstädten wie Vancouver und Victoria. Aber als wir dann in Alaska waren war dann kein Netz mehr zu bekommen, weder in den Touristenstädtchen wie Sitka, Ketchikan und Skagway, noch in der Hauptstadt Juneau.

Laut dieser Karte gibt es auf jeden Fall bei Alaska Digitel Netz in Juneau, Anchorage, Fairbanks (und Umgebung) und Prudhoe Bay.

• Sind in Alaska eigentlich Mobilfunkstation vorhanden? Nach meiner Info geht die mobile Sprachtelefonie und Datenübertragung nur via SAT. Zumindest habe ich in Sachen Roaming bei keinem von T-Mobile, Vodafone D2, E-Plus und O2 gefunden. Mobilfunkstationen machen wohl dort auch keinen richtigen Sinn. Ich möchte bei dieser Kälte auch kein Funkmast oder ein Antenne sein.

beleboe

• Zitat

Original geschrieben von beleboe
    Sind in Alaska eigentlich Mobilfunkstation vorhanden?

Was ist das für eine dämliche Frage? Über welche Netze schreibe ich denn wohl die ganze Zeit?

Zitat

Nach meiner Info geht die mobile Sprachtelefonie und Datenübertragung nur via SAT.

Was für irre Vorstellungen hast Du? Meinst Du ein GSM Handy kann mit 2 Watt ins All funken?

Zitat

Zumindest habe ich in Sachen Roaming bei keinem von T-Mobile, Vodafone D2, E-Plus und O2 gefunden.

Alle vier Netzbetreiber haben amerikanische Roamingpartner, die auch in Alaska aktiv sind.

Zitat

Mobilfunkstationen machen wohl dort auch keinen richtigen Sinn.

Dein Beitrag hier macht definitiv keinen richtigen Sinn.

• :

Hallo,

du bist ein richtig kleiner süßer Spaßvogel. Richtig zum Lieb haben und knuddeln. :D:D:D

Mir ist schon bekannt dass man Daten und Sprache auch via GSM und UMTS sowie WLAN übertragen kann.

In Sachen Roaming und Alaska gab ich, wenn erlaubt ist, die Infos wieder die mir die jeweilige Hotline vor einiger Zeit mitgeteilt hatte.

Den Rest hast du als PN bekommen. Auf jeden Fall decken sich zwei Mails von TT-Usern meiner einer Meinung über dich (ich kenne sie persönlich) mit der von dir gegebenen Antwort.

beleboe

• der_inquisitor, wieso mußt du hier auch ein Spießer sein wie im Freundeskreis? Nervt. :flop: Werde dich darauf aber noch ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!