Rechner für mögl Kreditrahmen

• Hallo TT-user,

weiß einer von Euch ob es im Netz einen Rechner gibt, wo man ungefähr / unverbindlich einen Kreditrahmen abfragen kann?

Beispiel: Lohn 1.000 Euro, abzgl. Miete 500 Euro, weitere Kosten usw.... ergibt ein theoretisches Kreditlimit von xxx Euro.

Ich denke, jede Bank hat erstmal ungefähr gleiche Kreditrahmen. Das es bei einem z.B. Hauskauf anders aussieht ist mir klar. Es geht also rein um Kreditsummen für z.B. Autokauf.

Viele grüße,
    thorty

• Steinie

Hallo,

also entweder bin ich "blind", oder es steht dort nichts über eine Art "Kreditrechner".

Ich finde den jedenfalls nicht.

Vielleicht hat einer nvon Euch noch eine andere Idee, oder man öffnet mir die Augen... :)

Gruß
    thorty

• Frag am besten bei Deiner Hausbank nach, welchen Kreditrahmen sie Dir geben. Es kommt natürlich drauf an, was Du für Sicherheiten bieten kannst. Insofern kannst Du die Berechnung Deines Kreditlimits nicht ohne weiteres aus dem Inet ziehen. Höchstens welche Tilgungsrate Du pro Monat verkraften kannst, pauschal würde ich bei dem Beispiel 40-80 Euro sagen.

Die Hypo hat ein Sofortkreditprogramm und die Citibank auch, wobei ich von letzterer die Pfoten lassen würde...

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Re: Rechner für mögl Kreditrahmen

So eine Haushaltsrechnung kannst du selbst aufstellen und dann wirst du sehen,was übrig bleibt. Im Normalfall macht die Bank auch eine Art Haushaltsrechnung (nur eben mit Pauschalen) und zusätzlich ein Scoring (Alter, Beruf usw.) und nimmt das Auto mit in die Bewertung rein (Sicherheit). Das Schufa und ggf. Bankauskunft folgt ist klar.

Die Bank stellt sich vom Grundsatz her die folgenden Fragen:
    a.) kann er die monatliche Belastung tragen?
    b.) wir sicher ist das Einkommen?
    c.) wie ist das Zahlungsverhalten ?
    d.) ggf. ob das Auto eine zusätzliche Sicherheit darstellt.

Eine Kreditsumme zu erhalten für die der Kunde "gut ist", ist eher schwierig, da die monatliche Belastung eine größere Rolle spielt. Irgendwo habe ich so einen Rechner mal im Netz gesehen, nur leider finde ich ihn im Moment nicht.

Gruß,
    Martin

• Hi,

ich meine auch so einen "Pauschalrechner" im Netz gefunden zu haben. Wieß nur eben auch nicht mehr wo es war.

Mir ist selbstverständlich klar das man zu seiner hausbank ( oder einer anderen Bank ) geht, und das ich dort den Wunsch xyz zu beleihen äussere. Die Bank wird mir das schon sagen ob es geht oder nicht.

Mir geht es mehr darum, wo die theoretischen Grenzen bei einer Bank wären.

Also: saubere Schufa, 10 Jahre denselben Arbeitgeber, mietfreies Wohnen, keine weiteren Abzahlungen, 1 Kind, mind. 1600 Euro netto ( Beispiel .

Nun muß es irgendwo einen grenzwert geben, wo Banken "ohne Probleme" mitspielen. Ob es dann in der Tat so ist steht auf einem anderen Blatt.

Aber es muß klar sein das man nicht 200.000 Euro bekommt, 5.000 Euri dagegen mit Sicherheit....:-)

Ich möchte nur mal so einen Richtwert haben, denn nur wegen der "Frage" einen Banktermin machen usw., ich glaube da habe ich nicht wirklich Lust drauf.:)

Viele Grüße,
    thorty

• Solche rechner gibt es bei einigen Internetbanken

z.B.:

http://www.swkbank.de - "zu den Online-Krediten" - "Anonymer Bonitätscheck"

oder auch bei http://www.easycredit.de

Dort kannst Du Deine Daten anonym eingeben und bekommst dann eine Entscheidung. Wenn Du willst, kannst Du dann nach einem positiven Ergebnis direkt eine Kreditanfrage starten und deine Daten eingeben. Du erhälst dann direkt eine Zusage und den rest mit der Post. Dauert alles in allem ca. 1-2 Wochen bis das Geld auf dem Konto ist und ist meist günstiger als bei der Hausbank.

Übrigens werden dort Kredite bis 50.000 Euro ohne zusätzliche Sicherheiten vergeben, wenn die Bonität stimmt. Ein Autobesitz wird nicht als mögliche Sicherheit angesehen sondern als zusätzliche Belastung (Reperaturkosten, benzin, Versicherung etc.) und verschlechtert die Bonität eher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!