"Einlass nur für Weisse" oder: Rassismus in deutschen Discotheken?

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    marlborolights: ich weiß ja nicht, in welcher Welt Du lebst, aber diese scheint es nicht zu sein... aber selbst bei den oberen Zehntausend, denen Du Dich ja zumindest zugehörig fühlst (jedenfalls so wie Du hier auftrittst) gibt es Menschen, die sich nicht benehmen können. Prinz Ernst August von Hannover, schonmal gehört? Und der ist adelig, trägt sicherlich feinstes Tuch und keinen Billig-Anzug von der Stange.

Zuerst einmal heisst der gute Mann Ernst August Prinz v. Hannover! Soviel Zeit muß sein.
    Desweiteren ist mir nichts davon bekannt, dass sich jener Aristokrat in Discotheken mit dem gemeinen Volke prügelt.

Nein, du lebst ganz sicher nicht in meiner Welt! :D

Zitat

S. das Beispiel oben. Es gibt einfach weniger "Designer-Anzug-Träger", deswegen ist eine geringere Beteiligungsquote auch hier absolut nicht überraschend und sagt nichts über die Qualität derjenigen aus, die in den Anzügen stecken.

Kannst du das bitte anhand einer Statistik belegen?

So, dies war mein letztes Statement in dieser Sache, ich beuge mich nun dem Willen/der Anordnung der Moderation! :)

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Ich wollte mit meiner Aussage einfach mal ein bisschen Realitätssinn in diesen Thread bringen! :)

Wenn ich von Anzügen spreche, meine ich keine H & M-Lumpen, sondern beispielweise edle Zwirne der Marken Armani, Toni Gard, Boss, Joop etc..
    Das Tragen dieser Kleidung ist für mich auch ein Ausdruck meines
    Lebensgefühles/meiner Einstellung. Sicherlich wird es irgendwo schon einmal Menschen gegeben haben, die sich auch in einem Designeranzug geprügelt haben, deren prozentualer Anteil an Gewaltdelikten dürfte zumindest nach meiner Lebenserfahrung deutlich geringer ausfallen, als der der Trainingshosen/Kopfsocken/Tapezierte-Nacken-Träger-Fraktion.

Stimmen mir da alle zu?

Nein, selten so einen Blödsinn gelesen.

Erstens sind viele Ausländer auch gut bis sehr gut gekleidet, oftmals sogar besser als die deutschen Gäste und außerdem kann ich die Dreckspfütze auf der Straße vor meinem Haus auch als Strandbad bezeichnen. Es bleibt trotzdem eine dreckige Pfütze. Ich dachte eigentlich, dass sich die Zeiten mittlerweile etwas geändert haben und diese lächerliche Einstellung, dass man sich mit einem Markenanzug plötzlich zu etwas besserem macht, ein bisschen aus der Gesellschaft verschwunden sei. Dass du dein Lebensgefühl durch Kleidung mit bestimmten Marken, die dank Outlets mittlerweile auch jeder Normalverdiener relativ günstig erstehen kann, definierst, lässt darauf schliessen, dass es bei dir mit der Persönlichkeitsentwicklung nicht so weit her ist.

Ich finde geschmackvolle Kleidung auch wichtig, aber da wo sie hingehört, nämlich im Business und bei besonderen Anlässen. Wenn ich mit meinen Freunden am Wochenende ausgehe, habe ich nicht so ein Geltungsbedürfnis, wie Mr. Wichtig in Designeranzügen durch die Gegend zu laufen. Die Leute, die sich diese Mode wirklich leisten können wie andere H&M und sich nicht absparen müssen und auch einen entsprechenden Stil haben, die lachen sich über so Leute, die meinen, sie wären´s wegen ihrem Armani-Anzug, doch ohnehin kaputt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Kannst du das bitte anhand einer Statistik belegen?

So stichhaltig wie du deine belegt hast? ;)

Man, jetzt wirds doch echt albern, oder? Leider ist das ja meistens bei solchen Themen so :rolleyes:

• Bedingte Wahrscheinlichkeiten sind doch eigentlich Schulstoff, oder nicht? Grauslig, was hier manche Leute für ein schlechtes mathematisches und logisches Verständnis haben.

Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Weil du eben von einem sehr sehr geringen Sample ausgehst! Wenn 70-80% Prozent deiner Nachbarn rechtsradikal wären, sind dann auch 70-80% der Bundesbürger auch rechtsradikal? Denk mal einfach drüber nach ...

Das Sample ist zwar _auch_ ein Problem, in diesem Fall wird aber ein sehr viel größerer logischer Fehler begangen. Dein Beispiel zeigt, dass auch du das eigentlich Problematische an der Argumentation nicht verstanden hast. Erläuterung siehe meine vorherigen Beiträge.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Wenn Du das nicht irgendwie untermauern kannst, dann unterstelle ich Dir hier pauschalieren, allerdings! Worauf beziehst Du Deine Zahlen? Selbst erlebt? Grobe Vermutung? Bild-Zeitung?

Zur der Discothek in Kempten: welchen Anteil an der Besucherzahl hatten denn die Ausländer? Wenn 100 % der Besucher, die hingehen, Ausländer sind, dann wundert mich so eine Quote nicht... nur mal so als Beispiel für die Aussagekraft einer solchen Statistik...

Also die Zahlen entstammen meiner eigenen Statistik (schau mal in mein Profil bei www ;) ), anhand der Vorfälle die aufgetreten sind...

