M65-Firmware - was bedeuten die Varianten?

• Moin zusammen!

Ein Bekannter hat sich bei eBay ein nagelneues M65 mit Rechnung und 2 Jahren Garantie besorgt. Allerdings scheint das ein Gerät für den osteuropäischen Markt zu sein. Deutsche Anleitung usw. ist allerdings dabei.
    Ich hab' die Originalverpackung noch nicht gesehen, kann also nichts über den Aufkleber sagen.

Was auffällt, sind die voreingestellten Datenkonten mit den Bezeichnungen
    - M-zona
    - HT mobile MMS
    - HT mobile JAVA
    Diese lassen sich offensichtlich nicht so einfach löschen. Auch die Menü-Sprache war beim ersten Einschalten ziemlich fremdartig und für mich nicht verständlich. Zum Glück fand ich den Hinweis mit *#0000#, um sie auf den Standard der SIM-Karte zu stellen ...

Die installierte Firmware ist Version 12, die Variante ist A 409.
    Jetzt ist die Frage: was bedeutet diese "Variante" genau.
    Kann man über einen Firmware-Update mit einer anderen Variante diese Voreinstellungen loswerden? Wenn ja: welche Variante kann ich problemlos installieren?
    Ich habe mal probeweise die gleiche Variante der Version 12 drüberinstalliert, der Firmware-Update funktioniert problemlos.

Gibts vielleicht irgendwo eine Übersicht, welche Variante was ist (länder- oder Provider-spezifisch)? Das wäre super!

Ergänzung: habe gerade gesehen, daß die A401 die Version 25 enthält ... kann ich die problemlos einspielen?

Besten Dank für Eure Hinweise und Tips,
    Gruß, Diet

• Das mit den Varianten wurde hier schon oft gefragt (Suche benutzen). Das einspielen einer anderen Variante sollte aber problemlos möglich sein (so berichten die das, die das gemacht haben).

Genaue Listen gibt es nicht, da wir selber nicht wissen welche Sprachpakete in den Varianten enthalten sind.

Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa Start

Freenet Funk Tarif Monatlich als Hotspot im Router

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!