Handyortung, kann es jeder?

• Hallo,

ich habe zwar schon gesucht, aber nicht das gefunden, was ich brauche.

Die Handyortung via Provider ist ja bei manchen Anbietern schon möglich. Aber jetzt habe ich von einem Kumpel gehört, dass man mit irgendwelchen Programmen das selbst machen kann.
    Die bezweifel ich aber doch stark, das wäre ja ein riesen Tobak, weil man jede x-beliebige Person überwachen könnte.

Kann mich bitte jemand diesbezüglich aufklären? Ich weiß, dass es der Mobilfunkanbieter kann, aber kann es jeder andere auch, der die richtige Software von entsprechenden Seiten hat, falls es diese gibt, auch?

• Für den Normalbürger nicht möglich. Und wenn doch ist es nicht legal. Daher möchte ich nicht mehr zu diesem Thema sagen. Grund: Privatnutzer würden es dann für Dinge nutzen die Strafbar sind.

beleboe

• Genau das habe ich mir auch gedacht. Auch wenn es illegal ist würden es bestimmt genug benutzen, siehe MP3s.
    Ist es denn generell möglich, ohne dass man sich beim Mobilfunkanbieter rein hacked?

• Zitat

Original geschrieben von harle
    Genau das habe ich mir auch gedacht. Auch wenn es illegal ist würden es bestimmt genug benutzen, siehe MP3s.
    Ist es denn generell möglich, ohne dass man sich beim Mobilfunkanbieter rein hacked?

Der vergleich mit MP3's hinkt doch gewaltig, da es erstens für Otto-Normal-Bürger deutlich einfacher ist, eine MP3 herunterzuladen, als ein Handy orten zu können (ich meine jetzt die Möglichkeit). Außerdem ist das Bewusstsein der Illegalität bei Ottonormalverbraucher beim MP3-Downloaden sicherlich auch niedriger als beim Handyorten.

Zu deiner zweiten Frage: Warum interessiert dich das? Hast du das etwa vor?
    Solche Themen werden hier nämlich nicht besprochen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Es wäre sicherlich ganz nett, da ich doch immer recht neugierig bin.
    Ich weiß aber auch, dass es illegal wäre.
    Ich will es wissen, da es "angeblich" wer gemacht hat und so seine Freundin bei nem Typen gefunden hatte. Aber das glaube ich eben nicht.

• Zitat

Aber das glaube ich eben nicht.

Zurecht ;)

Das ist sicher Unsinn und selbstverständlich gibts kein Tool, mit dem man einfach so Handys orten kann. Mal völlig abgesehen von der Frage der Sicherung dieser Daten bei den Betreibern etc. bräuchte man ja dazu erstmal selber das nötige technische Equipment - oder soll das etwa mit einem kleinen Series60-Programm funktionieren? ;)

• Zitat

Es wäre sicherlich ganz nett, da ich doch immer recht neugierig bin.
    Ich weiß aber auch, dass es illegal wäre.
    Ich will es wissen, da es "angeblich" wer gemacht hat und so seine Freundin bei nem Typen gefunden hatte. Aber das glaube ich eben nicht.

Typischer Angeber. Er wollte halt cool sein. Wohl in seinem Alter normal.
    Es ist nicht so einfach möglich als Außenstehender die Technik der Mobilfunkbetreiber für Ortungszwecke zu mißbrauchen. Für Handys gibt es keine Software.
    Es gibt Dienste die eine Ortung des Mobiltelefons ermöglichen. Nutze ich selber. Was auch legal ist. Gedacht damit Eltern wissen wo ihr Kind ist. Wer es mißbraucht wird bestraft. Die Ortung erfolgt aber nur in einem Gewissen Umkreis. Punkt genau wie bei GPS ist es auch hierbei zum Glück nicht möglich, da es reichlich Deppen gibt die es sehr schnell mißbrauchen würden.

beleboe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!