Problem mit Rechner bzw. Prozessor

• Hey,
    Da ich eigentlich nich wirklich nen Plan von PCs habe frage ich einfach mal hier.
    Als erstes mal die Hardware:
    -Billiger, 3 Jahre alter Plus-Rechner
    -128MB RAM
    -1,2 Ghz AMD Prozessor
    -alles andere: Keine Ahnung! :D

So, das Problem ist folgendes. Sobald ich mehr als 3 oder 4 Anwendungen( z.B. Winamp, Firefox usw.) gleichzeitig laufen habe, klappt gar nichts mehr. Der Rechner scheint nich genügend CPU-Leistung zu haben und alles hängt oder funktioniert nur noch schleppend.
    Leider kenn ich die genaue Prozessor Bezeichnung nich und kann somit kein Update machen. Ausserdem weiß ich gar nich wie das geht....... :p
    Über Tune-Up Utilities sehe ich, wenn der Rechner mal wieder hängt, dass die Prozessor-Auslastung bei 99% ist.
    Ausserdem kann ich nicht formatieren, da immer irgendeine Fehlermeldung kommt.

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen oder Tipps geben. Danke im vorraus.
    Gruß Jan

• Hallo,
    dann öffne mal deinen Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf Laufwerk C -> Eigenschaften -> Extras -> jetzt prüfen... -> anschließend -> jetzt defragmentieren.

Grüße aus Alpen !

• Dein Problem liegt wohl eher am RAM. Ich vermute mal du hast noch SD drin oder? Such dir bei Ebay einen 512MB Riegel und dein Rechner läuft wieder wie eine 1

• Hallo,
    wenn dein RAM in den 3Jahren nicht weniger geworden ist, kann das nicht die Ursache sein. Sieh mal im Taskmanager, welche Anwendungen da laufen. Schalte mal zur Probe den Virenschutz aus. Defragmentieren kann länger dauern, ist aber hilfreich und kostet nichts. Sollte regelmäßig gemacht werden.

Grüße aus Alpen !

• Nein, der RAM ist nich weniger geworden.
    Anwendungen laufen nur ein paar und Prozesse 24.
    Virenschutz ist aus.
    Defragmentiere jetzt erstmal.
    Danke!

• Re: Problem mit Rechner bzw. Prozessor

Ohne jemandem hier auf die Füsse treten zu wollen ;) :

MIt diesen Angaben kann man(n) rein gar nichts anfagen. Ohne dein Betriebssystem zu kennen, deine Anwednungen, die im Hintergrund laufen läßt sich keine "Diagnose" machen.

128 MB Ram sind selbst für Windows 98SE bei 4 Anwendungen gleichzeitig zu wenig. 99% Prozessorauslastung im Leerlaufprozess habe ich bei meinem 3.04 GHZ Pentium 4 auch (wenn das System eingefroren ist).

Die o.a. Tipps sind daher sehr "allgemein":

Virenwächter aus, Festplatte defragmentieren, danach Scandisk laufen lassen, Virenwächter wieder an.

• Ich hab ne ähnliche Mühle, die lief 3 Jahre ohne Probs. Dann hab ich ihm zwei 512 Riegel spendiert und er geht ab wie Schmidts Katze ;) Trotz alledem hab ich ihn mal formatiert und neu aufgesetzt. Seit dem reicht mein PC wieder fürs gängiste und wird sicherlich noch ein paar Jährchen halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!