Volksentscheid zur Kinderbetreuung in Sachsen-Anhalt. Vorläufige Ergebnisse?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie provitiert ähnlich wie bei den sonstigen Gesetzen der kürzeren Vergangenheit nur zum einen die Untersicht, die gerade so knapp über dem Existenzminimum dahinvegitiert und zum zweiten die Obersicht, die sich locker ohne weiteres Einkommen Ausbildung, Gesundheitsvorsorge, Kinderbetreuung für die nächsten zehn Jahre leisten kann.

Glückwusch, Lufthoheit über dem Stammtisch!... :rolleyes:

Abgesehen davon, muss BAFÖG zurückgezahlt werden. Bin mir nicht klar, ob alle in diesem Thread das hier wissen. Daher ist BAFÖG das denkbar schlechteste Beispiel dafür, dass der Staat den Bürgern den Hintern vergoldet. Da gibt es ganz andere Sachen, wie z.B. das ursprüngliche Topic - die Betreuung von Kindern von Arbeitslosen auf Staatskosten.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Abgesehen davon, muss BAFÖG zurückgezahlt werden. Bin mir nicht klar, ob alle in diesem Thread das hier wissen. Daher ist BAFÖG das denkbar schlechteste Beispiel dafür, dass der Staat den Bürgern den Hintern vergoldet. Da gibt es ganz andere Sachen, wie z.B. das ursprüngliche Topic - die Betreuung von Kindern von Arbeitslosen auf Staatskosten.

bin ich der einzige, der glaubt, dass man nur die hälfte des bafög zurück zahlen muss :confused:

>>> tkjever :confused: :confused: :confused:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    bin ich der einzige, der glaubt, dass man nur die hälfte des bafög zurück zahlen muss :confused:

>>> tkjever :confused: :confused: :confused:

Pauschal kann man da nicht sagen, im Regelfall ist es schon so, das Bafög für ein Studium zur Hälfte zurückgezahlt werden muss.

Aber pauschalisieren kann man das nicht, Schüler-Bafög braucht z.B. nicht zurückbezahlt werden.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Beispiele? :)

Weils gerade passt: die DIW Armutsstudie sagt folgendes:

Die Kluft zwischen Arm und Reich hat sich seit 1998 noch vergrößert.

Berlin - Die Kluft zwischen Arm und Reich hat sich nach einer neuen Studie seit 1998 vergrößert. Nach Erhebungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) lebten im Jahr 2003 rund 15,3 Prozent der Bevölkerung in Armut. 1998 waren es 13,0 Prozent. Der niedrigeste Wert seit dem Beginn der Studie wurde 1990 mit 11,7 Prozent erzielt.

Als arm gilt innerhalb der Europäischen Union, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens von vergleichbaren Haushalten zur Verfügung hat.

Dagegen stieg der Bevölkerungsanteil mit höherem und gehobenem Einkommen im Zeitraum 1998-2003 von 17,9 auf 19,4 Prozent.

• Darum gehts nicht. Du stellst ja nicht nur die zitierten Fakten fest sondern stellst gleichzeitig auch irgendwelche Zusammenhänge her :)

In diesem Fall nämlich, daß die genannten Fakten kausal mit den Gesetzen der jüngeren Vergangenheit zusammenhängen. Und diesen Gedankensprung kann ich (materiell) nicht nachvollziehen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!