UMTS Mit O2 Flat?

• Hatte ich nicht irgendwann mal hier im Forum gelesen, daß man bei O2 über UMTS gar nicht zum WAP Gateway kommt?
    Ich habe in Erinnerung, daß man per UMTS nur auf den Internet AP kommt und man somit die WAP Flatrate überhaupt nicht per UMTS nutzen kann.

Allerdings stände dies im Widerspruch zur Aussage: "...nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway nutzbar...", aus der ja unzweifelhaft hervorgeht, daß die Nutzung auch per UMTS möglich ist.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1.) Laß die Lastschrift über die fragliche Rechnung zurückbuchen (geht auch noch drei oder vier Wochen nach Abbuchung). Falls es schon zu spät ist, kürze die nächste Rechnung um den Betrag.

2.) Kürze die Rechnung um die fraglichen Positionen und überweise O2 gleich den korrekten Rechnungsbetrag.

3.) Schreibe ihnen zeitgleich einen Brief, indem Du der Rechnung widersprichst und kurz begründest, warum die Rechnung falsch war. Fang gar nicht groß an auf einzelne Bestimmungen einzugehen oder großartig, wie, wann und warum Du WAP benutzt hast, sondern schreibe, daß die berechneten Verbindungen WAP Verbindungen waren und laut Vertrag von der Flatrate gedeckt sind.

Ich rechne damit, daß O2 da keinen weiteren Ärger machen wird. Allerdings sollet man mal für die Zukunft die Ursache für die Rechnungslegung der WAP Verbindungen erforschen.

• habe wie im anderen thread beschrieben dasselbe problem. habe mir videos angeschaut und diese wurden scheinbar als internet verrechnet!

• Und was hast Du dagegen unternommen? Das kanns ja wohl echt nicht sein oder?

Ich warte immernoch auf eine Antwort von denen! Vorher bekommen die das zuviel Berechnete nicht von mir. Das ist in meinen Augen Abzocke hoch 3!!!

Johannes

Gruß Johannes

• das sind VF methoden ^^
    Ich warte ebenfalls auf eine Antwort. Das mit den Filmen scheint mir aber recht logisch. Der realplayer baut glaub ich ne eigene Verbindung auf, nicht über den proxy und wie will o2 da die daten unterscheiden?
    wenn es von anfang an so ausgelegt war, dass die filme kostenlos zur verfügung gestellt werden, der download via internet aber kostet, dann war das mein letzter o2 vertrag.

• Aber kann man denn da nichts machen? Ich denke mir, wenn da kostenlos draufsteht, das da auch kostenloa drin ist!
    Und aus diesem einfachen Grund verweigere ich bis zur Klärung die Zahlung. Kann doch nicht sein, dass Ihr mir hier sagen könnt, wo die Kosten her kommen und O2 da keinen blassen Schimmer von hat. Da krieg ich ne Macke :flop:

Nee, ich hoffe ich kriege morgen nochmal bescheid von denen.

Trotzdem Danke, jetzt könnte ich mir wenigstens vorstellen, woher der Betrag kommt.

Johannes

@ unit77
    Sag mal, hast Du das jetzt bezahlt, oder auch Einspruch eingelegt?
    Danke...

Gruß Johannes

• Ja, "Vodafone-Methoden" trifft es wohl ganz gut.

Zu dem Thema Videostreams habe ich in einem anderen Beitrag etwas geschrieben.

Bei o2 läuft vieles nicht so, wie es (aus Sicht des Kunden) laufen sollte - zB Abrechnung AWP / Weekend Pack.

Diesmal sind die Banditen aber wohl auf der sicheren Seite: die Aussage "kostenlos" bedeutet wohl, dass dieser "Premiumdienst" derzeit nicht extra berechnet wird. Beim Öffnen des Links fragt der RealPlayer nach einer Serververbindung - hier wird die Internetverbindung hergestellt.

Da die WAP-Flat für Inhalte bestimmt ist, die "... originär für einen WAP Browser erstellt sind ..." und der RealPlayer meiner Meinung nach nicht zu dieser Spezies zählt, hat sich da ein rechtlich abgesichertes Kundenvera....ungsschlupfloch aufgetan. Dreistigkeit und Willkür kenne ich von o2, aber Cleverness ... nicht schlecht :flop:

• Habt ihr die Videos runtergeladen oder war es ein Videostream?

Der Videostream ist nicht durch die o2 Flat abgedeckt!

• Habe die Videos gestreamt. Aber davon, das das was kostet, stand nirgends etwas. Werde wohl abwarten müssen, bis das geklärt ist.

Johannes

Gruß Johannes

• Zitat

Original geschrieben von Edu0pi
    Aber davon, das das was kostet, stand nirgends etwas.

Die Videos kosten auch (noch) nichts, "nur" der Traffic.

• jo genau das ist der punkt. aber dann darf O2 nicht damit werbung machen, dass die dinger kostenlos sind. Sie müssen dann darauf hinweisen, dass durch den stream weitere Kosten entstehen. Wenn nicht: Unlauterer Wettbewerb, Verbraucherschutz und und und :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!