Probleme beim Brennen von Mpg-Dateien, die über TV aufgenommen wurden

  • Hej,


    mittlerweile läuft meine Twinhan-Karte relativ stabil. Allerdings habe ich immer noch Schwierigkeiten, die mich jede Menge Rohlinge schon gekostet haben.


    Ich nehme als über TwinhanDTV auf. Er zeichnet mir die Dateien als MPG auf. Beim Abspielen von Anfang an geht alles glatt. Möchte ich allerdings dann in den Dateien springen, braucht der PC schon recht lange, aber er kommt an die richtige Stelle.


    Möchte ich die Filme dann auf DVD brennen, so gibt er mir bei vielen aber nicht allen Dateien eine Fehlermeldung. Die Filme sind dann bis zu einer Stelle aufgezeichnet, aber halt nicht bis zum Ende. Hier mal die Fehlerdatei von Nero:



    Jetzt meine Frage: Warum bricht er ab und kann man das verhindern?


    Gruß
    Tom

  • Die .mpg, die du aufgenommen hast, ist im DVB-Format (Digital Fernsehen), oder?


    In diesem Fall ist die Kurzfassung: mpg ist nicht gleich mpg - soll heißen, daß das DVB Format etwas anders als das typische DVD Format ist. Hier mal etwas zum Thema. Gerade DVDPatcher sollte hier wohl sehr hilfreich sein. Vielleicht hängt es ja irgendwie damit zusammen?


    Gute Seiten zu dem Thema sind:


    http://www.doom9.org
    http://www.vcdhelp.com

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Allerdings habe ich immer noch Schwierigkeiten, die mich jede Menge Rohlinge schon gekostet haben.


    Warum brennste erst ma nich auf RW's zum Testen?


    Da ich keine Lust habe, das ganze Protokoll durchzulesen, möchte ich nur einen allgemeinen Tipp geben, der für Audio- und Moving Burning hilft:


    Nicht mit hohem Speed brennen. Gemäss versch. Infos brenne ich immer nur 4x. Das geht zwar nicht ruck-zuck, aber immerhin kann man damit leben und in der Zwischenzeit ja was anderes machen.


    Begründung:


    1. Der - doch gewaltige Datenstrom - kann bei 4-fach sicherer gecached und übertragen werden und


    2. Der Laser hat dabei "mehr Zeit", um ordentliche "Löcher" (= pits) in den Rohling zu brennen. Die digitalen Informationen werden präziser und die Lesbarkeit wird für viele Lesegeräte dadurch erhöht.


    3. Bei Movies dient 4x auch zum besseren "spulen" = springen an versch. Stellen, weil es eben präziser ist.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    Warum brennste erst ma nich auf RW's zum Testen?


    das habe ich schon gemacht. teilweise hat es funktioniert. die dvd, die ich bei dem protokoll gebrannt habe, ging beim ersten mal nicht durch, beim zweiten mal hat es geklappt.



    aber wozu gibt es denn die technik wie Buffer-Underrun-Schutz oder Justlink? Generell hilft es sicher, nicht allzu schnell zu brennen. aber bei dieser geschichte liegt es wohl eher nicht daran. der brenner funktioniert ansonsten ohne probleme. nur bei den aufnahmen vom fernseher eben halt nicht immer.


    besten dank für eure tips :top:, vielleicht kann ja noch jemand was mit dem protokoll anfangen.


    gruß
    tom

  • Also wenn Du nur eine Daten-DVD brennst, dann kann das nicht am File liegen. Eher an:
    - schlechte Rohlinge
    - inkompatible Rohlinge
    - sehr schlechte Datenrate der HDD wo die Dateien liegen
    - sehr stark fragmentierte HDD
    Wie groß sind die Dateien die Du brennen willst? Kann auch sein das Nero mit der Option "immer min. 1GB brennen für Kompatibilität" probleme hat wenn das kleine Dateien sind.
    Wo liegt der Cache von Nero, vielleicht ist dort nicht viel Platz?

    Grüße, Jens


  • die rohlinge sind von lidl. damit hatte der brenner bisher keine restbestände. ich habe mir jetzt trotzdem beim nachschubkauf welche von sony gekauft.


    es lag bei der dvd immer nur an einem file. dabei handelt es sich um insgesamt 5 folgen mit jeweils 3 blöcken zwischen 30mb und 300mb (wegen der werbung, die ich rausgeschnitten habe). mit der einen folge tat sich das programm schwer. ich habe es gezippt, aber es gab immer noch den fehler.


    ich werde mal deinen rat mit dem defragmentieren und dem cache berücksichtigen, denn die option mit dem 1gb habe ich schon versucht.


    gruß
    tom

  • Noch eine ganz fixe Idee, versuch mal die Dateien auf dem PC auf eine andere Partition (wenn vorhanden, sonst anderes Verzeichnis) zu schieben. XP hat manchmal die Angewohnheit Dateien zu sperren, auch nach Neustart. Das könnte natürlich dann auch den Brennvorgang stören wenn Nero nicht zu 100% darauf zugreifen kann.
    Ich fahre bei dem Brenner (aus dem Log klingt das sehr nach dem BTC/Emprex 1004, oder?) sehr gut mit den "billig"-Rohlingen von SK.

    Grüße, Jens

  • ja, es ist der btc 1004.


    ich habe jetzt schon einen kleinen fortschritt erzielt, der mir aber auch nicht wirklich weiterhilft:


    ich brenne die dateien mit dem imagerecorder. das image brenne ich dann auf eine dvd. jetzt bekomme ich die fehlermeldung erst beim lead-out. eine dvd konnte ich trotz der fehlermeldung lesen, eine ist leider schrott.


    hat jemand noch eine idee? liegt es vielleicht daran, dass der brenner nur dateien bis zu einer bestimmten größe brennen kann (zb. 500mb?)


    gruß
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!