was den winchester betrifft, der sollte wohl nich viel mehr wie 60 grad haben max ist 65 KLICK MICH
was heißt unter last für dich?also prime und super pi gleichzeitig, das wäre für mich last bzw. ein bild rendern lassen in cinema oder so.
MFG
Zino
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
was den winchester betrifft, der sollte wohl nich viel mehr wie 60 grad haben max ist 65 KLICK MICH
was heißt unter last für dich?also prime und super pi gleichzeitig, das wäre für mich last bzw. ein bild rendern lassen in cinema oder so.
MFG
Zino
So ihr Tuner, jetzt hab ich mal ne (wenn auch nur kleine) Tuning Frage:
Wie gross sollte der Level 2 Cache bei einem AMD 64 3200+ sein...im mom hab ich mittels eines Tuneing Tools 1024....
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Was heißt Du hast mittels eines Tunung- Tools 1024kb? Meinst Du, dass Du es mit dem Tool vergrößern kannst?
Ich habe noch den alten Clawhammer 3200+ mit 2000MHz und 1MB Cache, die neueren haben ja alle 2200MHz und dafür nur 512kb Cache. Ich finde ehrlich gesagt den Cache wichtiger, so dass ich beim Vergleich immer die CPU mit mehr Cache nehmen würde. Auch wenn es in den synthetischen Benchmarks meist aufs gleiche herauskommt - Vergleich 200MHz oder 512kb Cache mehr.
An den neueren 3200+, also den Winchester oder Newcastles, finde ich besser, dass sie vorallem im Cool & Quiet "on"- Modus auf 1000 statt früher 800MHz laufen.
Die 1000MHz sind deutlich angenehmer in Windows.
Allerdings ist meine CPU im Moment auf 2200MHz übertaktet, so dass er im Cool&Quiet auch auf 1000MHz läuft, damit bin ich zufrieden.
Chris
K, habe auch den Clawhammer...nur bisher hatte es mir den L2 Cache nie wo angezeigt...Habe heute das System neu aufgesetzt und das Tool XP-Smoker benutzt, da wurde dann bei L2 Cache 1024 eingetragen, und seitdem wird es auch angezeigt...
Stimmt, meiner läuft auch nur auf 800Mhz mit Cool'n Quiet ''on''... übertakten würde ich auch gerne, nur hab ich keinen Plan von was ich da wo machen muß und was ich beachten muß damit die Kiste dann net zu heiß wird... :confused:
Wie sehen denn Deine Temperaturen im Moment aus?
Welches Board benutzt Du?
Im Moment läuft er ja auf 10 x 200MHz, ... Du kannst nun den Speichertakt anheben, wenn Dein Speicher das mitmacht und schauen wie weit Du kommst. Nebenbei immer wieder die Temperaturen kontrollieren. Wenn Du jetzt gleich von Anfang an unter Last rund 60 - 70 Grad hast, dann solltest Du erst mit dem Übertakten anfangen, wenn für gute Kühlung gesorgt ist.
Also, erzähl mal ... ![]()
Chris
Ich versteh eine Sache nicht, nämlich wie die Leute bei Tests etc. beim Zalman CNPS 7000 CU auf eine Volllasttemperatur von knapp unter 60°C kommen. Mein A64 3200+ Winchester läuft bei Standardtakt und bei geschlossenem Antec-Gehäuse wird die CPU nie heißer als 40°C egal wieviele Primzahlen ich zerlege oder Benchmarks ich fahre ...
Hab es mit der internen und einer externen Temperaturdiode probiert - die externe Temperaturdiode hab ich so ziemlich an jeden erdenklichen Ort ausprobiert (weg vom direkten Luftstrom...).
Ich nehme mal an, dass die Kühlung meines Antec Sonata wohl recht gut sein muss oder mein ganzer Computer "ein" Messfehler ist
- der PC flüstert übrigens vor sich hin.
Wobei man sich, wenn man richtig an die Grenzen gehen will, nicht auf den Board-Sensor verlassen kann!
Da ich ja grad dem Mini-Wahn verfallen bin, bin ich grad dabei in einem ASUS T2-P Gehäuse (Micro-Tower 2 Optische LW-Schächte, Intel 865G, usw., usw., ein geiles Teil!!!) so richtig Feuer zu machen.
Jetzt hab ich nen Zalmann 7000CU (den runden) soweit zurechtgestutzt, bis er grade noch so ins Gehäuse passt. (7 Lamellen mussten leider dranglauben...)
Probiere ich dann meinen P4E 3,2 in dem Ding aus, komm ich unter Last auf ordentlich über 60°, teilweisse wird die 70er Marke laut ASUS-Probe sogar angekratzt. :flop:
Irgendwie habe ich mit gar nix eine veränderung erziehlt, bis ich feststellen musste, dass der Kühler ansich nur deutlich über Handwarm wurde. Dann hab ich der CPU mal mit nem externen Thermometer auf den Zahn gefühlt, und siehe da - Vollast 44°C ! Gut, unterm Headspreader aufm DIE isses sicher ein bisschen wärmer, aber jedenfalls deutlich unter den Spitzen von 70°!
...und dieses Wochenende mach ich ihn schneller ![]()
Charlie
Hab noch das Antec Overture - ist ideal für ein Wohnzimmer-PC, da hab ich auch einen Zalman drin allerdings auch nur einen Athlon XP 3200+ - sieht edel aus, ist flüsterleise und der Kühlkörper (ungestutzt
) langweilt sich. Bin eigentlich ziemlich begeistert von den Zalman-Kühlkörpern.
Ui, das Overture kannte ich noch gar nich. Das macht ja wirklich nen schönen Eindruck... Muss mir das ma genauer ansehen...
Aber, das T2P is, schätz ich mal, max. 1/3 so gross wie das Antec, von dem her bin ich schon überrascht gewesen, dass ich den Zalman (wenn auch ein wenig geflext ;)) überhaupt reingebracht habe...
Mal sehen, wie weit ich am Wochenende mit dem Takt so komme. Aber irgendwann hilft sowieso nur noch Wasser (oder ne ordentliche Kältemaschine, aber das is mir im Moment noch zu teuer... soweit fortgeschritten is die Krankheit bei mir dann doch noch nich... :D)
Charlie
Naja ... in das Overture passen Standardmainboards, mindestens 3 Festplatten und gleichzeitig 2 optische Laufwerke ... Ist halt ein wenig breiter aber passt super in meinen Unterschrank des Fernsehers - sowohl von der Farbe (schwarzer Klavierlack!) als auch von der Höhe etc.
Dadurch, dass das Gehäuse relativ viel Platz innen hat, zirkuliert die Luft auch ziemlich gut - der Lüfter wird heruntergeregelt und man hört kaum etwas.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!