Besucherzahlen liegen pro Öffnungstag zw. 650 und 1400 Gästen davon Ausländeranteil max 5% und das ist ja da serschrekende, trotz des eigentlich geringen Prozentsatzes sind es ganau diese Gäste die den Ärger machen...

Die Statistik zeigt auch auf welche ausländischen Mitbürger Hauptverursacher des Ärgers sind: Türken, Albaner, Ex Jugoslawien, Ostblock, seltne bzw. gar kein Stress mit Italienern, Spaniern, Asiaten...

Und nein ich bin nicht 18 und mach das erst seit gestern und ich hab auch mehr als Hauptschulabschluss, ich sehe das einfach aus Sicht meiner eigenen Berufserfahrung! Und das sind nun immerhin schon 8 Jahre als Selbstständiger (die Jahre davor rechne ich jetzt erst gar nicht mit...)

on a mission 42.195...

• Also, ich versteh ehrlich gesagt mal wieder nicht, wieso sich alle so aufregen?
    Lassen wir die Fakten sprechen, wird lediglich klar, dass ein generelles Hausverbot (wenn öffentlich bekannt gemacht) gegen bestimmte Gruppen von Personen illegal ist. Fertig, die Diskussion ist zu Ende?! Wie das jeder Club handhabt ist dann seine Sache. Ich versteh auch nicht, was hier andauernd mit "nicht pauschalieren, nicht pauschalieren" gemeint ist? Wenn ich in England mich vor einigen Clubs als Deutscher zu erkennen gebe, werde ich auch nicht reingelassen? In der Bronx werde ich nicht in einen HipHop-Club gelassen. Und? Wen interessierts? In hamburg gibt es mehrere türkische Fussballclubs, die keine deutschen Spieler und Mitglieder ausfnehmen. Und? Wer schreit da? Keiner. Also, mal immer locker bleiben. Mein Gott, Deutschland und seine Paniken..... :rolleyes:

greetz,
    autares

P.S.: Ach ja, zu dem "wer den richtigen Anzug trägt kommt rein": Also, hier aufm Kiez laufen meistens irgendwelche Ausländer-Zuhälter in den edelsten Stoffen rum, wesentlich teurer als Armani etc. Die kommen auch nicht in die Clubs rein. Warum nicht, nach der Theorie tragen sie doch Qualitätsware? :confused: :D

• Zitat

Und nein ich bin nicht 18 und mach das erst seit gestern und ich hab auch mehr als Hauptschulabschluss

Und trotzdem scheinst du ein Problem zu haben mit den Grundlagen der Statistik, insbesondere dem Bayes-Theorem, bzw., der bedingten Wahrscheinlichkeit. Ist natürlich nichts für das man sich schämen muß, aber es führt dennoch zu Fehlern.

"Statistisches Denken wird eines Tages genauso wichtig sein für eine aufgeklärte Gesellschaft wie die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben".
    H.G. Wells

Wenn du meine Ausführungen schon ignorierst (falls du sie nur übersehen hast, dann blätter doch bitte eine Seite zurück und lies es), dann wirf doch bitte einen Blick hierher:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bayes-Theorem#Rechenbeispiel (kurz und knapp)
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…obleme_des_Bayes-Theorems (Verständnisprobleme des Bayes-Theorems)

http://www-abc.mpib-berlin.mpg.de/users/wassner/art1.html (ausführlich)

Daher wiederhole ich nochmal, dass

Zitat

Hman schrieb:
    Fakt ist daß in 80% aller Stressfälle Ausländer/bzw. Mitbürger ausländischer Abstammung daran beteiligt sind.

nicht im geringsten ein Argument ist, dass Ethnische Zugehörigkeit ein Indikator für die Wahrscheinlichkeit in die Verwicklung eines Stressfalls ist, ergo kein adäquates Kriterium Discobesucher an der Tür zu filtern. Abseits von jeglicher ideologischer oder menschlichen Sicht, ist dies ein unumrückbares mathemisches Faktum.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Gut ich habe zwar kein Mathe oder ähnliches studiert, sondern nur Amerikanistik, Politikwissenschaft und Völkerrecht und Du magst mathematisch was Statistiken anbelangt richtig liegen, nur die Tatsachen wie sie täglich passieren verändert dies nicht.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen und der meiner Angestellten sprechen und die sind nun mal leider so...(habe die Zahlen nur angeführt, weil wir einfach ein wenig Buch führen in den versch. Objekten...)

Zitat

nicht im geringsten ein Argument ist, dass Ethnische Zugehörigkeit ein Indikator für die Wahrscheinlichkeit in die Verwicklung eines Stressfalls ist, ergo kein adäquates Kriterium Discobesucher an der Tür zu filtern. Abseits von jeglicher ideologischer oder menschlichen Sicht, ist dies ein unumrückbares mathemisches Faktum.

Wie erklärst Du mir dann, dass wenn ich über Wochen den Ausländeranteil besagter Gruppen in der Discothek gegen 0% halte kein einziges Mal! Ärger passierte?

Ich sehe das Ganze einfach von der praktischen Seite und mir ist dabei durchaus klar dass darunter viele ''leiden'' die nichts dafür können, allerdings habe ich eine Verantwortung den Gästen gegenüber und wenn ich mit einer gewissen Türpolitik die Sicherheit für anwesende Gäste merklich erhöhen kann, dann werde ich dies tun.

on a mission 42.195...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!