Ganzjährig Motorrad fahren - Erfahrungen

• Hallo Community!

Ein Freund von mir ist am überlegen ob er sich ein gebrauchtes Auto kaufen soll, z.B. Mercedes Benz - A-Klasse; Fiat - Stilo; Skoda - Fabia... um 8000€ auf jeden Fall.

Nun ist er aber auch begeisterter Motorradfahrer und überlegt sich eine neue Maschine wie z.B: Suzuki GSX-R600; Kawasaki - ZX6R zu kaufen.

Er hat eine Monatliche Fahrleistung von ca. 3500KM.

Er überlegt sich ob es sinnvoll ist dies zu tun, da die Deutschen Winter schon kalt sind grade mit einem Motorrad.

Habt ihr Vorschläge-Argumente-Erfahrungen?!

Danker schon mal auch in seinem Namen im voraus!

• Hi,
    also ich bin einige Winter hindurch mit der 200er Vespa auf der Autobahn so monatlich ca. 1.000km gefahren.

Im Vergleich zum Motorrad, das meine Höchstgeschwindigkeit von ca. 115km/h ja locker übersteigt, dürfte das also noch eine Portion frischer sein.

Mit der richtigen Kleidung, die er bei der Fahrleistung ja mit Sicherheit auch hat, sollte das so kein Problem sein.

Ob er sich einen Gefallen damit tut, weiß ich allerdings nicht. Meine Strecke war max.. 50km und ich war danach schon ein wenig steif in den Knochen (speziell Knie, Treppensteigen war ein wenig mühseliger als sonst ;) ).

Jetzt ist die Frage, wo er denn herkommt. Hier im Rheinland ist es ja eher milder und die Autobahnen sind nur selten nicht frei.

Im Bayrischen Wald sieht das ja schon wieder anders aus... ;)

Insofern bin ich eher ein Verfechter des zusätzlichen Winterautos. Und wenn es eine Schleuder für 1.000€ ist, fährt er m.E. im Winter besser damit. Ich hätte es lieber gemacht im Nachhinein...

greetz
    cm

• Ich würde empfehlen, soweit finanziell möglich, beides zu nehmen, wenn man sich entscheiden muss, defintiv das Auto. Ist einfach praktischer....

• Er kommt aus Neuss, bei Düsseldorf und zieht evtl. in den nächsten Wochen in die Bonner Gegend und arbeitet in Bonn und geht in Köln zur Berufsschule.

Achso und mindestens zweimal pro Woche muss er nach Krefeld zu seiner Freundin fahren(hin+rück ca.260KM)

• Ich denke das ein Auto da wesentlich praktischer ist.

Ich seh morgens ab und an einen hier im Ort der selbst bei zugefrorener Straße sich aufs Bike setzt. Respekt bei der Kälte und der Rutschgefahr :top:

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Er kommt aus Neuss, bei

der verbotenen Stadt!!! :D

Zitat

und zieht evtl. in den nächsten Wochen in die Bonner Gegend und arbeitet in Bonn und geht in Köln zur Berufsschule.

Achso und mindestens zweimal pro Woche muss er nach Krefeld zu seiner Freundin fahren(hin+rück ca.260KM)

Also je nachdem, wo er in Bonn hinzieht (da mußte ich auch immer hin ;) , ist das kein Problem. Sollte er allerdings auf die Höhe ziehn oder in Richtung Voreifel oder Siebengebirge, ist es schon Essig.

Ansonsten ist die Strecke Köln-Bonn über die Diplomatenrennstrecke A555 überhaupt kein Problem. Eben diese bin ich auch gefahren. Sehr entspannt.

Krefeld ist schon eine längere Strecke, aber was tut man nicht alles für Frauen :cool:

Sollte in meinen Augen-abhängig vom Wohnort in Bonn- passen.

greetz
    cm

• ich fahre selber ja auch mopped, trotzdem muss ich sagen, das das auto tatsächlich praktischer ist.

wenn man mal mit leuten ins kino will, oder man muss einkaufen und einfach mal altägliche dinge erledigen, dann bevorzuge ich selbstverständlich das auto. auch wenn morgends arschkalt ist, oder es regnet, habe ich keine lust mich auf mein mopped zu setzen und total durchnässt an der uni anzukommen...

allerdings ist mein motto eher: lieber ein fiat panda und ein geiles mopped, als ein tolles auto und ne mofa...

• Hi,

ich fahre selbst sehr gerne Motorrad, und stand vor einiger Zeit selbst vor der Entscheidung. 100km pro Woche Autobahn und einiges an Stadtverkehr. Komme ja selbst auch grob gesehen aus der Gegend und ich bin froh mich letztlich für ein Auto für die längeren Strecken entschieden zu haben und ein Fahrrad für die City... (oder denn auch mal mit dem Auto wenn's was länger ist...). Denn es ist ja nicht nur die Gefahr der überfrierenden Nässe sondern in meinen Augen die Nässe an sich... Grade bei unverkleideten Maschinen oder Feuerzeugen wie den oben genannten ist Regen einfach nur schrecklich. Erstens steigt die Unfallgefahr überproportional, gerade auf der Autobahn. Man wird so schnell übersehen wenn es nieselt und reagieren kann man auf nasser Fahrbahn gar nicht mehr... Zum zweiten macht man das Ganze einmal, zweimal... und dann regt es einen nur noch auf, klitschnass bis auf die Unterhose am Zielort anzukommen. Und jedes Mal sicherheitshalber die Regenkombi einzupacken kann ja auch nicht Sinn der Sache sein! Ich bin in der glücklichen Situation, dass wir schon 2 Motorräder bei uns in der Garage stehen haben, ich also auch eigentlich nicht auf mein eigenes angewiesen bin. Da dein Freund aber um die 8000,- EUR ausgeben möchte versteh ich gar nicht, warum er sich nicht beides gönnt? Für die Summe bekommt er doch je ein solides Auto und ein schickes Motorrad. Für 5000,- nen schönen Corsa, Polo, Golf, Punto, Bravo, 3er BMW, A4, wasweissich... und für 3000,- ein Motorrad (ICH würd mir ja da ne TT oder ähnliches holen ;)).

n3o.

• Auf kurz oder lang wird es sehr unangenehm, wenn man tagtäglich im Winter mit dem Motorrad unterwegs ist. So warm kann man sich gar nicht einpacken. Die Unfallgefahr ist auch nicht zu verachten. Daher auch mein Tip: Für den Winter einen billigen Kleinwagen mit funktionierender Heizung :D und im Sommer ein vernünftiges Bike.

Gruß
    dotwin
    (der sich noch mit Grausen an die zwei Winter mit der 80iger in den 80igern erinnert... ;) )

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    . und für 3000,- ein Motorrad (ICH würd mir ja da ne TT oder ähnliches holen ;)).

n3o.

neeee er will ja was sportliches wie man liest, da doch eher die sv 650 s... :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!